Beiträge von lambi

    So: mein Enyaq hatte das Verbindungsproblem nun schon zum zweiten mal. Beim ersten mal hat sich das System nach 2-3 Tagen sozusagen „selbst repariert“. Jetzt half nach einer Woche Offline-Modus nur der Umweg über die Sicherung 19.


    Habe die Sicherung gezogen, 20 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Danach Zündung an -> Fehler war immer noch da. Danach Infotainment durchgestartet (30 Sekunden Off-Button gedrückt halten) -> jetzt geht er wieder online. Nur hat er meine Ladeorte vergessen… den Ladeort für zuhause habe ich wieder nachgepflegt.

    Ich hatte einen Cupra Born im Abo. Ist zwar nicht VW, aber dennoch exakt der gleiche Deal wie beim ID.3 (beides läuft ja auch über VW Financial Services).


    Ich war topzufrieden! Pünktliche Lieferung. Auto war sogar nagelneu und die Ausstattung sieht man ja auf der Webseite.


    Was besonders toll war: „leider“ kam mein Enyaq doch früher als gedacht. Also rief ich bei Cupra bzw. Euroleasing an und fragte, ob ich das Auto vor dem Ende der Mindestlaufzeit abgeben könne (nach 2 statt 3 Monaten). Das wurde mir erlaubt und mir wurde sogar die letzte Rate zu 80% erlassen.


    Auch super: der Mann, der das Auto abholte, meldete sich zwei Tage vor dem Termin telefonisch und so konnte ich die Übergabe sogar auf eine für mich bessere Uhrzeit verlegen.

    Ich habe auf der Rückfahrt vom Comer See mal etwas genauer auf SOC und Reichweite geschaut. Ich startete mit 88% SOC, Außentemperatur lag bei 17°C, Reichweite 440 km.


    Nach ca. 40 km Landstraße bergaufwärts und mittlerweile 8°C, lag die Reichweite bei 330 km. Dann ging es den Malojapass hoch (1.815m ü.N.). Oben angekommen 240 km Reichweite. Es ging dann ca. 10 km lang relativ eben nach Silvaplana -> 245 km Reichweite.


    Und von dort fuhr ich dann hoch zum Juilierpass (2.284m ü.N.). Oben angekommen: 55% Akku, 209 km Reichweite, 5°C Außentemperatur. Da habe ich dann doch etwas geschluckt. ;)


    Und dann geschah das "Wunder der Rekuperation": auf den weiteren 48 km Richtung Thusis ging es ja permanent den Berg runter. Am Ende hatte der Enyaq 313 km Reichweite und 60% SOC! Krass! :thumbup: (bin dauerhaft in Modus B gefahren)


    Von Thusis dann 45 km auf der A13 zur Ionity Heidiland mit pACC 120 km/h. Dort angekommen 50% SOC.

    lambi, ich schätze leider, das der Freundliche einfach mal was erzählt... um dich/uns ruhig zu stellen... von OTA Update Fähigkeit der einzelnen Versionen sicher keine großes Wissen dort....

    Das glaube ich auch. Ich hatte auch explizit erwähnt, dass mein Enyaq ME 2.3 drauf hat… und ich in den Einstellungen auch nix von einem neuen Releasestand sah. Er meinte, „diese größeren Systemupdates sieht man nicht in den Einstellungen“. Vor drei Wochen meinte er auch zu mir telefonisch, dass es gesonderte Softwarestände pro Steuergerät gäbe… keine Ahnung, ich bin nur Endanwender. ^^


    Für mich Ausreden, um mich ruhig zu stellen. Aber ist mir lieber, als blind dann am Auto rumzudoktoren. ;)

    Werkstatt rief eben an: kein Update für mein Fahrzeug nötig bzw. verfügbar. Er geht dennoch am 25.4. in die Werkstatt und wird geprüft (diese Woche keine Termine mehr frei und dann bin ich ja zwei Wochen in Urlaub). Heute früh funktionierte alles wieder wie gehabt... naja... fahr ich halt nach Italien und hoffe, es geht nix kaputt. :D :thumbup:

    Komme gerade unverrichteter Dinge von der Werkstatt zurück. Man sagte mir, es hätte einen OTA-Update gegeben, der genau das Problem gelöst hätte... aha, und das konnte man mir nicht vorher telefonisch mitteilen? Ich merkte noch an, dass das Auto seit über einer Woche nicht mehr online ging. Antwort: "die Connect-Server waren unten". Ääääh... naja... ich dachte ja, die Server waren nur am Wochenende unten und außerdem kam ich bis Samstag auch auf mySkoda und PowerPass, aber gut äh. Was weiß ich schon? :D

    Komme gerade von der Werkstatt. Hatte vor drei Wochen einen Totalausfall aller Bildschirme und danach kam die Meldung "Antriebssystem und Travel Assist defekt, bitte Werkstatt aufsuchen". Das Problem trat zwar nie mehr auf, aber so richtig wohl ist mir seitdem auch nicht wirklich.


    Mein Werkstattmensch meinte vorhin zu mir, es hätte einen OTA-Update gegeben, der genau das Problem gelöst hätte... ich solle das Auto lieber wieder mit nachhause nehmen, sie fassen da nix an: "never change a running system". Das war der O-Ton.