Beiträge von RadAle

    Das sind die Crystal Felgen, oder? Ich habe die gerade Online für 1.390 € (4 Stück plus Versand) gefunden. Ist der Preis ok?

    nur für die Felgen grenzwertig. Wenn du noch Nabendeckel und Reifen (teuer!) plus Montage und wuchten brauchst ist ein Komplettrad von Skoda besser. Hatte damals 1800 zzgl. Versand gezahlt. Selbst bei 2000€ würde es noch günstiger sein und die Angebote gibt es permanent in der Bucht.

    Mein Speicher mit Notstromversorgung wird im Falle eines Falles vom Netz getrennt.

    Was ist denn dieser Fall des Falles?

    Was heißt getrennt? Galvanisch?


    Edit:

    Wieder auf mein eigentliches Bedenken bzgl. Notstrom aus dem Fahrzeug. Bevor man aneinander vorbei redet. V2G wird ausgeschaltet wenn das Netz weg ist. Also ist nichts mit Notstrom durch schlichten Dazukauf einer Wallbox.

    Dazu kommt, dass es viele unregistrierte Wallboxen gibt.

    Wenn dieses Szenario auch bei den ersatzstromfähigen Vehicle2Grid Systemen eintritt, wird es äußerst ungemütlich, sollte der Netzbetreiber mal eine Wartung vornehmen wollen. Wenn dann Haushalte samt Fahrzeugbatterie noch am Grid hängen kann das böse enden für die Arbeiten am Versorgungsnetz. Wohlmöglich speist dann noch eine PV mit 15kW ein die von dem Stromausfall aufgrund der Fahrzeugbatterie nichts mitbekommt… 🤯


    Was ich sagen will:

    Solche Systeme müssen eigentlich bei Stromausfall durch einen Schütz ausgeschaltet werden, solange die Hausinstallation die alte bleibt. Somit ist der Notstromgedanke dahin. Außer man stellt die galvanische Trennung durch Fachbetriebe bei der Installation sicher… aber wie will man das wasserdicht umsetzen? Siehe einleitender Satz.

    Wenn „egal was“ an die unveränderte Hausinstallation gehängt wird, wird diese dadurch nicht inselfähig. Deine Installation muss galvanisch getrennt vom Netz (Hausanschluss) sein. Das geht nur durch entsprechende Installationen und könnte eine Wallbox oder ein Fahrzeug „stand alone“ nie tun.


    Was du aber mit entsprechender Wallbox (DC/AC wandler), verknüpft mit Messtechnik am Hausanschlusspunkt und notwendigen Fahrzeugelektronik tun könntest, ist das deine Fahrzeugbatterie den Bedarf deiner Hausinstallation ausgleicht, oder um X Ampere reduziert.


    Da wäre auch interessant wie viel Ampere auf wie viel Phasen das Fahrzeug und die DC/AC Box zulässt. Leistung sollte nicht das Problem sein, wenn man sich anschaut mit welchen Strömen geladen werden kann.

    ab Werk mit Felgen und Anhängerkupplung anzubieten die dann schon mit nem 4er Thule Träger OHNE ein einziges Rad drauf ausgelastet ist…

    Was berücksichtigst du da alles in deiner Rechnung? So ein aktueller 3er Thule mit Erweiterung um 1 Rad wiegt doch rund 23 kg und hat 60kg Zuladung. Für die 75 kg Stützlast würde ich persönlich sagen: passt. Oder übersehe ich etwas?