Danke, werde ich mal machen. Jedenfalls fällt es auf, dass genau an der Stelle die Scheibe extrem beschlägt.
Beiträge von lambi
-
-
@Cedes Binz Wenn der Spalt auf Fotos,zu erkennen ist, bitte einstellen
Danke
Hier bitte. Ein Foto von der Fahrerseite (Spalt rot eingekreist) und Beifahrerseite (grün). Ich hoffe, es kommt gut rüber.
-
Ich hatte hier (oder im HUD-Thread?) vor ein paar Wochen geschrieben, dass bei mir auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe innen immer so stark beschlägt. Letzte Woche bei der Fahrt von München nach Augsburg wurde es bei Dauerregen und 16 Grad Außentemperatur immer schlimmer. Da half nur permanent Gebläse auf stärkste Stufe auf die Windschutzscheibe zu richten und A/C an.
Heute habe ich mir mal die Scheibe von außen genauer angesehen. Da wurde mir dann einiges klar: fast über die gesamte Breite auf der Fahrerseite ist die Scheibe nicht bündig in der Dichtung! Da ist ein Spalt von ca. 5mm Breite zwischen Scheibe und Plastikverkleidung. Muss mal bei Gelegenheit ein Foto davon machen. Auf der Beifahrerseite ist alles bündig.
Werde nach meinem Urlaub mal in der Werkstatt anrufen…
-
lambi habe zwar kein HUD: aber auch im Forum wird berichtet dass auch auf der Innenseite ein sehr hartnäckiger "Schutzfilm" von seiten Skodas aufgetragen ist. Man sieht es vor allem wenn man gegen die Sonne schaut. Glasreiniger funktioniert nicht wirklich, hier im Forum wird Essigreiniger empfohlen, werde ich demnächst probieren. Vielleicht ist so etwas auch bei dir, einfach gründlich die Scheibe reinigen und das Problem ist weg?
mfg
Ah super, danke für den Tipp! Werde ich mal probieren.
-
Eine beschlagene Scheibe deutet doch aber eher auf ein Kälteproblem hin 🤔
Deswegen kann man ja im Herbst eine von innen beschlagene Scheibe mit der Beheizung derselben frei bekommen.
Oder so. Jedenfalls fällt es auf, dass diese Stelle IMMER bei meiner Windschutzscheibe beschlagen ist. Selbst jetzt im Sommer... und auch egal, ob ich nun die Klima an habe oder nicht. Der Rest der Scheibe ist komplett beschlagsfrei.
-
Mal ne ganz andere Frage zum HUD (ich weiß nicht, ob die in dem Thread schon gestellt wurde):
meine Windschutzscheibe ist unterhalb der HUD-Anzeige immer beschlagen. Meiner Frau fiel das gestern auch auf, obwohl sie auf sowas nie groß achtet... woran kann das liegen? Produziert der Projektor da Wärme an der Scheibe?
-
Ich fahre den Enyaq seit vier Monaten und habe etwas über 7.000km runter (Software ME 2.3). Insgesamt ein sehr gutes Auto, aber ein paar Dinge nerven (vieles tritt sporadisch auf):
- Wenn das Navi bei einer Routenplanung umplant, dann wird der Bildschirm immer für 2-3 Sekunden sehr dunkel -> deswegen benutze ich fast auschließlich Apple Karten über CarPlay.
- Der obere Bereich des HUD läßt sich nicht optimal ablesen. Ich bin recht groß (1,93m) und stelle die Anzeige sehr hoch, ich sitze auch nicht seitlich versetzt. Trotzdem ist vor allem der obere Bereich (die blauen AR-Pfeile) kaum sichtbar, vor allem am Tag -> da ich CarPlay benutze, zu verschmerzen (denn da funktionieren die blauen Pfeile eh nicht).
- Die Parkpiepser reagieren viel zu spät, sowohl vorne als auch hinten.
- Die Rückfahrkamera ist im Dunkeln kaum zu gebrauchen, weil viel zu dunkel (soll angeblich mit ME 3 gelöst werden).
- Im Fahrprofil "Individual" gehen Einstellungen 1-2 mal pro Woche verloren. Sehr nervig, weil ich die Standardprofile nicht so mag.
