Beiträge von Tabo

    Es geisterte hier mal was von „frühestens Q3 „ rum für Baubeginn der Autos ohne Navi. Aber bei der aktuellen Lage könnte das dann mit April 23 eng werden, selbst wenn es denn stimmen sollte.


    Ich habe zwar das Navi im Januar kostenlos dazu bekommen, aber stand letzte Woche immer noch keine Einplanung. Meinen ursprünglich genannten Liefertermin im März kann ich mir damit in die Haare schmieren, und hoffe, unter einem Jahr Wartezeit zu bleiben.

    Viele E-Auto-Webseiten sprechen beim Enyaq mittlerweile übereinstimmend von 74 Wochen Lieferzeit.


    Wenn ich also diese Woche bestellen würde, bekäme ich meinen Enyaq erst im Juni 2023. Wow, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.


    Da es ein Geschäftswagen wird, muss ich noch dringend mit dem Verkäufer klären, dass er mir für die Übergangszeit ab Mitte April 2023 bis zur Übergabe ein Fahrzeug zur Verfügung stellt.


    Ansonsten muss ich schauen, dann bleibe ich lieber bei Peugeot oder Citroën, die bauen auch gute Autos und haben weitaus geringere Lieferueiten. Das wäre sehr schade, aber ich kann es dann auch nicht ändern.

    Das kann ich so bestätigen. Fahre zur Zeit einen Karo in Quarz-Grau. Graphite ist etwas heller und ohne direkten Vergleich, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

    Komisch, wir fanden den Unterschied schon deutlicher, leider negativ zur neuen Farbe. Zumindest im direkten Vergleich, den wir hatten. Das war aber auch nur ein kurzer erster und schneller Eindruck.


    Quartz-Grau war für uns in dem Moment sofort die schönere Farbe, weil sie einfach mehr Kontraste erzeugte.


    Draußen stand ein Fabia mit Quartz-Grau, im Showroom ein Oktavia im neuen Graphit-Grau. Das Graphit-Grau kann extrem hell sein und sieht dann aus wie ein Asche-Silber. Wir persönlich finden, dass diese Farbe dann schnell total verwaschen und langweilig aussähe, weil einfach zuwenig Kontrast da ist. Wir können uns natürlich auch täuschen.


    In freier Wildbahn haben wir einen Enyaq in Graphit-Grau allerdings auch noch nicht gesehen, da kann es sein, dass wir unsere Meinung vielleicht noch ändern würden.

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich meine Autos ziemlich erfolgreich ohne Navis bestellt und gefahren, dank CarPlay. Außer BMW mit ihrer ganz speziellen Abzockerei bin ich damit immer sehr gut gefahren. Im 3008 habe ich es genauso (CarPlay via Kabel) gemacht und komme damit sogar in den Genuss von hochwertigen HD-Telefonaten, weil hier kein schlechtes BT-Freisprech-Protokoll mehr im Wege steht.


    Nun wie in der Überschrift schon erwähnt, haben es ja gerade die deutschen Autokonzerne nicht gerne, wenn man ihre überteuerten Navis nicht kauft und bestrafen ihre Kunden dann teilweise erheblich mit minderer Leistung. Dass im Enyaq zB. die Ladestopps nicht berücksichtigt werden, weiß ich und kann damit leben.


    Kann mir jemand sagen, auf was ich alles verzichten muss, wenn ich ohne Navi bestelle?

    Konkret geht es mir darum:


    1. Fahrassistent Plus: wie arbeitet dieser ohne Navi? (oder nimmt der die bereits serienmäßige Navivorbereitung als Grundlage von Daten?)

    2. Fernzugriff über die App - fällt diese komplett weg?


    3. Gibt es noch Sachen, die dann eventuell dem Kunden vorenthalten werden?


    Viele Grüße

    Sehr interessant! Danke für den Tip, Kannte ich gar nicht!


    Ach Leute, sowas liebe ich! :)

    BB-8


    OK Danke, ich habe bereits schon mit 1300€ kalkuliert, da lag ich ja nicht daneben.


    winterborn

    Vielen Dank für die Info, das klingt gut! Da könnte ich ja dann doch noch erheblich sparen.


    Mein 3008 hat ein gutes und günstiges Wartung&Verschleiß-Paket in der Rate mit dabei. Was der Skoda-Verkäufer uns mit Wartung&Verschleiß monatlich anbieten konnte, war leider viel zu teuer.