Beiträge von dominikde

    Vorgefertigte Kabelbäume sind halt das beste was man gekommen kann.
    Wenn man nicht grad sämtliche Teile sowieso vor Ort hat. Dann dauert es ewig sich alle passenden Stecker rauszusuchen. Ich hab das einmal gemacht für den MMI Umbau. Das hat zwar geklappt. Aber ich musste mir für die Plug And Play Adapter sogar aus einem alten Stg die Buchsen auslöten weil man die nicht einzeln bekommen hat. War alles super schön als es fertig war. Aber auch ein Haufen Arbeit.

    Der Kabelbaum, der mir hier vorliegt, muss man sagen: ist ganz klar für die Nachrüstung von 0 auf 360 Grad Kameras gedacht. D.h. eigentlich alten Kabelbaum komplett raus und neuen rein. Was ich nicht vor habe. Aber ich werde entsprechend die vier Leitungen von der alten Rückfahrkamera an den 20poligen Stecker dazustecken (Klemme 30, GND, CANL-FAS, CANH-FAS) und die dort vorhandenen Kabel einfach entfernen. Sowie die beiden ETH-Leitungen von der Rückfahrkamera entsprechend in den neuen 2poligen Stecker machen. Dann sollte das eigentlich passen.


    Denke die meiste Arbeit wird wirklich sein Tür/Spiegel. Hoffe, dass ich beim Ausbau keine Clips kaputt mache :)


    Was ich leider immer noch nicht gefunden habe ist die genaue Belegung dieses 6fach-Steckers, wo am Steuergerät die ETH-Leitungen rein kommen. Also wo wird welche ETH-Leitung reingesteckt.


    Im Plan finde ich nur die Bezeichnungen


    T2cn - für die ETH-Leitung von vorne (die an die alte Rückfahrkamera ging)

    T2cu - für die Kamera vorne

    T2cv - für die Kamera hinten

    T2cr - für die Kamera links

    T2cs - für die Kamera rechts


    Hier mal ein Bild von dem Stecker (noch ohne gesteckte ETH-Leitungen). Hat jemand zufällig davon die Belegung?

    Danke. Dann gib mal die Rückmeldung ob alles passig ist wenn du die Möglichkeit dazu hast. Kabel usw. für diesen Preis wären ja sicher nicht verkehrt.
    Wenn du magst kannst du mir auch gerne den Link zum Angebot via PN schicken :)

    Ja klar, wenn alles funktioniert und passt, soll der Chinese mal ein Link zum Bestellen veröffentlichen.


    Habe heute Abend mal die Schaltpläne bzgl. Nachrüstung der 360-Grad-Kameras durchschaut und dabei ein paar Sachen festgestellt:


    - bei Rückfahrkamera-only gibt es kein Steuergerät, denn dies ist die Rückfahrkamera selbst. D.h. die Leitungen wie Spannung und ETH laufen direkt in den Kofferraum zur Rückfahrkamera.


    Bei Umrüstung auf die 360-Grad-Kameras

    - muss man die Kabel von der Rückfahrkamera ans Steuergerät (welches für Areaview neu verbaut wird) gelegt und dort angeschlossen werden.

    - am neuen Steuergerät gibt es ein 20-pin-Stecker und ein ich nenne es mal Sammelstecker, wo die ETH-Leitungen von den Kameras rein (je 2 Pins) kommen.

    - im Prinzip geht von jeder Kamera dann

    a) zwei Leitungen für Spannung in den 20-pin-Stecker

    b) die beiden ETH-Leitungen an den Sammelstecker

    (also 4 Leitungen je Kamera)

    - Kamera hinten wird dann gegen die neue getauscht, die auch vorne und für die Spiegel verbaut werden.


    Soviel mal vorab :)

    ....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info :)

    Auch auf die Gefahr den Flow zu stören:


    Ich hab nochmal zur Vorfeldkamera 1EA 980 653 recherchiert. Die Teilenummern sind zwar für den MQB, aber die Systematik dürfte übertragbar sein.


    Allerdings habe ich auch gesehen, dass IPA und Memory Parken zwei unabhängige Systeme sind. Deshlab würde ich mal sagen, dass man den IPA nachrüsten kann, ohne die teure Vorfeldkamera auszutauschen. Dann hat man halt IPA ohne trainiertes Parken. Sollte funktionieren. Ich denke, so werde ich das probieren.

    Da würde mich die Passgenauigkeit sehr interessieren. Meist ist die ja nicht so prickelnd .

    bisher macht das mal ein guten Eindruck. Farben am Kabelbaum sind teils unterschiedlich, aber hey besser als selbst basteln. Witzig finde ich, dass überall VW-Nummern dran stehen.... doch original? :) irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn die vom Zulieferer für den chinesischen ID.4 sind.

    Heute kam die Post aus China und hey, sieht gar nicht mal so schlecht aus: Nachrüstkabel fertig konfektioniert, Halterungen für die Kameras sowie die unteren Blenden für die Außenspiegel mit Loch für die Außenkamera jeweils. Jetzt fehlt wirklich nur noch der Enyaq.... :)

    Mit insgesamt 247 Euro zwar nicht ganz billig, aber wenn ich so alleine um neue Spiegel rumkomme, hat es sich schon gelohnt.

    Nach der Info vom Freitag, dass der Enyaq in Produktion ist, erfolgte am Samstag die Info zu "wartet auf Tarnsport vom Werk".

    Ist ein Tag zur Produktion Standard bzw was habt ihr als anschließende Transportdauer erlebt?

    Vorweihnachtliche Stimmung kommt ja schon auf bei gut 13 Monaten Wartezeit. 😉

    die Aussage geht von X bis X :) es kann Dir wirklich keiner genau sagen. Meiner ist seit 2 Wochen in der Produktion, seitdem kein Fortschritt lt. Händler. Wenn es so weitergeht, bekommen wir gleich den Nachfolger-Enyaq :)