Bin zurück von meiner Italienreise. Der Enyaq ist eine tolles bequemes Langstreckenauto, der Verbrauch war sehr moderat (Landstraße ca. 14-15 kWh und Autobahn ca. 18 kWh). Habe in Deutschland und in der Schweiz bei Hin- bzw. Rückreise problemlos an Ionity geladen (bis zu 130 Kw) und vor Ort ab und zu am Supermarkt an einem 11-KW-Lader. PowerPass sei Dank.
Was mich allerdings sehr enttäuscht und mich fast in den Wahn treibt: die Software ist der letzte Müll! Ich fahre seit über 30 Jahren Auto (in den letzten 10 Jahren u.a. Audi Q5, Superb Sportline), aber so ein instabiles Infotainment hatte ich noch nie. Erst bootet das System sehr langsam, dann kommt teilweise nur die Hälfte an Icons hoch, dann friert es ein, Sprachbedienung ist grottenschlecht. Und seit einer Woche geht das Auto partout nicht mehr Online (Sicherung 19?). Auch reagiert es träge, ist auch nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Mein Zweitwagen ist ein Beetle Cabrio (Baujahr 2017). Ich dachte eigentlich immer, dessen Software sei schlecht. Aber das ist gegen den Enyaq fast eine Offenbarung (trotz Miniscreens).
Morgen geht das Auto eh in die Werkstatt, wegen des Komplettausfalls der Bildschirme und des TA von vor drei Wochen. Ich werde berichten…
EDIT: gerade war ich den Enyaq umparken. Plötzlich ist das Fahrzeug wieder online!
Dafür verbindet sich die mySkoda-App nicht mehr mit dem Auto. Oh Mann…