- Beim Ende des Ladevorgangs läßt sich manchmal das Kabel nicht abziehen -> ich muss die Türen dann ab- und wieder aufschließen.
- Wenn ich über die Fernbedienung die Fenster & das Schiebedach schließe, dann fahren manchmal nur die vorderen oder nur die hinteren oder alle Scheiben hoch. Das Schiebedach fährt manchmal zu, manchmal nicht. Habe das auch mit mehrfachem Drücken usw. getestet, erkenne aber kein Muster.
- Die Touchbedienung des Schiebedachs ist ein Murks.
- Sender / Musik werden im kleinen Display leider nicht angezeigt.
- Die Skoda-App ist unfassbar träge.
- Die Lenkung ist zu leichtgängig, wenn ich den TA aktiviere. Außerdem ist dann die Warnmeldung (Lenkrad anfassen) sehr sehr penetrant -> ich benutze den TA extremst selten, nur bei längeren Nachtfahrten auf der Autobahn.
- Lane-Assist in Baustellen ist eine Katastrophe bzw. fast schon gefährlich -> ich deaktiviere ihn im Menü, muss dazu aber in zwei Untermenüs eintauchen.
- Ladeplanung bei ME 2.3 ist unterirdisch, aber das ist ja allgemein bekannt. Auch z.B. die manuelle Suche nach Ionity-Ladesäulen ist sehr schlecht gelöst (und funktioniert oft nur sehr langsam oder gar nicht).
Eine Liste der positiven Dinge wäre sehr viel länger, aber danach werde ich in dem Thread ja (zurecht) nicht gefragt.
-
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es rückwirkend möglich ist, die Abo-Zeit zu verändern.
Nachdem ja mein Enyaq im Oktober gebaut werden sollte, hatte ich ein 6-Monats-Abo abgeschlossen. Da er aber nun doch früher gebaut wurde und schon auf dem Weg zum Händler ist, würde ich gerne die Abo-Dauer rückwirkend auf 3 Monate reduzieren. Natürlich zu den dann höheren Raten.
Ich hab die jetzt mal angeschrieben ... schau mer mal.
Ich hatte den Cupra Born im 3-Monats-Abo, weil mein Enyaq damals laut Händler noch nicht in Produktion sei (1 Jahr nach Bestellung). Tja... 4 Wochen später stand der Enyaq dann beim Händler. Ich rief dann bei Cupra an, schilderte meine Lage. Ich durfte ihn vorzeitig abgeben (30 Tage nach außerplanmäßigen Kündigung). Aber dafür wurde mir der zweite Monat anteilig und der dritte Monat sogar komplett erlassen. Fand ich sehr sehr kulant von Cupra.
PS: Das Cupra-Abo ist identisch zum ID3- bzw. ID4-Abo und läuft ebenfalls über die VW Financial Services bzw. Euroleasing.
Mein Tipp: einfach mal anrufen und nachfragen. Ist manchmal besser als mailen.
-
Ich würde den Ladepunkt wieder raus nehmen.
Es gibt jede Menge User die über Probleme beim laden an der heimischen Wallbox haben.
Ich habe den absichtlich gepflegt, weil ich zuhause mit reduzierter Ladegeschwindigkeit lade (wegen höherer Autarkie bei meiner recht kleinen PV-Anlage). Dann erkennt der Enyaq das immer automatisch, wenn ich zuhause bin.
An öffentlichen Ladesäulen dagegen lade ich immer mit 11 KW. Deswegen finde ich diese Einstellung sehr praktisch und hatte bisher auch nie Probleme.
-
So: mein Enyaq hatte das Verbindungsproblem nun schon zum zweiten mal. Beim ersten mal hat sich das System nach 2-3 Tagen sozusagen „selbst repariert“. Jetzt half nach einer Woche Offline-Modus nur der Umweg über die Sicherung 19.
Habe die Sicherung gezogen, 20 Minuten gewartet und wieder eingesetzt. Danach Zündung an -> Fehler war immer noch da. Danach Infotainment durchgestartet (30 Sekunden Off-Button gedrückt halten) -> jetzt geht er wieder online. Nur hat er meine Ladeorte vergessen… den Ladeort für zuhause habe ich wieder nachgepflegt.