Beiträge von lambi

lambi Du bist aber Hauptnutzer und hast alle "kostenlosen Pakete" aus dem Shop gekauft?

Scheinbar bin ich doch nicht der Hauptnutzer… wie lege ich mich als Hauptnutzer an? Macht man das im Auto oder in der App? Komischerweise kann ich ja mit meine Nutzerdaten über skoda-connect.com das Ziel senden. Mit den gleichen Anmeldedaten über die App aber nicht…

Ich habe zwei iPhones (Firma und privat). Bei beiden habe ich die Skoda-App drauf und kann, wenn ich eine Route ohne Zwischenstoppps berechne:

• An Apple Maps senden
    • An Google Maps senden

Mit Zwischenstopps kann ich nur an Google Maps senden.

Habe mittlerweile sogar die App gelöscht, neu installiert und mich noch mal angemeldet. Bei den iOS-Einstellungen habe ich auch noch mal Ortungsdienste und Datenschutz geprüft, alles OK... Über den Browser kann ich das Ziel an das Auto senden (und das kommt am Enyaq auch an, habe ich vorhin mal getestet). Also ich weiß hier auch nicht weiter. :rolleyes:

Meine letzte Vermutung: ich brauche vielleicht doch das Datenpaket "Care Connect"? Aber laut Skoda-FAQ benötigt man lediglich das Paket "Infotainment Online", und das habe ich ja.

So... war am Auto. Das Auto ist online. Habe zusätzlich die Standortdaten aktiviert. Nutzt aber alles nix... was ich nicht habe: ich habe das Paket "Parkposition" nicht gebucht... das meckert er auch in der App an, wenn ich zum Reiseplaner gehe. Eine Navigation kann ich aber trotzdem planen... nur halt nicht ans Auto übertragen.

EDIT: über skoda-connect.com kann ich das Ziel nun an der Auto senden (dort ist der Reiseplaner nicht mehr im Privatmodus). Über die App aber immer noch nicht... sehr schräg... naja, werde das mal weiter beobachten. Notfalls App neu installieren, denke ich.

Noch ein EDIT: in der App ist der Reiseplaner nun aber plötzlich ohne die Meldung "keine Parkposition" ganz normal verfügbar. Aber ich kann dennoch nichts ans Auto senden (nur an Apple Maps). Naja...

Ich hätte jetzt auf das Paket "Infotainment Online" getippt. Zur Not unter Details --> Lizenzen auf skoda-connect.com mal schauen oder in der App unter Mehr -> Service-Überblick (zumindest heißt es in Android so) bzw. im Auto unter Menü -> Shop

Danke! Infotainment Online ist aktiv.

Was ich aber über die Webseite skoda-connect.com beim Reiseplaner sehe: mein Auto sei angeblich im Privatmodus... also werde ich nachher mal in den Enyaq steigen und das prüfen... das kann man ja über die App m.W. nicht verstellen, oder?

pasted-from-clipboard.png

lambi Du bist aber Hauptnutzer und hast alle "kostenlosen Pakete" aus dem Shop gekauft?

Danke für die superschnelle Antwort!

Ja, ich bin der Hauptnutzer. Welche kostenlose Datenpakete muss man da kaufen? Care Connect Remote und Parkposition?

EDIT: und ja, Appversion ist aktuell und ich bin auch sonst mit dem Auto verbunden (Klimatisierung und Änderung der Ladeparameter funktionieren).

Mal ne dumme Frage: wenn ich in der MySkoda App auf "Navigation" und dann zum "Reiseplaner" gehe, gebe ich das Ziel ein. Danach tippe ich auf "navigieren" und dann auf "senden an"... aber nun bietet er mir nur "an Apple Maps senden" an. Wie sende ich das Ziel an mein Auto?

Bin ich einfach zu blöd? ;) :D

Mein Enyaq hat ME3 drauf, ich habe ein iPhone mit iOS 16.1.

Mein Enyaq ist seit heute Nachmittag ebenfalls auf ME3. Morgens um 8:30 Uhr den Wagen beim Händler abgegeben und innerhalb von nur 7 Stunden hatte ich ihn schon wieder zurück. :thumbup:

Als ich das Auto dann erstmals neu registrierte, wurde die S–PIN nicht abgefragt. Allerdings nachdem ich das Auto dann das zweite mal startete, wurde sie verlangt. Zum Glück hatte ich damals bei Auslieferung meinen Standard-Code verwendet. ;)

Bisher gefällt mir ME3 gut. Die Darstellung im HUD ist schöner und die Software erscheint mir generell etwas flüssiger zu laufen. Meine „alten“ Einstellungen hatte ich innerhalb von 15 Minuten manuell nachgezogen.

Bisher brauchte ich das mit der Sicherung 19 ausschließlich, wenn das Auto einige Tage bzw. 2 Wochen offline war. Und das hatte nix mit Empfang zu tun... denn mein Auto steht meist vor meiner Haustüre, wo maximale Netzabdeckung herrscht.

Alle anderen Probleme (z.B. Probleme mit der App) lösten sich von ganz alleine.

PS: das Ziehen der Sicherung dauert keine 20 Sekunden. Nur das Lösen der Klappe über dem Sicherungskasten ist anfangs etwas fummelig, danach zieht man die Sicherung einfach mit einer Flachzange oder Pinzette raus (die fünfte Sicherung von oben in der zweiten Reihe von links). Danach wartet man halt 20 Minuten, dann Sicherung rein, Klappe hoch und Infotainment einmal durchstarten. Fertig.

Ich habe gerade eben Sicherung 19 zum zweiten mal gezogen, seit ich den Enyaq habe (nun seit 7 Monaten). Das Auto geht seit Tagen nicht mehr online. Busruhe hilft nix... beim letzten mal brachte das 20-minütige Ziehen besagter Sicherung Hilfe.

An sich ist es mir ja egal, ob das Auto online ist oder nicht. Aber dummerweise hat man dann beim Starten des Autos ewig die Meldung, dass das Auto offline ist, und solange kann man nix im Menü machen. Finde ich sehr nervig. Und man kann die Standheizung nicht über die App starten, wenn die Karre offline ist. Hätte ich diese Woche frühmorgens schon 1-2 mal gerne gemacht.

Ach ja, meiner hat diesen Monat noch ME2 drauf. Upgrade auf ME3 ist für Anfang November eingeplant.

Ich hatte hier (oder im HUD-Thread?) vor ein paar Wochen geschrieben, dass bei mir auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe innen immer so stark beschlägt. Letzte Woche bei der Fahrt von München nach Augsburg wurde es bei Dauerregen und 16 Grad Außentemperatur immer schlimmer. Da half nur permanent Gebläse auf stärkste Stufe auf die Windschutzscheibe zu richten und A/C an.

Update: ich habe im Forum noch mal intensiv nach einer Lösung gesucht und tatsächlich: ich konnte das Problem selbst beheben, indem ich mal ganz intensiv die (saubere) Scheibe innen mit Glasreiniger reinigte. Jetzt beschlägt nix mehr. Es lag also nicht an der schlecht eingepassten Scheibenwischerabdeckung.

Ehrlich gesagt, hatte ich so ein Problem aber bisher noch bei keinem meiner Neuwägen (und ich hatte in den letzten 20 Jahren einige....). Sei's drum - danke an die Tippgeber!