Beiträge von Tabo

    So zurück zum Thema.


    Ich habe gestern den Enyaq bestellt und heute kam das Leasing-Grün!


    Ich freue mich! Ausstattung siehe neue Signatur.


    Allerdings beginnt jetzt ein schier endlos langes Warten, denn der unverbindliche LT wurde vorsichtig auf Q3 2023 festgelegt. Bestellen kann der Händler wohl wieder erst ab Juni oder Juli.


    Mir ist das eigentlich egal, denn mein Leasing läuft eh noch bis Mitte April 2023 und die Zuverfügungtellung eines Ersatzwagens nach der Leasingrückgabe meines 3008 wurde mir auch schon zugesichert.

    Ich habe heute bestellt und es ist dabei. Ich habe auch schon mal geschrieben, dass ich es ja nicht nutzen muss und daher keine hohen Erwartungen haben werde, die dann enttäuscht würden. Ist doch gut so. Dafür habe ich Scheinwerferreinigung dabei und auf jeden Fall gutes Abblendlicht und Fernlicht. Und Abbiegelicht.

    interessant, ich erkenne auf jeden Fall Fehler der Matrix-Schaltung. Zuerst blendet Matrix aus, dann plötzlich und ohne Grund wieder an. Wenn das Auto schon recht nah ist, schaltet das Matrix-Licht auf volles Fernlicht und kassiert - völlig zurecht - eine Lichthupe des Autos.


    Wenn jetzt behauptet würde, das entgegenkommende Auto blinkt in dieser Situation aus anderen Gründen, würde ich das eindeutig als sogenannte „Alternative Fakten“ einordnen ;)


    Im Fazit des Videos am Ende wird auch gesagt, dass der Scheinwerfer Probleme mit der Erkennung hat. Möglicherweise stimmte dort etwas mit der Elektronik nicht. Ich würde so etwas sofort ausschalten, weil ich auf keinen Fall damit Leben könnte, wenn andere Fahrzeuge wegen mir geblendet würden.

    Das scheint ja eine schwere Geburt bei dir gewesen zu sein. Ich hab einfach alles auf was ich nicht definitiv verzichten wollte bestellt. Beim Leasing machen sich 1000€ monatlich hin oder her doch eh kaum bemerkbar. Wenn es bei dir 21€ ausgemacht hat, finde ich das doch recht viel. Normal geht man von etwa 1€ monatl. pro 100€ Sonderausstattung aus.


    Bei Tesla eine Probefahrt zu machen ist glaub ich so einfach wie sonst bei keinem anderen Hersteller.

    Ja, ich habe es mir nicht leicht gemacht. Bei Peugeot und Citroen fühle ich mich seit Langem zuhause und kenne mich aus, mein Herz schlägt halt immer wieder für Citroen.


    Auto Probefahren, Vollausstattung konfigurieren und danach verhandeln. Hat immer geklappt. Bei den Deutschen wird es schnell utopisch teuer, sodass mein selbstgesetztes Budget hier dann einfach schnell überzogen ist. Die Angebote bei Citroen/Peugeot sind einfach immer noch besser und qualitativ waren die bei mir immer 1a. Auch wenn die offiziellen Preise nicht danach aussehen, sind die viel größeren Nachlässe schon ziemlich gut.


    Lustigerweise hat der Skoda Enyaq gerade jetzt das Rennen gewonnen, weil er eine längere Lieferzeit hat. Der Wagen hat uns aber auch bei der Probefahrt überzeugt.


    Habe nämlich nur nebenbei den Händler angerufen, weil ich die ungefähre Lieferzeit wissen wollte. Die Probefahrt kam deshalb so früh zustande.

    So, ihr werdet mich sicher für bekloppt erklären und ich weiß ich kann auch gehörig nerven, sorry!


    Aber ich habe mich jetzt entschieden.



    Ich werde auf das erste der beiden Angebote meines Verkäufers zurückkommen und das Lichtpaket jetzt mitbestellen (wenn es nicht noch weitere zahlreiche Haken geben wird, ich habe aus einigen Gründen noch NIE in meinem Leben im VW/Skoda-Konzern bestellt und geleast eine gute Meinung muss sich der Konzern bei mir noch verdienen). Alles in Allem war das ein für mich faires Angebot und ich glaube, dass ich damit dann auch Ruhe habe.


    Auch wenn ich das Matrix-Licht voraussichtlich schnell nicht mehr nutzen werde. Es ist immer blöd nicht zu wissen, ob die andere Entscheidung die bessere wäre, daher lieber mit als ohne.


