Beiträge von Tabo

Ich habe auf deine Einlassung geantwortet, wo DU von privater Nutzung gesprochen hast. Ich meinte also 440. Für das Programm 441 ist mir eine einjährige Frist nicht bekannt.
    Nur um das nochmal klarzustellen.

Ich hatte mich oben bei 440 doch schon längst korrigiert.

441 ist 6 Jahre gewerbliche Nutzung vorgeschrieben.

Da hast du zwar recht, aber diese Einschränkung gilt nur ein Jahr. Ich bin da z.B. bereits mit beiden Wallboxen drüber.

Kannst Du mir mal bitte kurz mitteilen, wo diese Information von der KFW kommuniziert wird? Ein Link reicht ja aus.

Edit: hab’s selbst gefunden…

Weisst Du Adhoc, ob es da auch eine zeitliche Einschränklungen gab? Also ab wann die Wallbox auch für private genutzt werden kann?

6 Jahre Nutzung sind zunächst Pflicht. Innerhalb dieser Zeit darf die Wallbox nicht privat genutzt werden.

Mein 60er wird mit Lieferprognose 19.11.22 angegeben. Allerdings ist da die Quote nicht berücksichtigt. Wenn ich jetzt noch 4 Monate der Quote hinzurechne, wäre ich mega zufrieden mit der Lieferprognose am 19.03.23. Das deckt sich auch fast mit der Produktionseinplanung in KW 16/23. Aber keine Ahnung, ob die noch aktuell ist. Mein derzeitiger Leasingvertrag läuft am 16.04.23 aus.

Ich bräuchte dann gar kein Ersatzfahrzeug meines Händlers.

Mag ja sein, dass sie es aufdecken. Aber was dann ? Das Geld ist trotzdem weg. Das ist aber genau der Punkt, der mich ärgert. Es geht um riesige Summen mitunter bis hin zu gewerblichen Betrügereien. Es schaut aber jeder weg. Und hinterher wird vorgerechnet, was da in Milliarden verloren gegangen ist. Wem ist denn damit geholfen ?

Was hat das denn mit dem Thema Wallbox und THG zu tun? Wer eine Förderung mit der Auflage einer privaten Nutzung einer Wallbox von der KFW bekommt, darf diese dann auch nicht öffentlich zweckentfremden, um Einkünfte damit zu erzielen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer das trotzdem tut, begibt sich in Schadensersatzpflicht bei der KFW.

Ich habe die Zusage zur Wallbox-Fördeung 441 der KWF für gewerbliche und freiberufliche Nutzung bekommen. Die Bedingung für 441 ist, das nur der dafür vorgesehenen betrieblich genutzte PKW geladen werden darf. Sollte irgendwo herauskommen, dass auch private PKW geladen werden, führt das dazu, dass die Fördersummer zurückgezahlt werden muss. So sind die Bedingungen.

Im Halbjahrestakt neue E-Autos zu bestellen und weiterzuverkaufen ?

Das ist gesetzlich ja leider nicht verboten. Die Vorgängeregierung hat einfach ein schlechtes Gesetz auf den Weg gebracht. Das ist ja endlich ab 2023 behoben worden.

Ist wieder typisch :D bei solchen Kinkerlitzchen, wo es um ein paar hundert Euro im Jahr geht, reagiert der Staat prompt. Aber die dreiste BAFA Abzocke, wo es um Tausende Euro pro Fall geht und die teilweise sogar im großen Stil gewerblich betrieben wird - da reagiert keiner drauf 😅

Von welcher Abzocke sprichst Su genau?

Interessant, Ich kenne diese „Fehlalarme“ von meinem Peugeot 3008. Die Nerven mich nämlich auch ziemlich. Sehr oft geht an der Ampel willkürlich kurz der vordere Parkpiepser an, warnt mich und verschwindet dann wieder. Hätte ich die Frontkamera, würde sie dann wie bei Die eingeblendet werden.

Ich befürchte daher fast, dass man damit wohl leben muss.