Nochmals für alle Neufälle zusammengefasst:
Unten im Knubbel im Lenkrad sitzt die Erkennung bzw. der Anschluß zu den drei Segmenten, mit denen die Hand erkannt wird. Links, rechts und der obere Bereich.
Wenn die Elektronik nun einen Wackler erkennt, das die kapazitiven Drähte nicht angeschlossen sind - z.B. Lenkradheizeizung aktiv - dann meldet diese: Ich funktioniere nicht.
Bei SW < 3.0 ging der aktive TA dann ins Gebimmel.
Bei SW 3.0 wurde umgestellt, das der TA dann nur bei "keinem merkbaren Lenkwinkel" sich meldet. Was bei mir auf der Autobahn dann kam.
Draufhauen 2x auf den Knubbel leicht links davon behob das meißtens für ein paar Minuten.
Nun habe ich seit 2 Tagen endlich ein neues Lenkrad. Weil der Meister bei der Probefahrt selbst in den Bremsassi ging. Trotz Hände dran.
Test, welches Segment nicht will, ist einfach. Hände los, warten bis Meldung kommt, dann mit einem oder zwei Fingern ein Segment berühren. Dann sollte die Meldung Hände dran weggehen. Zwei Finder reichen, habe ich jetzt so und hatte es auch die Tage beim Enyaq Leihwagen.