Beiträge von dominikde

    Meiner wurde vor Ostern 05.04.23 noch in die Rohbauauflage gebracht, eine FIN hat er nun auch, sodass Powerpass bestellt werden konnte. Er steht aber lt. Stand vergangener Woche ebenfalls auf Verzugsliste. Irgendwas fehlt... angeblich... alles etwas traurig, aber ganz offenbar hier geteiltes Leid...

    ...gleiche Aussage von meinem Händler: ist in Produktion, aber es scheint irgendwas zu fehlen...

    "Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?


    Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

    • Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

    Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

    SEALright:


    PR: GP1,GP2 steht als Modellangabe dabei. Hoffe das hilft Dir.

    "Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?


    Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

    • Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

    Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

    SEALright suche ich dir gerne morgen raus.

    Rätsel dank der chinesischen Freunde gelöst. Die sind wirklich abartig hilfsbereit.

    Vorgefertigte Kabelbäume sind halt das beste was man gekommen kann.
    Wenn man nicht grad sämtliche Teile sowieso vor Ort hat. Dann dauert es ewig sich alle passenden Stecker rauszusuchen. Ich hab das einmal gemacht für den MMI Umbau. Das hat zwar geklappt. Aber ich musste mir für die Plug And Play Adapter sogar aus einem alten Stg die Buchsen auslöten weil man die nicht einzeln bekommen hat. War alles super schön als es fertig war. Aber auch ein Haufen Arbeit.

    Der Kabelbaum, der mir hier vorliegt, muss man sagen: ist ganz klar für die Nachrüstung von 0 auf 360 Grad Kameras gedacht. D.h. eigentlich alten Kabelbaum komplett raus und neuen rein. Was ich nicht vor habe. Aber ich werde entsprechend die vier Leitungen von der alten Rückfahrkamera an den 20poligen Stecker dazustecken (Klemme 30, GND, CANL-FAS, CANH-FAS) und die dort vorhandenen Kabel einfach entfernen. Sowie die beiden ETH-Leitungen von der Rückfahrkamera entsprechend in den neuen 2poligen Stecker machen. Dann sollte das eigentlich passen.


    Denke die meiste Arbeit wird wirklich sein Tür/Spiegel. Hoffe, dass ich beim Ausbau keine Clips kaputt mache :)


    Was ich leider immer noch nicht gefunden habe ist die genaue Belegung dieses 6fach-Steckers, wo am Steuergerät die ETH-Leitungen rein kommen. Also wo wird welche ETH-Leitung reingesteckt.


    Im Plan finde ich nur die Bezeichnungen


    T2cn - für die ETH-Leitung von vorne (die an die alte Rückfahrkamera ging)

    T2cu - für die Kamera vorne

    T2cv - für die Kamera hinten

    T2cr - für die Kamera links

    T2cs - für die Kamera rechts


    Hier mal ein Bild von dem Stecker (noch ohne gesteckte ETH-Leitungen). Hat jemand zufällig davon die Belegung?

    Danke. Dann gib mal die Rückmeldung ob alles passig ist wenn du die Möglichkeit dazu hast. Kabel usw. für diesen Preis wären ja sicher nicht verkehrt.
    Wenn du magst kannst du mir auch gerne den Link zum Angebot via PN schicken :)

    Ja klar, wenn alles funktioniert und passt, soll der Chinese mal ein Link zum Bestellen veröffentlichen.


    Habe heute Abend mal die Schaltpläne bzgl. Nachrüstung der 360-Grad-Kameras durchschaut und dabei ein paar Sachen festgestellt:


    - bei Rückfahrkamera-only gibt es kein Steuergerät, denn dies ist die Rückfahrkamera selbst. D.h. die Leitungen wie Spannung und ETH laufen direkt in den Kofferraum zur Rückfahrkamera.


    Bei Umrüstung auf die 360-Grad-Kameras

    - muss man die Kabel von der Rückfahrkamera ans Steuergerät (welches für Areaview neu verbaut wird) gelegt und dort angeschlossen werden.

    - am neuen Steuergerät gibt es ein 20-pin-Stecker und ein ich nenne es mal Sammelstecker, wo die ETH-Leitungen von den Kameras rein (je 2 Pins) kommen.

    - im Prinzip geht von jeder Kamera dann

    a) zwei Leitungen für Spannung in den 20-pin-Stecker

    b) die beiden ETH-Leitungen an den Sammelstecker

    (also 4 Leitungen je Kamera)

    - Kamera hinten wird dann gegen die neue getauscht, die auch vorne und für die Spiegel verbaut werden.


    Soviel mal vorab :)