Beiträge von Dana

    Nochmals für alle Neufälle zusammengefasst:


    Unten im Knubbel im Lenkrad sitzt die Erkennung bzw. der Anschluß zu den drei Segmenten, mit denen die Hand erkannt wird. Links, rechts und der obere Bereich.

    Wenn die Elektronik nun einen Wackler erkennt, das die kapazitiven Drähte nicht angeschlossen sind - z.B. Lenkradheizeizung aktiv - dann meldet diese: Ich funktioniere nicht.
    Bei SW < 3.0 ging der aktive TA dann ins Gebimmel.
    Bei SW 3.0 wurde umgestellt, das der TA dann nur bei "keinem merkbaren Lenkwinkel" sich meldet. Was bei mir auf der Autobahn dann kam.

    Draufhauen 2x auf den Knubbel leicht links davon behob das meißtens für ein paar Minuten.
    Nun habe ich seit 2 Tagen endlich ein neues Lenkrad. Weil der Meister bei der Probefahrt selbst in den Bremsassi ging. Trotz Hände dran.
    Test, welches Segment nicht will, ist einfach. Hände los, warten bis Meldung kommt, dann mit einem oder zwei Fingern ein Segment berühren. Dann sollte die Meldung Hände dran weggehen. Zwei Finder reichen, habe ich jetzt so und hatte es auch die Tage beim Enyaq Leihwagen.

    Neuigkeiten zum Klimafehler!

    Ich habe mittlerweile eine gute Werkstatt gefunden, die mich mal anhört. Weil ich so viele Themen am Enyaq habe. Der steht heute zum wiederholten Male für 2 Tage in der Werkstatt ud bekommt neue knackfreie Bremsbeläge hinten, ein neues Lenkrad mit echter dauerhafter Handerkennung und eine Licht-Dachkonsole sowie korrekt eingestelltes Matrix Licht. Danke mal an Glinicke in Eschwege, wo ich das Auto auch vor 1,5 Jahren abholte. Aber dort eben nicht wohne.

    Ich hab dem Freundlichen lange mein Thema mit der Klimatisierung erklärt und auch drei Mails mit Bildern erstellt, wo ich mit einem Temperaturmesser die Kälte in der Mitte links nachgewiesen habe.


    Er sagt, Skoda wäre an dem Thema dran. Es ist also bekannt und anerkannt. Sie sind in engem Kontakt mit dem Hersteller des Klimasteuerungsgerätes und es wird aktiv an einer neuen Firmware gearbeitet!


    Das fand ich heute eine sehr positive Nachricht. Zu Zeiten ist natürlich noch nix bekannt, ich gehe aber mal von diesem Jahr aus. Je mehr hier über ihre Händler sich beschweren und auf eine neue Firmware pochen, desto höher wird nach meiner Meinung die Prio gesetzt. Hat beim TA Ausfall ja auch eine Zwischenlösung gegeben, die bei mir aber nicht funktioniert. Der Werkstattmeister hat sich bei der Probefahrt leider dann mit dem Notbremsassi angefreundet. Dann war es klar, das getauscht wird. Wackelkontakt im unteren linken Feld der Handerkennung. Was ja bekanntlich zum Ausstieg des TA in 2.3 und der Umschaltung auf Lenkwinkel in 3.0 führt. Und bei mir dann auf der Autobahn in Lenkbewegungen alle 30 Sekunden. Nervt.

    Hallo, ich hole das alte Thema mal nach vorne. Soweit ich sehe, gibt es wohl noch keine TPI. Und es hat wohl noch keiner echte Abhilfe seitens Skoda bekommen.

    Ich habe im Januar einen größeren Servicetermin, weil einiges nicht in Ordnung ist. TA Lenkradtausch steht unter anderem nun endlich an. Und das Thema kalte Luft.

    Meinem Händler habe ich alles dokuemntiert und ich bin der Meinung, das die Vertauschung Fahrerseite und Beifaherseite System hat. Kalte Luft aus der linken Mittelkonsole, ebenso links am Fenster nur warme Luft. Während der nicht vorhandene Beifahrer ja fast gegrillt wird auf Auto Minimal und ECO..


    Einzige Erklärung die ich habe ist, das mein Auto auf Rechtslenker steht, also die UK Version. Und da sollte ja wer rechts sitzen und beheizt werden. Also eine falsche Konfig bzw. eine vergessene Abfrage.
    Mein Navi hatte damals durch eine falsche Konfig auch nur gwusst, das ich eine 50 KW Ladeleistung habe, was aber nicht stimmte. Und die Folge waren endlose lange Stops in der Ladeplanung.

