der Skoda Konfigurator für den enyaq ist down, ich soll es spöter noch einmal probieren
Das ist der so oft, gerade abends. Das ist doch nichts besonderes.
Bei den anderen Modellen geht er gerade auch nicht.
der Skoda Konfigurator für den enyaq ist down, ich soll es spöter noch einmal probieren
Das ist der so oft, gerade abends. Das ist doch nichts besonderes.
Bei den anderen Modellen geht er gerade auch nicht.
Dann kauft man eben privat, nimmt die Förderung mit und stellt den Wagen entsprechend dem eigenen Unternehmen in Rechnung.
Gut, das betrifft nur die, die noch nicht gekauft haben. Diejenigen, die bereits als Geschäftskunden bestellten, haben dann ein Problem Weißt du denn schon, welche Kriterien zur Abgrenzung da geprüft werden sollen?
Unternehmen schauen erst ab 09/23 in die Röhre.
Was für mich als Solo-selbstständiger mit der Bestellung Februar diesen Jahres wohl irrelevant ist.
So bange ich nur noch um 1500€, was für mich ok ist. Aber vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr für mich
Es ist sicher nicht unbedingt irrelevant.
Gerade E-Dienstwagen wurden in den letzten zwei Jahren mehr geleast und gekauft als Privatwagen. Wenn jetzt auch noch ein Run der Unternehmen auf den gedeckelten Fördertopf losgeht, um möglichst noch alles Abzuschöpfen, könnte es sein, dass lange vor 09/23 der Fördertopf schon leer ist.
Dann bleibt für uns vielleicht viel zu früh gar nichts mehr übrig. Die Unternehmen können sich das alles auch ohne Förderung leisten. Privatleute oder Freiberufler oder Solo-Selbständige müssen wirklich bibbern, keine Verluste zu „fahren“.
Das ZDF hat geschrieben, dass für den Fördertopf für dieses Jahr rund 5 Mrd. Euro geplant seien.
Welche Fragen bezüglich der neuen Förderung für noch offen sind:
- gelten immer noch Netto-Listenpreise wie bereits?
- Wie werden Unternehmen und Handwerker für den Ausschluss konkret definiert, bzw. nach welchen Kriterien wird genau geprüft?
- wird es beim Zulassungsdatum bleiben oder wird es neu geregelt?
Zu 1 scheint es sich abzuzeichnen, dass es geblieben ist.
zu 2 bleibt abzuwarten
Zu 3 befürchte ich, dass es auch so bleibt.
PS: ich war etwas zu spät
Oben in Safari im Eingabefeld sind links die zwei aA. Wenn Du da drauf drückst, kannst Du evt. die Inhaltsblocker weiter unten deaktivieren. An der SIM-Karte dürfte es nicht liegen, oder?
Ich meine auch. Das war glaube ich der Enyaq-Car-HiFi-Mensch, der das postete, oder?