Beiträge von Tabo

    Mh, da steht aber auch Dauerwerbesendung. Heute sind ja leider nur noch Influencer unterwegs, die leider sehr unkritisch und herstellerfreundlich ihr Honorar erhalten. Da gibts ja einige, die ja wirklich jedes Auto, was sie auf den Presseterminen der Hersteller Filmen, „gaaaanz suuuuper“ finden. Ich weiß nicht, inwieweit das auch auf die Autotester zutrifft, aber „Dauerwerbesendung“ lässt ja bereits darauf schließen.

    Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Aussage wirklich kritisch genug ist.

    Aber nicht im Coupé - um das es hier ja ausschließlich geht - denn das Dach läßt sich nicht öffnen.

    Nun, ich habe mich auf diesen Satz bezogen, der das Panormandach ja grundlegend kritisierte:

    Ich verstehe nicht was an einem Panoramadach im Sommer gut sein soll?

    Die höhe drinnen verringert sich oder man kann es gar nicht öffnen wie im Coupe.

    Und das dieses Dach vom Coupe einmal auf geht möchte ich nicht erleben :-).


    Ich stimme aber wirklich zu, ein Panoramadach, welches sich nicht öffnen lässt und welches dazu noch nicht einmal einen zusätzlichen Sonnenschutz verbaut hat, ist schon extrem ärgerlich bis ignorant und wäre für mich fast auch ein Ausschlusskriterium.

    Da sparen Hersteller einfach auf Kosten des Kunden.


    Bei BMW hätte man die kompletten dafür ausgelegten Außenspiegel bestellen müssen. Da wäre man schon da schon bei 600 bis 700 Euro angekommen. Dazu dann noch die Steuergeräte und eventuelle neue Verkabelungen usw. BMW hatte für fast jede Sonderausstattung im BMW eine eigene Kabelbaumkombination zur Verfügung (Kosten- und Materialersparnis).

    Ich weiß nicht, wie einfach oder schwer das bei Škoda immer ist, bei BMW war es immer teuer, etwas nachzurüsten, was von BMW nicht selbst schon als Nachrüstung angeboten wurde.

    Bisher haben fast alle unsere und meine Fahrzeuge Glas-Schiebedächer bzw. Panoramadächer. Probleme mit Wärme hatten wir bisher keine. Ein Einser-BMW war ohne Schiebedach unterwegs und ein Citroën C3 hatte eine Panorama-Windschutzscheibe. Der 1er war gefühlt nicht kühler als der Rest.


    Unser C5 Limousine wird in der Sonne allerdings extrem heiß, weil er eine riesige Frontscheibe und sonst auch noch große Fensterflächen hat. Das Glas-Schiebedach aber macht hier keine Probleme, weil der Sonnenschutz richtig stabil, fest und sogar mit Stoff gefüttert ist.


    Ohne Glasdächer ist es mir einfach zu dunkel und zu drückend im Auto und ich fühle mich unwohl. Ich brauche einfach Licht von oben.

    Und im Sommer wird schneller angenehm, weil die warme Luft immer nach oben rauskann.

    Meinem Verkäufer wurden damals sogar Ende Februar 22 die Verzögerungen im Skoda-System gelistet. Anhand dieser Informationen im System haben wir damals mein Auto bestellt. Deshalb ist auch Licht & Sicht Basic und das Navi dazugekommen. Das Navi wollte ich eigentlich gar nicht. Ich wollte aber auch keine Risiken eingehen.


    Betroffen von den Verzögerungen waren damals unter anderem:


    - Proteus

    - Panoramadach

    - Ohne Navigation

    - Serienscheinwerfer


    Das Panoramadach wurde damals mit 8 Wochen Verzögerungen kommuniziert. Ich erinnere mich da noch dran, weil ich das in Kauf nahm und den Wagen dennoch mit dem Panoramadach bestellte.

    Die einzelnen Austattungsoptionen von vor MJ 23 sind ja immer noch die gleichen. So hat das Klima Plus Paket immer noch eine beheizbare Windschutzscheibe und beheizbare Rücksitze im Vergleich zu Klima Basic. Hier hat sich nie etwas verändert.


    Das einzige was sich veränderte, ist, dass Skoda jetzt die einzelnen „Optionspäckchen“ nun wiederum zu noch größeren Ausstattungspaketen zusammengefasst hat. Das ist sicher eine ausstattungspolitische Entscheidung aus der Not der Kabelbaum-, Chipmangel- und Lieferkettensituation heraus.

    Zwischendrin gab es sogar Probleme, dass vereinzelt die Optionspäckchen nicht mehr komplett geliefert werden konnten. So gab es mal das eine oder andere dazu, damit die Fahrzeuge überhaupt weitergebaut werden konnten und nicht alles stillsteht.

    Die einzelnen Optionspäckchen haben aber alle nach wie vor die gleichen eindeutigen einzelnen Codes zur Erkennung und Logistik.


    Sie bleiben also komplett unangerührt, somit können die Päckchen weiterhin ganz normal anhand dieser Codes identifiziert werden und in der Produktionsstraße ohne Probleme in dein Fahrzeug gebaut werden.


    Das Einzige, was jetzt ab MJ 23 verloren ging, waren die unglaublich kleinteiligen Individualsierungsmöglichkeiten der einzelnen Optionen. Die einzelnen Codes sind aber alle geblieben.