Beiträge von DKohler

Hat sich das Problem bei dir lösen lassen? Habe das selbe Phänomen nach ME3 Update.

Hallo Graf Zahl,

bei mir war das Problem VOR dem ME3 Update, und auch so einiges andere (ACC nicht mehr aktiv, Standlicht dauerhaft an, Bildschirm wir nach Fahrtantritt schwarz ) usw.

Nach 3 Tagen in der Werkstatt und einem recht verzweifeltem Werkstattteam (es mussten wohl 35 (!) Updates gemacht werden die nicht stabil durchliefen) bekam ich das Auto zurück und bis dato funktioniert alles wieder. Es musste ja bereits nach 3 Monaten der Klimakompressor getauscht werden, da er nicht stabil funktioniert hat...

Bin ziemlich enttäuscht von der Unzuverlässigkeit des Autos und genervt darüber, dass bei solchen Garantiefällen bzw. Software-Updates kein Mietwagen für die Werkstattzeit von Skoda kostenlos gestellt wird. Ich kann ja schließlich nix für den Mist, den Skoda da gebaut hat. Die Werkstatt ist super und sehr konstruktiv, der Fehler liegt bei Skoda...

pasted-from-clipboard.jpg

Und weiter gehts: Ebenfalls seit Kurzem "brummt" dieses Teil dauerhaft, auch wenn das Auto komplett aus und abgeschlossen ist. Befindet sich links direkt über dem Licht. Da sich rechts über dem Licht genau derselbe Kasten befindet gehe ich mal davon aus dass es irgendwie den Scheinwerfer steuert?! Licht funktion scheint aber normal zu sein. Außerdem brennt seitdem im Innenraum auch bie abgeschlossenen Auto die Anzeige "P" im Armaturenbrett sowie die Leuchte an der elektrischen Parkbremse. Meiner Erinnerung nach ist das nach Abschließen des Autos normal erloschen?! Hat hierzu jemand eine Idee

Hallo zusammen, seit heute lässt sich im Enyaq der Tempormat (Geschwindigkeitsregelanlage) nicht mehr einschalten - beim Drücken der Taste zum Wechseln zwischen Begrenzer und Tempomat tut sich nichts, es bleibt der Begrenzermodus. Gleichzeitig meldet das Auto beim Betätigen des ACC-Abstandswählhebel "ACC ist nicht freigeschaltet" - guter Witz, aber leider nicht zum Lachen. Bislang hat ACC und Tempomat problemlos funktioniert. Auch in der Liste der Assistenten taucht der Abstndstempomat nicht auf. Weiß jemand Rat?

Hallo zusammen,

eine weitere Frage zur Klima-Bedienung: Gibt es eine Möglichkeit nach Drücken der haptischen Taste "Clima" am Armaturenbrett dass man direkt zur "klassischen Ansicht" gelangt und nicht immer erst zur "unnötigen" "Smart-Ansicht"? Kann man das irgendwie umstellen?

Hintergrund ist, dass man ja hin und wieder nicht umher kommt die Gebläsestärke manuell runter- oder hochzuregeln, dazu muss man aber in die klassische Ansicht --> je weniger Umwege man gehen muss umso weniger ist man von der Straße abgelenkt...

Freue mich über Antworten...

Ja das weiß ich auch, aber das macht doch keinen Sinn. Im Grunde hab ich denen ja Geld gespart, weil ich selber zur Werkstatt gefahren bin. Dann wurde der Fehler dort festgestellt und die Stillegung erteilt. Und das Fahrzeug fährt ja noch, es darf ja nur auf Anweisung von Skoda nicht mehr bewegt werden. Ich würde ja mit der kaputten Klimaanlage weiter fahren aber wegen der Fehlermeldung verweigert Skoda das. Ich bin ja nun WEGEN Skoda nicht mehr mobil und nicht weil mir etwas am Fahrzeug nicht passt und ich das repariert haben will... Ist ein anders gelagerter Fall als wenn sich der Beifahrerspiegel nicht absenkt und ich deshalb zur Werkstatt fahre und dann nen Ersatzwagen will, oder?

Es heißt ja in der Fehlermeldung auch "Bitte Werkstatt aufsuchen" und nicht "Sofort stehen bleiben und den Abschleppdienst rufen" - hätt ich aber machen sollen...

Also die Werkstatt trifft m.E. keine Schuld, weil die Anweisung von Skoda kommt.

Ich bin sicher wenn ich die "Herausgabe" erzwinge dann erlischt die Garantie falls es in Folge der Nutzung doch zu einem Defekt am Elektrosystem kommt...

Der Händler hat versprochen er bleibt bei Skoda hartnäckig wegen des Mietwagens. Falls sie es weiterhin nicht übernehmen, dann vielleicht Rechtsschutz (SB 150 €, kommt dfann auf die Länge des Ausfalls an)... hab mir schon überlegt die Höhe des Betrags für den Mietwagen an der Leasingrate (gewerbliches Leasing) einzubehalten. Vermutlich mache ich mich dadurch aber straftbar...

An die Leute mit einer kaputten Klimaanlage: ich würde da ein bisschen vorsichtig sein, denn ich hatte das Problem auch gerade mit einem anderen Fahrzeug und dort ist in dem gleichen Atemzug auch die Batteriekonditionierung ausgefallen. Ich hatte das Auto schön bei Ionity zum laden angesteckt und bin was essen gegangen und als ich wieder kam, war der SOC nicht so wie ich ihn erwartet habe. Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und gesehen, das die HV-Batterietemp bei 58°C lag. Klar sind die Systeme Eigensicher und das Derating über die Temperatur funktioniert, aber witzig ist das nicht. Da läd man dann nicht mehr bis 80% sondern nur noch bis 50°C

Bei mir gibt es auch News zum KLimaanlagen- Thema. Zur Erinnerung, meine kühlt nur die ersten 2-3 km dann kommt nur noch ungekühlte Luft. Außerdem hatte ich schon 3 mal in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen".

Laut Info der Werkstatt nach Rücksprache mit Skoda hängen beide Fehler zusammen.Das Fahrzeug wurde nun von Skoda stillgelegt und steht in der Werkstatt. Lösung: Neuen Klimakompressor einbauen. Problem: nicht sofort lieferbar - wer hätte das gedacht?

Außerdem: Skoda weigert sich bislang den Mietwagen zu bezahlen, weil ich ja nicht mit dem Fahrzeug liegengeblieben bin sondern zur Werkstatt fahren konnte, also greift die Mobilitätsgarantie nicht... gehts noch?

Da fährt man ein 3 Monate altes Auto und ist unschuldig an dem was kaputt geht, Skoda legt den Wagen still obwohl er noch fährt und kann aber das Ersatzteil nicht liefern. Klar, dass man da gern den Mietwagen selber bezahlt... da versteht man doch die Welt nicht mehr...