Das habe ich tatsächlich noch vor.
Meine Liebste ist derzeit schon genervt, weil sich derzeit gerade alles ums Auto dreht. Kann ich irgendwie verstehen, weil mein derzeitiges Leasingende ja auch erst Mitte April 2023 bevorsteht.
Das habe ich tatsächlich noch vor.
Meine Liebste ist derzeit schon genervt, weil sich derzeit gerade alles ums Auto dreht. Kann ich irgendwie verstehen, weil mein derzeitiges Leasingende ja auch erst Mitte April 2023 bevorsteht.
Nein, er hat den Brutto-BafA-Bonus i.H.v 6000 als Nettoanzahlung eingetragen und die anderen Angebote mit 3.000 Euro Anzahlung auch als Netto.
Er ist fälschlicherweise von einer Umsatzsteuerpflichtigen Leasingsonderzahlung ausgegangen.
Somit hätte ich nun bei der Anzahlung noch einmal 1.174 Euro mehr Anzahlung (Brutto) auf die angenommene wackelige 6.000 Euro Bonuszahlung leisten müssen, die ich aber nicht in Form als Umsatzsteuer geltend machen kann.
Ich habe gerade einen Anruf meines Skoda-Händlers erhalten. Er hat bei allen Angeboten bei den Brutto/Netto Berechnungen die Anzahlung (Umweltbonus) auf falsche Annahmen gestellt. Nun muss er mir jetzt bezüglich der Anzahlungen komplett neue Leasingangebote erstellen, die jetzt nochmal teurer werden.
Vor Allem sollten wir auch nicht vergessen, dass es Menschen in Europa gibt, die aktuell vor deutlich größeren Problemen stehen, als der Frage, ob sie den Enyaq nun bestellen sollen oder nicht.
Heinz
Ich Stimme Dir zu und muss dir gleichzeitig dringend widersprechen. Wir Menschen hier in Deutschland können gerade absolute nichts dagegen tun. Wir starren fassungslos auf die Ukraine und müssen tatenlos zusehen, wie „unsere Nachbarn“ gerade mit Gewalt ihrer Demokratie und ihres Lebens beraubt werden.
Die einzige Möglichkeit, um nicht daran zu verzweifeln und um das Grauen zu ertragen, ist die, nach Möglichkeit den Alltag hier weiter zu Leben und nach Möglichkeiten schöne Dinge zutun. Das ist legitim.
Dies ist also ein Autoforum und es muss hier auch weiter über den Enyaq gesprochen werden dürfen, das gehört zum Alltag und zur seelischen Hygiene, auch wenn das Leben und die Zeitrechnung gerade ein anderes geworden ist.
Mir hilft es hier gerade sehr, weil gottverdammt nun mal ein Autokauf kurz vor dem Abschluß stand.
DANKE also für die netten und aufmunternden Worte an Euch!
Ich persönlich will das Thema hier weitgehend auf das Thema Auto konzentrieren und damit für mich zumindest etwas versachlichen.
Das darf ich hier und das ist derzeit legitim und richtig so!
Hallo zusammen,
morgen wollte ich mich eigentlich noch mit dem Verköufer treffen, um Finales zum Thema Bestellung Enyaq klären. Leider ist der Preis mit zunehmenden Verhandlungen irgendwie immer teurer geworden. Ich werde jetzt die Ausstattung wieder entspecken. Irgendwie macht mir das alles keinen Spaß mehr und das Thema Enyaq-Autokauf frustriert mich zunehmend.
Jetzt befinden wir uns in Europa auch noch im Krieg und es werden Sanktionen in noch nie dagewesenem Umfang auf die Wege gebracht.
Gleichzeitig wird die Lieferzeit vom Enyaq immer länger und länger und es gibt kaum noch Auskünfte, wann das Fahrzeug nach Bestellung überhaupt verfügbar sein wird. Was ist, wenn die Sanktionen, der Krieg zu noch die dagewesenen Preisexplosionen führen werden? Wer garantiert, dass Skoda in Tschechien überhaupt in der Lage sein wird, Autos zu produzieren, wenn vielleicht kein Gas mehr da ist?
Wie kann ich in solchen Fällen aus dem Bestellvertrag wieder rauskommen?
Was ist, wenn das bestellte Auto erst in 1,5 oder 2 Jahren (!!!) erst fertig ist und dann möglicherweise auch noch so im Preis explodiert ist, dass ich es mir möglicherweise auch nicht mehr leisten will?
Was ist, wenn der Umweltbonus 2023 dann auch noch komplett wegfällt, weil kein Geld mehr da ist?
Mir ist gerade total schlecht und ich glaube, dass ich morgen weinendes Auges dem Verkäufer absagen muss.
Mein 3008-Leasing läuft bis Mitte April 2023, Peugeot und Citroen liefert Elektroautos auch noch innerhalb von 5 Moanten. Vielleicht zur Sicherheit lieber noch gar kein Elektroauto und doch lieber noch einen kleinen Benziner kaufen?
