Beiträge von lambi

    Verrätst Du uns noch, wer entspannter angekommen ist?

    Unentschieden. ;)


    Ich sehe das eh aus zwei Perspektiven:


    Einerseits ist es superentspannend, mit dem Enyaq fast lautlos bei 120 km/h dahinzugleiten. Der Radio war aus, weil Frau und Kinder schliefen. Ich habe ja auch die Doppelverglasung genommen, die 21er rollen relativ leise ab… das Fahrwerk ist sehr komfortabel.


    Andererseits ist es schon nervig, auf einer dreispurigen freien deutschen Autobahn nachts permanent 120 zu fahren… mit meinem Superb tdi wäre ich damals garantiert 160 km/h gefahren.


    Und mit zwei aufwachenden Kindern und Frau noch mal um Mitternacht 30 Minuten halten zu müssen, ist für alle anstrengend. 😁

    Ich bin am Freitag von Como nach Darmstadt mit dem Enyaq gefahren. Zeitgleich unsere Freunde mit ihrem Renault Megane Benziner. Ich bin mit 88% SOC losgefahren. Habe meine Ladestopps vorher am Handy geplant (mit PlugShare). Die Adressen der Ladesäulen gab ich dann an Apple Karten weiter und fuhr dann mit Apple CarPlay. Hat halt den Vorteil der zuverlässigen Staumeldungen.


    Gesamtstrecke waren 640 km. Ich stoppte zuerst bei Ionity Heidiland mit 50%. 25 Minuten Aufladen auf 85%. Dann 280 km nach Ionity Mahlberg. Dort mit 17% angekommen und in 30 Minuten auf 80% aufgeladen. Danach ging es non-stop heim. Bin immer TA mit 120 km/h gefahren, wo möglich.


    Insgesamt waren unsere Freunde 1,5 Stunden eher zuhause, weil nur einmal tanken und in Deutschland deutlich über 120 km/h…

    Bin zurück von meiner Italienreise. Der Enyaq ist eine tolles bequemes Langstreckenauto, der Verbrauch war sehr moderat (Landstraße ca. 14-15 kWh und Autobahn ca. 18 kWh). Habe in Deutschland und in der Schweiz bei Hin- bzw. Rückreise problemlos an Ionity geladen (bis zu 130 Kw) und vor Ort ab und zu am Supermarkt an einem 11-KW-Lader. PowerPass sei Dank. :thumbup:


    Was mich allerdings sehr enttäuscht und mich fast in den Wahn treibt: die Software ist der letzte Müll! Ich fahre seit über 30 Jahren Auto (in den letzten 10 Jahren u.a. Audi Q5, Superb Sportline), aber so ein instabiles Infotainment hatte ich noch nie. Erst bootet das System sehr langsam, dann kommt teilweise nur die Hälfte an Icons hoch, dann friert es ein, Sprachbedienung ist grottenschlecht. Und seit einer Woche geht das Auto partout nicht mehr Online (Sicherung 19?). Auch reagiert es träge, ist auch nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Mein Zweitwagen ist ein Beetle Cabrio (Baujahr 2017). Ich dachte eigentlich immer, dessen Software sei schlecht. Aber das ist gegen den Enyaq fast eine Offenbarung (trotz Miniscreens).


    Morgen geht das Auto eh in die Werkstatt, wegen des Komplettausfalls der Bildschirme und des TA von vor drei Wochen. Ich werde berichten…


    EDIT: gerade war ich den Enyaq umparken. Plötzlich ist das Fahrzeug wieder online! =O

    Dafür verbindet sich die mySkoda-App nicht mehr mit dem Auto. Oh Mann…

    Sehr interessant, die Seite kannte ich gar nicht... Somit ist mein Enyaq (der Mitte März 2022 an mich ausgeliefert wurde) vor 01/2022 gebaut worden. Denn die Teilenummer "meiner" Betriebsanleitung ist für Enyaqs, die zwischen 06/2021 und 12/2022 gebaut wurden. Was meine Vermutung mal wieder stützt, dass mein Auto damals mindestens zwei Monate im Banking stand (letzte geplante Produktion war damals für November 2021 angegeben -> danach war der Status "unbekannt"). 8)

    lambi , fahr ruhig in den Urlaub. Dein Eny wird Dich sicher und angenehm hin und zurück bringen. Und fällt doch mal wieder was aus, schalte ihn aus, verriegele ihn, geh für 20 - 30 Minuten mit dem Schlüssel außer Reichweite und dann ist Dein Eny in der Regel geläutert und sehnt sich wieder vollumfänglich nach Dir. ;)

    Danke FoG! Das sage ich dann meiner Frau und den beiden kleinen Kindern... aber ob die das genauso entspannt wie ich sehen? Da helfen nur VIELE Gummibärchen und rote Rosen. :D :D :D

    Bei dem Thema frage ich mich immer, die haben doch das Auto ausgeliefert, welche Daten stehen auf dem Fahrzeug schein und nicht in deren System?

    Nein, dieser Händler hat das Auto nicht ausgeliefert (habe ich ja weiter oben geschrieben). Als ich sagte, dass das Auto zwei Wochen alt ist und ME 2.3 drauf hat, meinte der KFZ-Meister, dass das nichts über den Softwarestand der einzelnen Komponenten aussagt. Vermutlich wurde mein Enyaq ja eh schon im Dezember oder Januar produziert und stand länger im Banking, da macht seine Aussage schon Sinn.

    Kurzes Update: habe mit der Werkstatt telefoniert. Ich soll ihnen ein Foto des Fahrzeugscheins zuschicken. Anhand dessen erkennen sie dann, welches Steuergerät im Fahrzeug verbaut sind und ob da noch ein Update aufgespielt werden muss. Habe gesagt, dass Auto ist erst zwei Wochen alt und hat ME 2.3 drauf. Antwort. das spiele keine Rolle, es geht um explizite Updates von einzelnen Komponenten. Aha...


    Und wenn sie dann die Daten geprüft haben, muss das Auto "etwas länger" in die Werkstatt. Na super... ich fahre nächsten Dienstag eigentlich nach Italien.