    Allerdings ist das gerade die Ausstattungspolitik, die mich bei deutschen Herstellern immer wieder stört. BMW war immer der absolute Meister darin, Käufer technisch oder vom Design zu bestrafen, wenn sie eine bestimmte Sonderausstattung nicht nehmen. Bei Peugeot oder Citroen bekommt man einige Ausstattungen aber auch erst nur mit den teuersten Linien.


    Dass man bei Skoda eine Wärmepumpoe noch bezahlen muss, finde ich frech und das Nebellicht komplett zu entfernen, damit man das überteuerte Lichtpaket kauft, finde ich auch frech. Ist nur meine Meinung. Da würde Tesla echt besser zu mir passen, alles drin, alles dran. Leider bieten die keinen bezahlbaren "Kombi" für Hunde an wie den Enyaq. Das Model 3 wäre für mich im Leasing fast gleich teuer gewesen, allerdings muss der ja sehr umkomfortabel federn. Ich steh da ja nicht drauf. Dennoch hätte es mich mal interessiert, eine Probefahrt zu machen. Aber ich bin einfach noch nicht so weit, ein Auto unbesehen über Internet zu bestellen, oder Probefahrten noch ohne Kaufabsicht zu machen.

    Welche Vorteile würde das Matrix-Licht ohne Matrix-Funktion noch bieten? Mir geht es nicht um die Optik der Blinker und so, die stelle ich hinten an.


    - das wäre die automatische Leuchtweitenverstellung

    - das Scheinwerferreinigungssystem (hat es eigentlich einen separaten Wassertank?)

    - das Abbiegelicht (wie ist das konstruiert? es gibt ja keinen Nebelscheinwerfer)


    - das Schlechtwetterlicht ist wohl leider nicht so effektiv wie ein Nebelscheinwerfer


    - die Helligkeit des Abblendlichts ist wohl jetzt nicht anders als bei Standard, oder?

    - Stimmt es, dass die Lichtfarbe eine andere ist, oder weiß man das beim Enyaq noch nicht?

    Unsere Landstraße von der AB zu meinem Haus besteht aus Leitplanken, vielen Schildern. Es gibt eine leichte Kurve über 1 bis 2 Km Länge. Hier haben bisher alle Lichtassistenten versagt, weil das Kamera-System wohl durch die spezielle Lichtsituation Planken, Schilder, mittlere Verkehrsinseln Biegung überfordert wird.

    Es kann dann wohl Scheinwerfer nahender Autos nicht mehr vernünftig unterscheiden und bleibt dann zulange an. An dieser Straße nutze ich den Lichtassi gar nicht mehr. Im Berufsverkehr sind die Landstraßen bei meinen täglichen Touren auch immer recht voll, Daher wäre das Matrix-Licht vielleicht noch bei bei Regen eine Hilfe. Allerdings wurde das Schlechtwetterlicht auch als nicht gerade nützlich kritisiert.

    Mir wäre es derzeit zu teuer. Ich werde heute mal den Verkäufer fragen, ob er mir das Fahrzeug nochmal in der Dunkelheit zur Verfügung stellt, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann.

    Danke für die Antwort. Bin total durcheinander.(Kleiner Spoiler nebenbei: ich habe mich entschieden, es mit dem Enyaq zu probieren, in der Hoffnung, dass es keinen Haken und Schwierigkeiten mehr geben wird)


    Ich habe derzeit zwei Angebote mit und ohne Lichtpaket, die sich um 21 Euro unterscheiden. Wir waren heute unterwegs und haben während der Fahrt entschieden, dass ich den Enyaq mit Lichtpaket nehmen werde.
    Nun tendiere ich, den Quatsch bleiben zu lassen, weil ich mich mal halt kenne. Ich bin bei sowas nachtragend und kenne keine zweite Chance.

    Sicherheit im Verkehr bedeutet für mich nicht, andere unsicher zu machen, das widerspricht meiner Überzeugung.


    Wenn ich mich regelmäßig Sorgen muss, dass der Assistent andere nicht blendet, dann ich will ihn eigentlich nicht haben.

    Dann wäre bereits die Frage geklärt, ob das normale Abblendlicht der Matrix-LED evt. Noch heller als bei der Serie ist. Sowie die Antworten waren, eher nicht. Das Fehlen von Laufblinkern und sonstiges stört mich nicht.


    Mh…


    Ich hätte so gerne zuerst einen Enyaq mit Serienlicht getestet, aber das scheint wohl derzeit unmöglich zu sein. Das ärgert mich schon.