Beiträge von Tabo

    Tabo


    wie ist es Dir heute ergangen?

    Hallo und Danke für Deine Nachfrage.


    Ich habe jetzt noch einmal nach dem Desaster heute morgen von meinem Händler ein „korrektes“ und annehmbares Angebot bekommen, mit diesmal richtigen Parametern. Ich habe mir aber über das Wochenende Bedenkzeit erbeten, werde aber morgen einfach mal zu einem anderen Händler fahren und mir dort ein Angebot machen lassen. Überraschungen erwarte ich aber nicht.


    Dann werde ich am Montag entscheiden, ob ich darauf spekuliere, dass es Übergangsfristen für lange Lieferzeiten geben wird und ich einfach die 6.000 Euro Anzahlung anplane.


    Im schlechten Falle werden es nur noch 3.000 Euro, im absoluten worst Case hätte ich mich um schmerzhafte 6.0000 Euro verzockt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 2023 dieser Supergau kommen wird.

    Frag mich mal ;) Bei der Zeit die ich im Forum vorm Monitor verbinge ;)


    Alles gut: Ein Fahrzeug ist ja kein Brötchenkauf - da darf man schon etwas Zeit und Energie investieren.

    Es soll ja Frauen geben, bei denen die Entscheidungsfindung gefühlt ewig dauert.

    Dabei geht es nur um Schuhe oder ein neues Kleid.

    Du sagst es :)


    Allerdings hat meine Frau eine sehr verantwortungsvolle Position und arbeitet sehr effizient. Ihre Themen sind andere als Kleider und co.


    Meine Liebste hat aber die Angewohnheit privat alles auf die lange Bank zu schieben und wenn es dann notwendig ist, völlig genervt zu sein. Kein Wunder... ;)


    Wir beide haben da tatsächlich unterschiedliche Denkmodelle, die sich zum Glück aber oft ergänzen, weil wir uns auch gegenseitig unterstützen können.

    Heinz15


    Nein, er hat den Brutto-BafA-Bonus i.H.v 6000 als Nettoanzahlung eingetragen und die anderen Angebote mit 3.000 Euro Anzahlung auch als Netto.

    Er ist fälschlicherweise von einer Umsatzsteuerpflichtigen Leasingsonderzahlung ausgegangen.


    Somit hätte ich nun bei der Anzahlung noch einmal 1.174 Euro mehr Anzahlung (Brutto) auf die angenommene wackelige 6.000 Euro Bonuszahlung leisten müssen, die ich aber nicht in Form als Umsatzsteuer geltend machen kann.

    Vor Allem sollten wir auch nicht vergessen, dass es Menschen in Europa gibt, die aktuell vor deutlich größeren Problemen stehen, als der Frage, ob sie den Enyaq nun bestellen sollen oder nicht.


    Heinz

    Ich Stimme Dir zu und muss dir gleichzeitig dringend widersprechen. Wir Menschen hier in Deutschland können gerade absolute nichts dagegen tun. Wir starren fassungslos auf die Ukraine und müssen tatenlos zusehen, wie „unsere Nachbarn“ gerade mit Gewalt ihrer Demokratie und ihres Lebens beraubt werden.


    Die einzige Möglichkeit, um nicht daran zu verzweifeln und um das Grauen zu ertragen, ist die, nach Möglichkeit den Alltag hier weiter zu Leben und nach Möglichkeiten schöne Dinge zutun. Das ist legitim.


    Dies ist also ein Autoforum und es muss hier auch weiter über den Enyaq gesprochen werden dürfen, das gehört zum Alltag und zur seelischen Hygiene, auch wenn das Leben und die Zeitrechnung gerade ein anderes geworden ist.


    Mir hilft es hier gerade sehr, weil gottverdammt nun mal ein Autokauf kurz vor dem Abschluß stand.


    DANKE also für die netten und aufmunternden Worte an Euch!


    Ich persönlich will das Thema hier weitgehend auf das Thema Auto konzentrieren und damit für mich zumindest etwas versachlichen.


    Das darf ich hier und das ist derzeit legitim und richtig so!

    Hallo zusammen,


    morgen wollte ich mich eigentlich noch mit dem Verköufer treffen, um Finales zum Thema Bestellung Enyaq klären. Leider ist der Preis mit zunehmenden Verhandlungen irgendwie immer teurer geworden. Ich werde jetzt die Ausstattung wieder entspecken. Irgendwie macht mir das alles keinen Spaß mehr und das Thema Enyaq-Autokauf frustriert mich zunehmend.


