Ich finde es auch problematisch, Menschen als „unfähig“ im Fach zu definieren und denen dann noch das Attribut „überbezahlt“ überzustülpen.
Ich hatte mal ein Gespräch mit jemanden, der tatsächlich sagte, dass Piloten viel zu hoch bezahlt würden, sie müssten ja schließlich kaum noch selbst Flugzeuge bedienen. Meine Antwort war: dann ist es ja kein Problem für Dich, Pilot zu werden und später die Verantwortung für das Flugzeug und die Passagiere in der Luft zu übernehmen.
Ich höre auch immer wieder aus HiFi-Kreisen, dass ja viele Tonschaffende wie Tonmeister oder Toningenieure völlig unfähig seien, weil sie ja in der Regel alle schlechte CDs produzieren und sich dann auch noch alle wichtig nähmen. Das ist der genau gleiche Unsinn. Die meisten Menschen haben weder von den Aufgaben, noch von der Verantwortung, geschweige denn vom extrem harten und anspruchsvollen Studium irgendeine Ahnung. Man könnte auch sagen, ihnen fehlt die Kompetenz, überhaupt von Unfähigkeit zu sprechen. Und verwechseln zudem Geschmack noch mit Expertise.