Beiträge von lambi

    Bin heute Nacht aus Italien zurückgekommen. Neben dem Ärgernis, dass sich das Pornodach nur noch über den Schlüssel öffnen und schließen lässt (Touch-Bedienteil kaputt?), bin ich superzufrieden!


    Verbrauch: zwei Erwachsene und zwei Kids, Kofferraum vollbepackt, Radträger auf der Anhängerkupplung (ein e-Bike, zwei MTB). Dauerhaft Tempo 120 km/h wo erlaubt, fast nur Autobahn: exakt 20 kWh pro 100 km. Finde ich sehr ordentlich.


    Aber fast noch beeindruckender: 200 km vor der Ankunft noch mal an Ionity geladen. Bei 25% SoC gestartet. Ladeleistung ging auf maximal 126 KW hoch. Bei 50% waren es noch 115 KW, bei 75% dann 98 KW. Und das bei 12°C Außentemperatur.


    Von 25% auf 80% brauchte es ca. 22 Minuten. Finde ich überragend. Habe ja ME 3.0 drauf. Unter ME 2.3 war die Ladekurve definitiv schlechter.

    Da könnte das für Dich eventuell noch etwas passen:

    Wenn Du >140 kWh im Monat an AC/DC (ohne IONITY) lädtst, würde es sogar Sinn machen die zu bestellen und noch bissel was zu sparen. Ich bilde mir sogar ein, die hat gar keine Blockiergebühr – kann ich aber gerade nicht schauen, weil man dafür den gesamten Bestellvorgang durchspielen muss, um an die AGB zu kommen.


    https://www.esb.de/ladekarte

    Danke für den Tipp! War mal auf der Webseite... gilt aber nur im Ladeverbund von ladenetz.de. Das sollte man halt wissen... für Deutschland sind das ca. 27.000 Ladesäulen (von aktuell knapp 90.000 Ladesäulen gesamt).

    Zum Thema: ich fahre seit knapp 13 Monaten den Enyaq (17.000 km runter) und habe vorletzte Woche meine bisher monatlich kostenlose PP-Karte verlängert (zahle jetzt 14,99€ monatlich). Und das aus drei Gründen:

    • da ich mindestens 2 mal pro Jahr nach Italien in Urlaub fahre, lohnt sich hier schon die 35 Cent / kWh an IONITY.
    • ich lade relativ oft unterwegs an AC, und da sind die 45 Cent / kWh auch sehr gut.
    • ich lade immer wieder nachts per AC das Auto voll, und da kommen mir die nicht existenten Blockiergebühren von 21-9 Uhr sehr entgegen (faktisch gilt das ja ab 18 Uhr Ladestart).

    Als Reserve habe ich die kostenlose enBW-Karte. Just in case... brauchte ich genau einmal in Frankfurt, als eine AC-Säule partout die PP-Karte nicht akzeptieren mochte.


    Zusammengefasst: ich bin mit 2 Karten sehr zufrieden. Ich habe Preissicherheit und eine super Abdeckung in Europa. Was will man mehr? Klar, man kann am allerletzten Cent rumfuchsen. Aber dann dürfte ich auch keinen Enyaq mit Bruttolistenpreis von knapp 58.000€ fahren. :D

    .... würde ich folgendes wieder bestellen:

    80V mit Heckantrieb, Arctic-Silber, 21 Zoll-Felgen Betria, Panoramadach, Matrix-LED, Anhängerkupplung, Familiy Plus.


    ... würde ich anders bestellen:

    Sportline (statt Lounge), 360° Area-View (statt Parkpiepser mit Rückfahrkamera).


    ... würde ich nicht mehr bestellen:

    HUD (nett, aber unnötig), Navi (ich benutze fast nur Apple CarPlay), Wärmepumpe (Vorteil subjektiv zu gering), Doppelverglasung (Vorteil subjektiv zu gering), Travel Assist (ist in meinen Augen unzuverlässig und durch das schnelle Gepiepse total nervig -> habe ich nie aktiv).


