Beiträge von chmars

    Versteh ichs falsch?

    Aber mit einem Druck auf die Set Taste am linken Hebel hast du Geschwindigkeit und TA an (wenn vorher über die eigentliche TA-Taste ausgewählt wurde - bei mir merkt er sich dauerhaft ob TA oder nur ACC) direkt aktiv?

    Mein Problem ist, dass die Set-Taste fummelig ist. Aber ich werde mich daran gewöhnen … es hätte geholfen, wenn man nach dem Update informiert worden wäre, was genau sich geändert hat.


    Ob ACC oder TA aktiv ist, finde ich schwierig zu erkennen. Die Symbole sehen sehr ähnlich aus.

    Vor ME3 stieg ich jeweils wie folgt in den Travel Assist ein:


    Gas geben … bei gewünschter Geschwindigkeit die Travel Assist-Taste am Lenkrad drücken … danach war Travel Assist mit der aktuellen Geschwindigkeit aktiv, mit dem Hebel links korrigierte ich allenfalls die Geschwindigkeit hoch oder runter.


    Mit ME3 muss ich für das gleiche Ergebnis zwei Mal die Travel Assist-Taste am Lenkrad drücken und die Geschwindigkeit mit dem Knopf am Hebel links setzen, was ziemlich fummlig ist.


    Geht das wirklich nicht mehr anders?

    Beim Travel Assist ist ein lästiges Problem, dass infolge angeblicher Kurven oder wegen Geschwindigkeitsschildern von Ausfahren / Nebenstrassen abgebremst wird. Auf einer Strecke von 70 km, ⅔ Autobahn und ⅓ Überland, passierte mir das über 20 Mal.


    Gibt es eine Möglichkeit, schnell wieder zur letzten Geschwindigkeit zu springen?

    Da ich bei meinem Enyaq Coupe RS leider kein Area-View mitbestellen konnte, gibt es eben nur die ab-Werk-Rückfahrkamera. Hat jemand schon mal die Vorder- und Seitenkameras nachgerüstet? Im Netz konnte ich leider nichts dazu finden.


    Gibt es bei Skoda einen Online-Ersatzteilkatalog wo man ggf. die Nachrüst-Teile einfacher zusammenstellen kann?

    Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, würde aber die fehlende Funktion aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht nachrüsten wollen. So, wie die Funktion umgesetzt ist, spielt sie in meinem Alltag keine Rolle. Der Abdeckungsbereich ist äusserst bescheiden und das Fahrzeug wird im Vergleich zu dem, was an Umgebung zu sehen ist, falsch angezeigt. (Mit der Zeit kann man einschätzen, wie gross der Fehler ist, zum Beispiel in Verhältnis zu den Linien von Parkfeldern). Auch nervig ist, dass der obere Teil durch den Park-Assistenten-Dialog zum Teil kaum sichtbar ist.

    Wie geht Ihr mit dem Thema um? Ich überlege den Wagen tatsächlich rückabzuwickeln bzw. langsam die ganze debugging Zeit mit den zich Werkstattaufenthalten anerkannt, vergütet zu bekommen… habt ihr da nen Tipp?

    Ich bin trotz allerlei Macken alles in allem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Im Rückblick habe ich den Kauf vor inzwischen mehr als einem Jahr nicht bereut.