Beiträge von cdE-Evil-Homer
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10 Minuten.....nicht eine Stunde, nur 10 Minuten aber eben so dokumentiert das man es vergleichen kann.
Aber Danke dir für deinen Energieaufwand, zumindest wissen wir nun das es so nicht vergleichbar ist.........
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Die Vergleiche bringen natürlich nichts wenn man nicht die selben Voraussetzungen hat.
Ich habe gestern Abend ohne Sonne getestet, du jetzt wo die Sonne rauskommt.
Bei mir war es etwas wärmer als bei dir.
Und ich habe mich an einen Protokollablauf gehalten der vorab als "Teststandard" kommuniziert wurde.
Du hast nur einfach nach einer halben Stunde den Momentan-Verbrauch abgelesen.
DAS kann man natürlich nicht sinnvoll vergleichen.
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Habe es dann nun mal 30min im Auto laufen lassen . Außentemperatur 0 Grad…Heizung auf 22Grad….
Und das dann OHNE Wärmepumpe….Dir ist klar das das nur den Momentan-Verbrauch anzeigt?
Wie viel du in der halben Stunde aus dem Akku genommen hast und das das am Anfang ein ganz anderer Wert sein dürfte bleibt hier außen vor.
Ist das Auto mal warm geht auch die Wärmepumpe durchaus auf 0,7-0,9 KW zurück.
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Verstehe gerade nicht, was das bringen soll.
In einem stehenden und kalten Fahrzeug kann die Wärmepumpe keine Umgebungswärme oder Abwärme der Komponenten nutzen. Das ist auch der Grund warum eine WP bei Kurzstrecken kein Vorteil ist.
Sorry aber dann hast du noch nicht verstanden wie das alles funktioniert.
Die Nutzung der Abwärme von anderen Komponenten, so sie denn im Moment überhaupt gemacht wird (scheint mir durch fehlende Fakten noch Spekulation zu sein) wäre nur ein Punkt wo eine Wärmepumpe die Wärme her bezieht.
Den Großteil holt sich die Wärmepumpe, wie auch eine stationäre Wärmepumpe am Haus (Luft/Luft oder Luft/Wasser) aus der Umgebungsluft.
Natürlich bringt das einen Vorteil.
Je kälter es wird desto mehr schrumpft dieser Vorteil und je mehr Leistung man zum Fahren benötigt desto mehr gerät der Vorteil der eingesparten Energie in den Hintergrund weil alles andere deutlich mehr benötigt als die Heizung........die dann auch noch von mehr Abwärme des Akku, Motor sowie Motorsteuerung profitiert.
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Danke, habs in der App aktiviert.
Im Fahrzeug war es bereits aktiv.
Gerade noch recht genau 1 Std. im Auto verbracht.....Kabel für Dashcam verlegt und bissl rumgespielt.
Kann also sagen das bei etwa 0 bis 1 Grad Außentemperatur für die eingestellten mollig warmen 22 Grad im Auto 1,8 KWh drauf gingen.
Laut OBD hatte es im Fahrzeug 24,3 Grad.
Alles bei Fahrzeug mit Wärmepumpe.
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Ah, "Scheibenheizung zulassen" sollte man aktivieren?
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Woran erkennt man die beheizte Frontscheibe eigentlich?
Kann man die irgendwo extra ansteuern?
Ich hab die ja mit bestellt, aber da noch kein Frost auf der Scheibe zu sehen war bisher irgendwie vergessen.
Oder geht die einfach automatisch an wenn es kalt ist?