Beiträge von cdE-Evil-Homer

Kennt jemand die Abmessungen der Radnaben-Flansche?

Also die Auflagefläche und den "Mittelzapfen" jeweils Durchmesser.

Hintergrund ist einfach das ich mir schon beim letzten Fahrzeug mal so einen Radnaben-Schleifteller besorgen wollte um das schnell und einfach zu reinigen.

Jetzt gibt es die natürlich in 150, 160 und 200mm Durchmesser sowie für den Mittelzapfen von 60 und 90mm.

Ich geh mal davon aus das 150/60mm passen sollten, wäre aber schön wenn das jemand genauer wüsste.

Sowas hier meinte ich falls das jemand noch nicht kennt:

Radnabenschleifer.png

Gibts mit 1/2 Antrieb oder für nen Akkuschrauber mit angeflachter Welle.

Und ja.....ich weiß das man da auch ne Drahtbürste nehmen kann. :/

Damit is das aber ne saubere Sache und ich 3 Sekunden erledigt.

Ich hab die Wärmepumpe mit gekauft und würde es wieder tun.

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich aber schlechter ist es auf keinen Fall.

Bei Kurzstrecke würde ich mal raten....das die Wärmepumpe event. sparsamer mit dem Akku-Strominhalt umgeht wie eine Widerstands-Heizung.

Und mit CO2 als "Kältemittel" ist man auf der umweltfreundlicheren Seite.

Auch brennt das nicht bei einem Unfall wie andere FCKW-Ersatzgase die man schon in Klimaanlagen verwendet hat in den letzten Jahren.

Was willst du wissen?

Welches Auto das richtige ist?

1. Such dir eines aus das dir gefällt.

2. DC Laden mit mind.50 KW sollte er schon können

3. Nimm die Reichweitenangabe vom Hersteller und halbiere sie., wenn dir das LOCKER reicht passt es auch im Winter.

4. Informiere dich über Lademöglichkeiten in deiner Nähe,zu Hause laden ist nice aber kein Muss wenn man Lademöglichkeiten in der Nähe hat.

Hast du ein Kaufland in der Nähe, viele davon haben Ladesäulen wo man sogar kostenlos laden kann, meist ist ein Anschluss mit DC 50KW dabei.

Damit kann man relativ schnell Reichweite reinpumpen.

Das Laden mit 11 KW dauert entsprechend lange.......lohnt nur wenn man in der Nähe wohnt oder lange am Ladeplatz zutun hat.

Das wäre mein Vorschlag zu dem Thema :)

Servus,

ich hole mir die Daten ja direkt über die OBD-Schnittstelle und muss das dann nicht über den Verbrauch auf 100 Km "schätzen".

Wie und bei welcher Temperatur der Akku heizt ist mir auch nicht klar......aber zumindest als Schutz des Akkus beim DC-Schnellladen ist sie aktiv.

Davor hatte ich es mit starker Beschleunigung und Rekuperation versucht......da kam ich mir blöde vor auch wenn ich alleine unterwegs war.....es hat auch nicht viel gebracht.

Ich lese und höre immer von der Akku-Heizung auf Kurzstrecke.

Ich bin jetzt doch einige Tage mit dem OBD-Stecker unterwegs und kann bei meinem Enyaq definitiv ausschließen das der Akku auf Kurzstrecke beheizt wird.

Auch bei nur 2 Grad Akkutemperatur war die Heizung offline.

Erst nachdem ich das Fahrzeug an einen DC-Lader angehängt hatte wurde die Akkuheizung aktiv und hat mit ca. 13,5 KW den Akku temperiert.

Je wärmer der wurde desto mehr Power hat der DC-Lader liefern dürfen.

gestartet hatte das bei 26 KW ( 1,8 Grad Akku) und erreichte dann mit 50 KW (28 Grad Akku) die Maximalleistung des Laders.

Die Wärmepumpe will ich aber nicht missen, innerhalb kürzester Zeit wird es schön mollig warm ohne das zu viel Power aus dem Akku gezogen wird.

um die 2,6 KW hat sich die Wärmepumpe gegönnt wenn die Heizung auf Max stand und es draußen etwa 3 Grad waren.

Ich denke also weder sinnloses Gadget noch ineffizienter als der Keramikheizer der nur mit Batteriestrom Wärme erzeugt.

Für mich ganz klarer Fall.......ich würde die auch wieder dazu bestellen.

Hat denn nun, nach der langen Diskussion, schon jemand den Luftbalg-Wagenheber ausprobiert?

Und wie schaut es mit Jackpads aus, wie tief darf die Nut sein das man nicht auf den Batteriekasten drückt?

Demnächst steht ja Räderwechsel an.....man will vorbereitet sein.

Wer nicht selber wechselt und das machen lässt muss das nicht noch einmal hier schreiben, da scheiden sich die Geister und jeder soll machen was er will/kann. 8o

Ich bin kein Fußball-Fan,

aber da zieht man sich im dümmsten Fall den Zorn anderer Fans zu die dann blöde Dinge mit fremden Eigentum machen.....wenn es davon auch nicht viele gibt.......passiert schonmal.

Das Einhorn ist schon sehr speziell, auf nem Snowboard....ok, beim Auto wäre ich da raus.:saint:

Tjo, warum macht man sowas.....

Es mag schon spezieller Humor sein und auch der Wunsch sein Auto etwas zu personalisieren.

Ich bin über das Alter der Tieferlegung, Spoiler, Gruppe-N Rennauspuffanlage etc. einfach drüber.

Da bleibt beim Enyaq noch ein klein wenig Gefummel .

Nachdem das Teil bis auf Glasdach und Anhängerkupplung eine Vollausstattung hat brauch ich nicht darüber nachdenken was ich aus anderen Ausstattungslinien nachrüsten könnte.

Bleiben Kleinigkeiten mit allgemeinen Zubehör.

Hier ein kleines Gadget mit anderen Griff, da ne Spielerei (praktisch und zum Schutz) mit einer Ladekanten-Schutzleiste und eben ein persönlicher Spruch am Auto.

Wer andere Beiträge von mir gesehen hat kennt schon meinen speziellen Humor (Ladekantenschutz-Beitrag) mit zb. dem "Parkausweis" an der Frontscheibe.

Bei der Bergrüßung im Forum wurde darauf hingewiesen das es hier nicht so bierernst zugeht.........

Ich hoffe mal das der Enyaq nicht zum großen Teil so ein "Alte Leute-Auto" ist wo die meisten zum Lachen in den Keller gehen..........

Ja.....ich und mein Humor sind speziell, das soll auch so bleiben. ;)