Ich bin derzeit total traurig und ratlos…
Ganz Kurzes OT bitte:
Hatte der IV50 das Standard LED oder auch das Matrix-Licht?
Könntest Du bei Standard kurz darüber etwas sagen ohne sie mit Matrix zu vergleichen? (Denn so verlieren sie ja immer) Mich interessiert dabei nicht das zahlreiche Geblinke drumherum, sondern alleine nur die Leuchtkraft und Ausleuchtung der Scheinwerfer.
Danach wieder sofort zurück zum Thema
Ok, das ist also tatsächlich wahr, dass Skoda bald einen „Online-Shop“ eröffnen wird, mit dem man gezielt Ausstattungen (für sicher mehr Geld) nachbuchen kann?
Weißt du welche Ausstattungen das konkret betreffen wird? Vielleicht auch den Fahrassistenten Plus? Ich habe sogar gelesen, dass manche sich den auch jetzt schon so schon reincodieren konnten, stimmt das?
Tabo ich würde es tatsächlich mit bestellen.
Ich glaube dass sich ein Auto ohne Navi nur schwer wieder verkaufen lässt. Auch ist ungewiss, ob und wann die Bestellungen ohne Navi jemals ausgeliefert werden.
Da Stimme ich Dir total zu.
Autos bestimmter Klassen ohne Navi lassen sich nur noch für etwas weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Obwohl das ja im Prinzip sogar total unlogisch ist, weil solch gebrauchte Navis oft lahm, hoffnungslos veraltet oder sogar kaputt sind.
Der Enyaq soll wieder wie die anderen Autos auch für 4 Jahre recht intensiv als Geschäftswagen genutzt werden , da ist es mir als Businesskunde im Prinzip offen gestanden selbst erst einmal völlig egal.
Der Verkäufer hat aber bereits die Hausaufgabe übernommen, herauszufinden, ob der von der Bank kalkulierte Restwert (somit die Leasingrate) evt. positiv beeinflusst würde, wenn ich ein Navi hinzubuche. Eine Antwort steht hierzu noch aus. Je nachdem würde ich dann reagieren oder auch nicht.
Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit immer noch mehr Ausstattungen. Ich hatte von BMW irgendwann die Schnauze voll, weil mir diese ständige Abzockerei mit der kleinlichen voneinander abhängigen und immer „bestrafenden“ Ausstattungspolitik auf den Nerv geht.
Momentan prüfe ich ja noch, ob ich noch den Aufpreis für das Matrix-Licht mitmache, das Navi bleibt daher auf jeden Fall draußen.
Sollte das alles wider Erwarten jetzt doch gegen den Enyaq sprechen (wovon ich aber nicht ausgehe ), dann war’s halt ne interessante Idee, die dann nicht funktioniert. Mein Budget zum Thema Auto habe ich längst festgelegt und will es auch nicht ändern, so wichtig ist es dann auch nicht. Ich habe derzeit noch eine viel wichtigere große berufliche Investition, die es mir viel viel mehr Wert ist als momentan das Auto.
Kreisel und Kurven werden auch ohne aktive Route berücksichtigt. Ob das ohne Navi auch der Fall ist? Keine Ahnung.
Normalerweise setzen die Hersteller ja oft Sternchen, wo dann zB. stehen würde "* dies und das dann nur in Verbindung mit Navigation".
Vielleicht gibt es hier schon jemanden mit Enyaq, Fahrassistent Plus, aber ohne Navi? (Ich befürchte nicht...)
Das ist alles total ärgerlich, weil man derzeit auch kaum an andere wichtige praktische Infos rankommt, wie zB auch Inspektionskosten usw. Der Enyaq ist ja praktisch ausverkauft.
Es geisterte hier mal was von „frühestens Q3 „ rum für Baubeginn der Autos ohne Navi. Aber bei der aktuellen Lage könnte das dann mit April 23 eng werden, selbst wenn es denn stimmen sollte.
Ich habe zwar das Navi im Januar kostenlos dazu bekommen, aber stand letzte Woche immer noch keine Einplanung. Meinen ursprünglich genannten Liefertermin im März kann ich mir damit in die Haare schmieren, und hoffe, unter einem Jahr Wartezeit zu bleiben.
Viele E-Auto-Webseiten sprechen beim Enyaq mittlerweile übereinstimmend von 74 Wochen Lieferzeit.
Wenn ich also diese Woche bestellen würde, bekäme ich meinen Enyaq erst im Juni 2023. Wow, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Da es ein Geschäftswagen wird, muss ich noch dringend mit dem Verkäufer klären, dass er mir für die Übergangszeit ab Mitte April 2023 bis zur Übergabe ein Fahrzeug zur Verfügung stellt.
Ansonsten muss ich schauen, dann bleibe ich lieber bei Peugeot oder Citroën, die bauen auch gute Autos und haben weitaus geringere Lieferueiten. Das wäre sehr schade, aber ich kann es dann auch nicht ändern.