nur wenn der enyak meldet "verkehrszeichen" voraus und dann abrupt abbremst ohne das da auch nur ein einziges verkehrszeichen zu sehen ist oder war, dann ist das schon etwas eigenartig und man zweifelt zunächst an seiner eigenen wahrnehmung.
Man muss wirklich aufmerksam bleiben, denn der Enyaq neigt dazu, abrupt die Geschwindigkeit herabzusetzen, in meinem Alltag meist aufgrund von Geschwindigkeitstafeln für Nebenstrassen. Das ist vor allem im städtischen Gebiet lästig, wo fast jede Nebenstrasse eine Tafel mit 30 und manchmal 20 oder 40 km/h stehen hat. Besonders mühsam ist, wenn der Enyaq plötzlich 30 km/h anzeigt, man aber eigentlich davon ausgeht, schneller fahren zu dürfen. Aber wenn wirklich 30 km/h gelten würden, wäre es schmerzhaft, mit 50 km/h oder so erwischt zu werden …
Auch aufpassen muss man, wenn man die Geschwindigkeit setzt, das Fahrzeug die Geschwindigkeit gleichzeitig aber auch anpasst. Man fährt dann gerne mal 10 oder 20 km/h zu langsam oder zu schnell. Das passiert zum Beispiel, wenn das Fahrzeug lange braucht, um auf eine 80 km/h (Schweiz, ausserorts) zu reagieren. Wenn man die Geschwindigkeit in 10er-Schritten hochsetzt und das Fahrzeug dann doch noch 80 km/h setzt, hat man plötzlich 100 km/h konfiguriert. Und auch wenn der Enyaq kein Tesla ist, so beschleunigt das Fahrzeug ja doch anständig.