Beiträge von Tabo

Halte doch bitte den Ball etwas flacher. Allgemeinplätze wie „alles Idioten, armes Deutschland!“ sind a) unzutreffend und b) helfen sie niemandem hier weiter.

Habe ich doch gar nicht geschrieben!

Bitte richtig lesen. Das scheint ja auch ein bekanntes Problem…

Und es ist sind weder Allgemeinplätze noch unzutreffend. Mein Verkäufer ist die gleiche Schlafmütze, der meins 3008 auch.

Vielleicht liegt es auch an der Branche.

Ich verstehe das einfach nicht, wie viele Menschen so einen schlechten Job machen und dafür auch noch gut bezahlt werden.

Das ist alles so unterirdisch mittelmäßig bis in die untere Schublade, dass man sich schon darum Sorgen muss, dass Deutschland alleine schon wegen dieser miesen Arbeits- und Service-Mentalität den Bach runter geht.

Das sind ja alles keine Einzelfälle mehr, das ist ja fast schon Standard.

Ich kapier es nicht…

Alles klar, vielen Dank.

Anhand der vorliegenden Informationen möchte ich folgende Decodierung vornehmen:

A = Akustik

IR = Infrarot

H = Scheibenheizung

HUD = Head Up Display

Da es die Scheibenheizung nur in Verbindung mit der Infrarotdämmung gibt, ist das Kürzel „IR-H“ auch immer zusammen. Also ohne jeweiligen Trennstrich /

Ansonsten das Übliche:

AS1 = Windschutzscheibe

E8 = Tschechien

43R = ECE-Richtlinie 43

DOT = amerikanisches Sicherheitssiegel (Departmend of Transportation)

Usw.

Vielen Dank LiberTango!

Endlich könnte Klarheit herrschen

Die Scheibe von Langstreckenfahrer hat das Kürzel „A/IR-H (oder N ? - H wäre logischer, wegen Heizung) n der 3. Zeile von unten an der Scheibe, was sicher auf „Infrarot“ hindeutet.

Die Scheibe von Libertango hat dieses Kürzel nicht, er hat dort lediglich A stehen.

Sicher ist das alles noch nicht, dazu bräuchten wir noch mehr Codes anderer Scheiben, aber ich bin mir sicher, dass das auch ein Hinweis im Scheibencode auf die Infrarotbedadampfung der Scheibe sein könnte.

Update:

das IST definitiv der Code für IR-Scheibe mit Heizung, diesen gibt es nämlich auch bei VW und Audi. Bei Motortalk gibt es zahlreiche Themen darüber, dass man anhand dieses Codes die Infrarot-Heizscheibe erkennt.

Überdenke mal Deine Wortwahl.

Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen aber du hast doch selbst gesagt, dass Du „keine Ahnung hast, was mit dem unteren Bild los ist.“

Darauf habe ich mich bezogen und meinte, dass Di tatsächlich gerade keine Ahnung zu haben scheinst. habe es danach versucht zu erklären.

Ich bleibe aufgrund meiner Recherchen bei meiner Aussage:

Bei Skoda haben beheizbare Windschutzscheiben eine zusätzliche infrarotdämmende Schicht.diese schimmert gerade bei Bewölkung deutlich in der Faebe violett.

Das habe ich lange recherchiert.

Auf einem Deiner Bilder gibts auch eine Frontalansicht deines Enyaqs, wo man die violette Tönung der Scheibe eigentlich gut erkennen kann - wenn man sich damit einfach mal auseinandersetzt.

Man kann eben auch nicht anhand der Bezeichnung in der Scheibe herausfinden, ob sie nun eine Infrarotdämmung hat, da die Bezeichnung ja auch gerade als Merkmal für die beheizbare Scheibe gilt.