Beiträge von Tabo

    Das kann ich so bestätigen. Fahre zur Zeit einen Karo in Quarz-Grau. Graphite ist etwas heller und ohne direkten Vergleich, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

    Komisch, wir fanden den Unterschied schon deutlicher, leider negativ zur neuen Farbe. Zumindest im direkten Vergleich, den wir hatten. Das war aber auch nur ein kurzer erster und schneller Eindruck.


    Quartz-Grau war für uns in dem Moment sofort die schönere Farbe, weil sie einfach mehr Kontraste erzeugte.


    Draußen stand ein Fabia mit Quartz-Grau, im Showroom ein Oktavia im neuen Graphit-Grau. Das Graphit-Grau kann extrem hell sein und sieht dann aus wie ein Asche-Silber. Wir persönlich finden, dass diese Farbe dann schnell total verwaschen und langweilig aussähe, weil einfach zuwenig Kontrast da ist. Wir können uns natürlich auch täuschen.


    In freier Wildbahn haben wir einen Enyaq in Graphit-Grau allerdings auch noch nicht gesehen, da kann es sein, dass wir unsere Meinung vielleicht noch ändern würden.

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich meine Autos ziemlich erfolgreich ohne Navis bestellt und gefahren, dank CarPlay. Außer BMW mit ihrer ganz speziellen Abzockerei bin ich damit immer sehr gut gefahren. Im 3008 habe ich es genauso (CarPlay via Kabel) gemacht und komme damit sogar in den Genuss von hochwertigen HD-Telefonaten, weil hier kein schlechtes BT-Freisprech-Protokoll mehr im Wege steht.


    Nun wie in der Überschrift schon erwähnt, haben es ja gerade die deutschen Autokonzerne nicht gerne, wenn man ihre überteuerten Navis nicht kauft und bestrafen ihre Kunden dann teilweise erheblich mit minderer Leistung. Dass im Enyaq zB. die Ladestopps nicht berücksichtigt werden, weiß ich und kann damit leben.


    Kann mir jemand sagen, auf was ich alles verzichten muss, wenn ich ohne Navi bestelle?

    Konkret geht es mir darum:


    1. Fahrassistent Plus: wie arbeitet dieser ohne Navi? (oder nimmt der die bereits serienmäßige Navivorbereitung als Grundlage von Daten?)

    2. Fernzugriff über die App - fällt diese komplett weg?


    3. Gibt es noch Sachen, die dann eventuell dem Kunden vorenthalten werden?


    Viele Grüße

    Sehr interessant! Danke für den Tip, Kannte ich gar nicht!


    Ach Leute, sowas liebe ich! :)

    BB-8


    OK Danke, ich habe bereits schon mit 1300€ kalkuliert, da lag ich ja nicht daneben.


    winterborn

    Vielen Dank für die Info, das klingt gut! Da könnte ich ja dann doch noch erheblich sparen.


    Mein 3008 hat ein gutes und günstiges Wartung&Verschleiß-Paket in der Rate mit dabei. Was der Skoda-Verkäufer uns mit Wartung&Verschleiß monatlich anbieten konnte, war leider viel zu teuer.

    Hallo zusammen,


    wie manch ja bereits mitbekommen haben, habe ich hier am Samstag einen Probefahrtbericht veröffentlicht:


    Kurze Vorstellung und Probefahrt morgen


    Hier war ich im Prinzip total begeistert und der Enyaq hat sich gut gegen meinen 3008 Diesel behaupten können und ihn in vielen Kapiteln sogar übertrumpfen können.


    Jetzt sitze ich vor der Kostenkalkulation. Wie gesagt, ich fahre das Fahrzeug zu ca. 70% beruflich und muss die tatsächlichen Kosten jetzt erst mal ganz nüchtern und unemotional einordnen. Mein Ziel war eigentlich, dass ich klar die Kosten meines 3008 unterbieten wollte.


    Klimafragen lasse ich hier daher außen vor.


    Ein Paar Fragen hier, bevor ich den Händler kontaktieren muss:


    1. Ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bei 48 Monate Geschäftsleasing bei Skoda wirklich notwendig ? (Wie stellt sich der Konzern denn generell so an?)


    2. Gäbe es denn Preisunterschiede bei der 2 jährigen Garantieverlängerung bei Business im Vergleich zu Privat?


    2. Weiß auch jemand auf die Schnelle so Pi mal Daumen womit ich bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen oder günstige Winterräder für den Enyaq 19" rechnen muss?



    Eines kann ich jetzt schon sagen: sowie ich den Worst Case (also ich meine wirklich Worst case ;) ) jetzt ausrechnete, wird der Enyaq wird auf jeden Fall teurer trotz des fast gleichem Gesamtpreis wie mein 3008 :( Ich dachte immer, Stromautos sind günstiger unterm Strich. Allerdings ist die Enyaq-Kalkulation voller Unsicherheiten und wirklich extrem Worst-Case kalkuliert, weil ich ja auch noch den Hersteller wechsle und absolut ahnungslos bin.


    Ein wichtiges Argument scheint hier auch noch der Verbrauch beim 3008 von 5,39 Liter/100 km, bei dem ich noch nicht weiß, ob der Skoda diese Kosten elektrisch unterbieten kann.


    Ich bin jetzt mal im Schnitt mit 25 KW/h drangegangen, weil ich nicht weiß, wie der so im Winter und im Hochsommer verbraucht. Ist das zuviel, zu wenig oder realistisch?


    Meine Fahrweise ist sehr sehr Vorausschauend und sehr entspannt (sie Dieselverbrauch)


    Autobahn maximal 110, mit 100 habe ich auch absolut keine Probleme. Viel Landstraße und auch recht viel städtische Ampelstopps. Dazwischen oft auch Kurzstrecken und mehrmaliges 30 bis 120 Minuten Parken täglich.


    Habt Ihr bereits mit den Fragen Erfahrungen und könnt Diese auf mein Anforderungsprofil und Anforderungen übertragen?


    Vielen Dank!

    Der Tester sollte dann auch Updates bringen, bzw nachträglich eine Info rauszugeben. Das ist seine Verantwortung finde ich zu einem aktuellen Auto. YouTube löscht ja nichts und hat auch keine Timeline wie FB, sondern zeigt oft nach Popularität an.


    Wenn das mein Job wäre, würde das für mich selbstverständlich einfach dazu gehören. Andere machen das auf YT auch nachträglich.