Beiträge von lambi

    Ich hatte das Problem im April / Mai zweimal. Was half (danke an den Tipp hier im Forum noch mal!): mit der Fernbedienung das Auto laaaaange abschliessen (über 30 Sekunden den Button gedrückt halten). Dann genauso lange öffnen, danach genauso lange schliessen.


    Am Ende war das Schiebedach und auch der Sonnenschutz zu. Und alles ließ sich plötzlich wieder ganz normal von innen bedienen.

    Habe die neue App installiert. Sieht ganz anders / moderner aus als die Alte App (bzw. deren Nachfolger "Essentials"). Matthias "Speicher" hatte diese App ja im Betastadium mal in YouTube vor ein paar Wochen vorgestellt gehabt.


    Starten der App ist an meinem iPhone XS (mit iOS 16) deutlich schneller als mit der alten App. Starten der Standheizung nun aus dem Hauptscreen... lädt dann aber (wie gehabt) ewig im Hintergrund. LAdestandsanzeige war nicht korrekt... musste ich manuell refreshen. Hatte da auch gleich einen Abbruch...


    Fazit: App schöner, Start schneller, aber immer noch Bugs und Performanceprobleme. Da ist noch Luft nach oben. ;)

    Ich habe mal spaßeshalber meine letzten 5 Ladungen innerhalb der letzten 14 Tage an Ionity in der PP-App verglichen. Was man da deutlich sieht (was die meisten hier auch nicht wundert... mache aber vielleicht schon): je nach SoC bei Ladestart variierte die Ladedauer deutlich. Mit 25% SoC lud das Auto 47 kWh in 27 Minuten. Mit 40% SoC waren es 31 kWh in 23 Minuten. Nur mal so als Vergleich.


    Lustige Anekdote am Rande: in der Schweiz unterhielt ich mich beim Laden mit einem Model-Y-Fahrer. Interessanterweise stieg er vom Enyaq 80x auf den Tesla wegen der besseren Reichweite um, sagte er mir. Und weil der Skoda langsamer lud als der Tesla. Was mich verblüffte: er kam mit fast identischen SoC dort an wie ich. Der Skoda lud aber schneller beim Peak und er hielt auch die Ladekurve besser. Nicht viel, aber dennoch. Das verblüffte ihn auch. Ich fragte ihn dann, warum er überhaupt an Ionity lädt und ob sein Bordnavi die Ionitys überhaupt berücksichtigt. Er meinte, er habe ein spezielles schweizer Angebot mit kostenlosem Ionity-Kontingent. Und nein, der Tesla berücksichtigt ausschließlich Supercharger und heizt wohl somit auch auch den Akku nicht vor. Fand ich interessant. War ein supernettes Gespräch. Null Aroganz oder Ignoranz (was man ja gerne den Teslafahrern vorwirft). :thumbup:

    Ja, mein Enyaq hat scheinbar die CATL drin...


    Was mir im Urlaub dieses Jahr aber auch auffiel, und da hast Du vollkommen recht: es wird immer voller an den Ladesäulen. Ich bin ja absichtlich eher nachts diesmal nach Italien gefahren bzw. zurückgefahren. Ich war an 5 Ionity-Ladeparks. Zweimal konnte ich jeweils die letzte Säule noch ergattern. Also meine Frau wäre ausgeflippt, wenn ich an der Ladesäule noch zusätztlich 15-30 Minuten hätte warten müssen, bis das Auto vor mir fertig ist. Dann waren auch zwei Säulen defekt... sehr nervig.


    Auf was ich sehnsüchtig warte, ist Plug&Charge. Mich nerven diese Bedienflächen bei Ionity schon etwas. Zum einen kann man die oft bei Sonnenlicht kaum ablesen. Dann ist es mal Touch, mal nicht... also intuitiv finde ich das alles nicht gerade. So wie ich das im Forum verstanden habe, kommt Plug&Charge nicht mit ME 3.1 für Bestandsfahrzeuge. Richtig?

    Ulf007Derzeit bin ich 2x pro Monat auf Dienstreise und muss aufm Heimweg laden. Da auf der Autobahn eher 100 / 120 Limit ist, kommt der Akku auch nach 80km nicht auf ausreichend temperatur und du stehst dann da mit 95KW - statt 125 wie vor 3.0 oder statt 170KW wie seit 3.0 möglich (jeweils ladebeginn bei ca 15% SoC)...

    Ich habe da letzte Woche andere Erfahrungen gemacht (und an einer anderen Stelle im Forum bereits berichtet). Ich kam um 22 Uhr bei 12°C nach 200 km Autobahn mit maximal 100-120 km/h mit 25% SoC an der Ionity an. Ladekurve war (im Anhang ein Screenshot):


    Bei 30%: 126 KW.

    Bei 54%: 121 KW.

    Bei 75%: 98 KW.

    Darüber bracht die Ladekurve dann schnell ein...


    Insgesamt dauerte es 22 Minuten von 25% auf 80%. Mein iV80 (Baujahr 03/2022 mit 17.000 km runter) hat ME 3.0 drauf. Unter ME 2.3 hatte ich bei 50% SoC knapp 100 KW am Schnelllader.


    Hier ein Anhang bei 54%:

    ionity220423.png

    Bin heute Nacht aus Italien zurückgekommen. Neben dem Ärgernis, dass sich das Pornodach nur noch über den Schlüssel öffnen und schließen lässt (Touch-Bedienteil kaputt?), bin ich superzufrieden!


    Verbrauch: zwei Erwachsene und zwei Kids, Kofferraum vollbepackt, Radträger auf der Anhängerkupplung (ein e-Bike, zwei MTB). Dauerhaft Tempo 120 km/h wo erlaubt, fast nur Autobahn: exakt 20 kWh pro 100 km. Finde ich sehr ordentlich.


    Aber fast noch beeindruckender: 200 km vor der Ankunft noch mal an Ionity geladen. Bei 25% SoC gestartet. Ladeleistung ging auf maximal 126 KW hoch. Bei 50% waren es noch 115 KW, bei 75% dann 98 KW. Und das bei 12°C Außentemperatur.


    Von 25% auf 80% brauchte es ca. 22 Minuten. Finde ich überragend. Habe ja ME 3.0 drauf. Unter ME 2.3 war die Ladekurve definitiv schlechter.