Beiträge von Tabo

    Da ist schon ein wenig Ironie dabei :D

    Wenn man ein so modernes und fortschrittliches E-Auto haben will, sollte man nicht bei den Scheinwerfern sparen (Matrix LED Scheinwerfer kaufen!) und sich dann aufregen, dass die Standart Scheinwerfer dann nicht Stand der Technik sind. :D

    Selbst bei der E-Klasse gabs bis zum (glaube W213) noch Halogenscheinwerfer.

    Das ist für mich irgendwie eine gefühlte „Täter/Opfer-Umkehr“.

    Solche Autos sollten gefälligst immer solche Systeme verbaut haben, die modern sind und sich selbst einstellen. Und nicht dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, wenn er ohne teures Investment Vom Hersteller nur Sch… verbaut bekommt.

    Das ist schlicht Unsinn. Es wurden und werden bis heute Autos mit manueller LWR verkauft. In den 90er Jahren hatten die wenigen Autos mit Xenon keine LWR mehr, alle anderen sehr wohl. Man kann es mit der Polemik auch übertreiben.

    Die automatische LWR war bzw. ist immer noch Pflicht bei Xenon in der StVZO, weil sie ja damals wegen des Lichtbogens so „hell“ und nicht blendfrei waren. Dass es heute bei viel helleren LED anders ist, haben wir dem Lobbyismus der Autoindustrie zu verdanken, die bei Gesetzgebung immer erheblich mitbestimmen wollen.


    Eine manuelle LWR bei LED ist heutzutage eine absolute Frechheit und Ignoranz dem Käufer gegenüber, ist meine Meinung. Das Problem der Blendung moderner Scheinwerfersysteme wird damit einfach dem Kunden übertragen.

    Heute durfte ich kurz den großen BYD Seal begutachten 😍 WOW der sieht in echt noch besser aus als in den YT Videos. Aussen wie Innen sehr sehr schön. Was mir bei der kurzen Begegnung mit dem Seal aber sofort negativ im Vergleich zum Enyaq auffiel, war der Bauart bedingte tiefe Einstieg ins Auto und der kleinere Kofferraum. Auch beim laden soll der Seal gegen den Enyaq den kürzeren ziehen wenn ich das richtig sehe. Was aber heiß war, war der Preis.

    Leider stand das Fahrzeug in Österreich und nun Frage ich mich ob ich als deutscher in Österreich ein Auto kaufen und die ganzen Förderungen abgreifen kann?

    Du brauchst schon einen Wohnsitz in Österreich.

    Ob die österreichische Staatsbürgerschaft auch noch vonnöten ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass Österreich recht streng ist. (Bin ein in D geborener und aufgewachsener Österreicher).

    Ist auch fraglich obs sowas geben wird. Ich denke, die haben den schon als Frontkratzer so rausgebracht, weil sie damit am günstigsten fahren. Ob da dann ein zusätzlicher Heckmotor zeitnah kommt...ich bezweifel es.

    Sollte zudem die Qualität die gleiche sein wie bei Opel Corsa und Peugeot 206E...dann gut Nacht

    Die Qualiät meines alten 3008 war leider viel besser als im Enyaq. Nichts knarzte, extrem solides Gefühl im hochwertigen Innenraum, kaum Fehlermeldungen usw. Einzig die Software war ähnlich lahm wie im Enyaq. Allerdings war mein 3008 noch aus 2019 (2017).

    Meine 3 Citroens waren alle extrem zuverlässig und machten über die Laufzeit fast keinen Ärger.

    Nabend, bei unseren alten Verbrenner hieß es, dass die RDKS Senensoren Pflicht sein. Sollte das bei einem E Auto anders sein? Gruß

    Jaja, ist schon richtig. Aber wie bereits MuesLee schrieb, ist es bei der RDKS-Pflicht in der EU ja egal, ob dieser passiv oder aktiv ist.


    RDKS heißt ja lediglich Reifendruckkontrollsystem - mehr nicht. Der Enyaq hat passive.