    Ich bin superzufrieden mit meinem Enyaq. Tolle Reichweite, ausreichend Kraft & Traktion, tolle Optik, sehr guter Komfort und viel Platz. Ich hätte damals halt lieber den Sportline gehabt (wegen Optik außen und innen)... gab es halt Januar 2021 nicht. Auf einige Extras könnte ich heute locker verzichten, was mir damals einiges an Geld eingespart hätte. Die heutigen Pakete finde ich ganz übel... viel zu teuer und unglücklich geschnürt. Das Sportline MAXX würde mir am ehesten zusagen (u.a. wegen 360° AV), aber das ist superteuer und hat das Crystal Face (das ich endhässlich finde).

    Jetzt schnell nachrechnen, ob sich der kostenpflichtige PowerPass nicht doch lohnt...

    Da würde ich aber besser schnell rechnen, weil die Tarife bestimmt auch bald erhöht werden. Alles andere würde mich wundern.


    Ich sehe es ein bisschen wie Kermit: für Leute, die auswärts meist mit DC laden, ist die Preiserhöhung moderat. Ich habe sogar 4 enBW-HPC auf dem Weg zur Arbeit, eventuell stelle ich nach meinem ersten Jahr Powerpass dann auf enBW Tarif M um (49 Ct/kWh und 5,99€ monatlich). Damit lade ich sogar billiger als zuhause (ab Januar Preiserhöhung auf 52 Ct/kWh).

    Ich versuche auch mal, mich an all meine Autos der letzten 33 Jahre zu erinnern... 8)


    Privat:

    Golf I Diesel (50 PS)

    Audi 80 GLE (110 PS)

    2 x Golf II 1,6 (75 PS)

    Opel Corsa 1,2 (45 PS)

    Audi A3 Ambition tdi (110 PS)

    VW New Beetle En Vogue tdi (90 PS) --> wird zeitnah restauriert

    VW Beetle Cabrio R-Line tsi (220 PS) --> den fahre ich bzw. meine Frau heute noch.


    Geschätflich:

    BMW 316i touring E36 (102 PS)

    Renault Laguna Grandtour 2,2dci (150 PS)

    Skoda Octavia RS Combi tfsi (200 PS)

    Audi Q5 tdi (143 PS)

    Skoda Superb Combi Sportline tdi (190 PS)

    Skoda Enyaq 80iV (204 PS)

    Ich zahle ab 01.01.23 statt 28 Cent dann 52 Cent pro kWh (Ökostrom von den Stadtwerken hier). Ist immer noch billiger als der billigste Tarif, den ich bei check24 fand.


    Zum Glück habe ich seit 2020 eine kleine PV-Anlage auf dem Dach und Speicher im Keller... so liegt mein Jahresverbrauch an gekauftem Strom bei ca. 1.700 kWh (vierköpfige Familie), der restliche Strom kommt bei mir vom Dach. Das war eine der besten Investitionen, die ich je tätigte.

    • Navigation -> man kann Ziele eingeben, aber es können keine Ziele versendet werden und die 'Route wird nicht gefunden'. Bei Skoda Connect kann ich Ziele versenden

    Bei mir exakt das gleiche Verhalten. Habe mit der Skoda Kundenbetreuung 2-3 Tage täglich hin- und hergemailt... sie können sich das auch nicht erklären. Habe dann auf deren Bitten hin das Fehlerformular vor einer Woche per Mail geschickt und seitdem nix mehr von ihnen gehört...

    Was mir und meinen Mitfahrern bei den aktuell etwas kälteren Temperaturen (morgens / abends) beim Losfahren auffällt: das Auto ist innen quasi sofort warm. Das ist schon krass, wie schnell da warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Liegt das (auch) an der Wärmepumpe? Ich hatte vor dem Enyaq ja einen Cupra Born, der wurde bei weitem nicht so schnell innen warm. Von meinem Verbrenner rede ich besser gar nicht. ;)

    Wußtet Ihr eigentlich, dass man durch Schütteln des Smartphones ein Formular in der mySkoda-App aufruft? Mit dem sendet man den Fehlerbericht an Skoda. Kein Witz.


    Mir hat das die Skoda Kundenbetreuung so empfohlen, weil meine App zickt. Habe ich gemacht und warte nun auf Antwort.