So, ihr werdet mich sicher für bekloppt erklären und ich weiß ich kann auch gehörig nerven, sorry!
Aber ich habe mich jetzt entschieden.
Ich werde auf das erste der beiden Angebote meines Verkäufers zurückkommen und das Lichtpaket jetzt mitbestellen (wenn es nicht noch weitere zahlreiche Haken geben wird, ich habe aus einigen Gründen noch NIE in meinem Leben im VW/Skoda-Konzern bestellt und geleast eine gute Meinung muss sich der Konzern bei mir noch verdienen). Alles in Allem war das ein für mich faires Angebot und ich glaube, dass ich damit dann auch Ruhe habe.
Auch wenn ich das Matrix-Licht voraussichtlich schnell nicht mehr nutzen werde. Es ist immer blöd nicht zu wissen, ob die andere Entscheidung die bessere wäre, daher lieber mit als ohne.
Allerdings ist das gerade die Ausstattungspolitik, die mich bei deutschen Herstellern immer wieder stört. BMW war immer der absolute Meister darin, Käufer technisch oder vom Design zu bestrafen, wenn sie eine bestimmte Sonderausstattung nicht nehmen. Bei Peugeot oder Citroen bekommt man einige Ausstattungen aber auch erst nur mit den teuersten Linien.
Dass man bei Skoda eine Wärmepumpoe noch bezahlen muss, finde ich frech und das Nebellicht komplett zu entfernen, damit man das überteuerte Lichtpaket kauft, finde ich auch frech. Ist nur meine Meinung. Da würde Tesla echt besser zu mir passen, alles drin, alles dran. Leider bieten die keinen bezahlbaren "Kombi" für Hunde an wie den Enyaq. Das Model 3 wäre für mich im Leasing fast gleich teuer gewesen, allerdings muss der ja sehr umkomfortabel federn. Ich steh da ja nicht drauf. Dennoch hätte es mich mal interessiert, eine Probefahrt zu machen. Aber ich bin einfach noch nicht so weit, ein Auto unbesehen über Internet zu bestellen, oder Probefahrten noch ohne Kaufabsicht zu machen.