    Jetzt befinden wir uns in Europa auch noch im Krieg und es werden Sanktionen in noch nie dagewesenem Umfang auf die Wege gebracht.

    Gleichzeitig wird die Lieferzeit vom Enyaq immer länger und länger und es gibt kaum noch Auskünfte, wann das Fahrzeug nach Bestellung überhaupt verfügbar sein wird. Was ist, wenn die Sanktionen, der Krieg zu noch die dagewesenen Preisexplosionen führen werden? Wer garantiert, dass Skoda in Tschechien überhaupt in der Lage sein wird, Autos zu produzieren, wenn vielleicht kein Gas mehr da ist?

    Wie kann ich in solchen Fällen aus dem Bestellvertrag wieder rauskommen?

    Was ist, wenn das bestellte Auto erst in 1,5 oder 2 Jahren (!!!) erst fertig ist und dann möglicherweise auch noch so im Preis explodiert ist, dass ich es mir möglicherweise auch nicht mehr leisten will?


    Was ist, wenn der Umweltbonus 2023 dann auch noch komplett wegfällt, weil kein Geld mehr da ist?

    Mir ist gerade total schlecht und ich glaube, dass ich morgen weinendes Auges dem Verkäufer absagen muss.


    Mein 3008-Leasing läuft bis Mitte April 2023, Peugeot und Citroen liefert Elektroautos auch noch innerhalb von 5 Moanten. Vielleicht zur Sicherheit lieber noch gar kein Elektroauto und doch lieber noch einen kleinen Benziner kaufen?


    Ich bin derzeit total traurig und ratlos… ;(;(;(

    Heartloop


    Ok, das ist also tatsächlich wahr, dass Skoda bald einen „Online-Shop“ eröffnen wird, mit dem man gezielt Ausstattungen (für sicher mehr Geld) nachbuchen kann?


    Weißt du welche Ausstattungen das konkret betreffen wird? Vielleicht auch den Fahrassistenten Plus? Ich habe sogar gelesen, dass manche sich den auch jetzt schon so schon reincodieren konnten, stimmt das?

    Tabo ich würde es tatsächlich mit bestellen.

    Ich glaube dass sich ein Auto ohne Navi nur schwer wieder verkaufen lässt. Auch ist ungewiss, ob und wann die Bestellungen ohne Navi jemals ausgeliefert werden.

    Da Stimme ich Dir total zu.
    Autos bestimmter Klassen ohne Navi lassen sich nur noch für etwas weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Obwohl das ja im Prinzip sogar total unlogisch ist, weil solch gebrauchte Navis oft lahm, hoffnungslos veraltet oder sogar kaputt sind.


    Der Enyaq soll wieder wie die anderen Autos auch für 4 Jahre recht intensiv als Geschäftswagen genutzt werden , da ist es mir als Businesskunde im Prinzip offen gestanden selbst erst einmal völlig egal.
    Der Verkäufer hat aber bereits die Hausaufgabe übernommen, herauszufinden, ob der von der Bank kalkulierte Restwert (somit die Leasingrate) evt. positiv beeinflusst würde, wenn ich ein Navi hinzubuche. Eine Antwort steht hierzu noch aus. Je nachdem würde ich dann reagieren oder auch nicht.


    Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit immer noch mehr Ausstattungen. Ich hatte von BMW irgendwann die Schnauze voll, weil mir diese ständige Abzockerei mit der kleinlichen voneinander abhängigen und immer „bestrafenden“ Ausstattungspolitik auf den Nerv geht.


    Momentan prüfe ich ja noch, ob ich noch den Aufpreis für das Matrix-Licht mitmache, das Navi bleibt daher auf jeden Fall draußen.

    Sollte das alles wider Erwarten jetzt doch gegen den Enyaq sprechen (wovon ich aber nicht ausgehe :) ), dann war’s halt ne interessante Idee, die dann nicht funktioniert. Mein Budget zum Thema Auto habe ich längst festgelegt und will es auch nicht ändern, so wichtig ist es dann auch nicht. Ich habe derzeit noch eine viel wichtigere große berufliche Investition, die es mir viel viel mehr Wert ist als momentan das Auto.