    IMG_20231215_114729.jpgIMG_20231215_114751.jpg

    Danke, jetzt habe ich einen Ohrwurm. Die Titelmelodie von Test Drive 2 von Accolade :)

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist es nicht das bewegen des Lenkrades was hilft, sondern das beim bewegen des Lenkrads die Hände erst richtig erkannt werden.

    Mach doch mal das Ausschlussverfahren und beweg das Lenkrad, wenn es mal wieder mit der kapazitiven Erkennung nicht klappt, an den Speichen vom Lenkrad.

    Vor dem Update des Lenkrades und des TA war es bei mir so, das sich mitten in der Fahrt ja der TA ausklinkt. Was in einem Sekundenstau mir nur durch eine Notbremsung das Blech rettete. Draufhauen auf den unteren Knubbel brachte für einige Zeit Besserung, nach halber Stunde ging es wieder los. Im Prinzip sagt das Lenkrad, meine Handerkennung ist technisch nicht ok, wahrscheinlich Wackler am Draht zur kapazitiven Erkennung. Wird mit Heizung oder Hauen ja bestätigt.


    Was ist nun nach dem Update anders? Im Prinzip schaltet dieser Fehler nun den TA nicht mehr aus, sondern es wird eben nach Lenkaktivität geschaut. Auf der Landstrasse ok. So hat der Enyaq ja die Rückmeldung, da dreht wer am Lenkrad. Egal, ob die Handerkennung gerade für 5 Sekunden nicht funktionsfähig ist.

    Nun fahre ich teilweise 300 km Autobahn am Stück. Fast durchgehend mit TA. Und was passiert? Beide Hände richtig am Lenkrad, Erkennung fällt aus und dann, weil ich geradeaus fahre und keine Lenkwinkelbewegung habe kommt die akustische Warnung. Und wenn ich nicht drehe, warum auch, ich will ja mittig in meiner Spur bleiben, schlägt der Notbrems Assi schon Alarm. Da kannst du dich ins Lenkrad krallen, keine Chance. Meine Beifahrerin genervt, weil die ersten Bremsruckler kommen. Bis ich das Lenkrad verreisse.

    Normal geht das Auto zurück, so etwas hab ich in 30 Jahren nicht gehabt. Nein, Scherz beiseite, meine Werkstatt weigert sich, das Lenkrad tauschen. Also neue Werkstatt. Und meine Frau mag das Auto nicht mehr fahren. Das Vertrauen ist weg.

    Warum macht Skoda das nicht gleich in Ordnung? So ist es nur ein Herumgefrickel!

    Letzte Woche ging meine Tankklappe auch nicht mehr auf. Nix hat geholfen. Draufhauen links daneben, 10x Auf und Zu, leicht eindrücken beim Entriegeln...

    Beim Freundlichen morgens angerufen, bitte Stellmotor bestellen. 6 Stunden später mit <20% Akku in die Werkstatt.

    Die haben mit Keilen die Klappe am Gelenk ausgehakt. Nützt aber nix, weil bei Verriegelung der Enyaq denkt, es ist noch zu und lädt dann trotzdem nicht.

    Von innen geht übrigens nix, auch die Entriegellungsleine nützt für die Klappe nix. Der Stellmotor geht nur mit Schaden raus. Dazu werden in den kleinen 4 Vertiefungen um die Ladebuchse Löcher gemacht und innen Haken weggebogen. Dann geht die ganze Einheit raus. Motor gewechselt, alles ok.

    Dann noch einen Tag später hin und die kaputte Halterung gegen eine frische getauscht. Nun alles gut. War auf Garantie.

    Seit dem Kameraupdate vor zwei Wochen in Verbindung mit dem Update vom Lenkrad und auf die 3.0.7 habe ich zwar nun keine TA Fehler mehr. Bordsteine werden besser erkannt, meine Hände nicht mehr so richtig. Und ständig greift der Notbremsassistent ein, das hatte ich 48.000 km lang nur zweimal. heute jeden Tag. Also, definitiv macht das Update etwas. Nur leider unterm Strich nicht in die richtige Richtung.

    Ich hab das Zweispeichenlenkrad. Und jeden Tag fällt mir auf der Autobahn der TA aus. Sofortiges Aktivieren hilft oft nicht, auch nach 5 Versuchen: Bing. Dann bin ich so wütend und haue mit der Faust links neben diesen Knubbel unten am Lendrad drauf. Dann Aktivieren, also Tempomat Hebel ziehen und in 99% der Fälle gehts wieder. Es ist definitiv ein Wackler, der besonders durch die Ausdehnung bei der Lenkradheizung nach Minuten auftritt. Bitte mal probieren, ob es bei euch hilft. Ich werde auf jeden Fall tauschen...