Beiträge von Tabo

    Wer wartet denn 1 Jahr auf sein Wunschauto, spricht mindestens 10-15 mal in der Zeit mit dem Händler, unterschreibt den Leasingvertrag, freut sich, wenn das Auto da ist, darf schon probesitzen und bezahlt dann die Rechnung nicht???

    Ein Kaufman ist nicht nur Verdiener, sondern hat eben auch das unternehmerische Risiko. Wenn er das nicht will, soll er doch Beamter werden (soll kein Angriff auf Beamte sein, hab selber welche in der Fam. Aber da fällt 16 Uhr der Hammer und am Monatsende ist das Gehaltskonto gefüllt)

    Aber der Verkäufer ist dafür nicht verantwortlich, das hat die Geschäftsleitung so festgelegt.

    Die 16 Uhr mögen vielleicht für den mittleren oder den gehobenen Dienst gelten. Für anspruchsvolle Positionen im höheren Dienst gibt es genauso viele Überstunden und anspruchsvolle Arbeit wie sonst auch. Übrigens, Beamte haben sogar eine 41-Stunden Woche. Die ist höher als oft in der tariflichen Privatwirtschaft.

    Vielleicht, weil man sie sonst für IMMER als Kunden verliert?

    Die Auswirkungen in Deutschland bezweifle ich aber stark. Die Konzerne benehmen sich so, weil sie es sich hier einfach erlauben können. Der große Teil der deutschen konservativen Autokundschaft ist eher hörig, sobald es ums Auto geht. Einmal dafür entschieden, rückt man nicht mehr ab, egal wieviel Ärger noch droht. Nicht umsonst wird in den Foren bewusst oft dazu geraten, auf seine Vertragsansprüche wie Verzugsetzung usw. zu verzichten, weil sonst noch mehr Ärger ums Auto drohen könne.

    Es geht nicht immer nur um das Auto. Möglicherweise hat man auch irgendwann auch die Schnauze voll von dem Theater und will das Problem einfach nur noch vom Tisch haben.

    Ich kann so eine Reaktion gut nachvollziehen sie räumt auf und beendet die ungewollte Abhängigkeit. Und der Nissan Ariya ist zudem auch ein verdammt gutes Auto.

    Ich hätte es nicht anders gemacht. Das hängt sehr damit zusammen, dass der Enyaq mittlerweile fast die längsten Lieferzeiten aller E-Autos hat. Tendenz bleibend.

    Ich weiß nicht, wann überhaupt mein Auto geliefert wird, ob es überhaupt noch 23 wird, die Preise steigen weiter extrem und gleichzeitig wurden die Förderungsbedingungen für 23 und 24 verschlechtert.


    Ich werde für meinen Plan B einfach mal einen Nissan-Händler aufsuchen und mir den Ariya mal anschauen. Dann mal so reinhören, wie die so drauf sind.


    Edit: mist, zeitliche Überschneidung!

    Ich weiß von nichts Gegenteiligem.

    Ich bin davon überzeugt, dass auch viele lange Lieferzeiten aufgrund von Quoten entstehen, die dem Kunden nie mitgeteilt werden.


    Möglicherweise gibt es einige Verkäufer, die Sorgen um Ihre eigenen Abschlussergebnisse haben und daher dem Kunden diese Information einfach verschweigen. Es ist ja auch einfach, man behauptet es einfach mit der derzeitigen Situation und fertig.


    Aufgefallen ist hier im Forum bereits, dass viele erst im Nachhinein von vorhandenen Quoten ihrer Händler erfahren haben, die ihnen vor Vertragsabschluss nicht mitgeteilt wurden.

    Ich weiss nicht, wer das Leasing gemacht hat bei Dir, aber beim Volkswagen Leasing gibt es einen Schadenskatalog online, damit kannst Du evtl. ganz gut beurteilen, was gerechtfertigt ist und was nicht. Und daran halten die sich auch meiner Erfahrung nach.


    Leasing-Rückgabe transparent mit Schadenkatalog | VWFS


    Und dennoch versuchen Leasinggeber gerne, dem Leasingnehmer die kleinsten Mängel in Rechnung zu stellen.


    Das hat System und hört auch nicht auf. Das ist ein Ärgernis weil es nicht sein muss. Es ist die Branche.


    (PS: nach nahezu jedem Werkstatttermin meines momentanen Autohauses bekomme ich ein Paar Tage später einen „freundlichen“ Anruf, ich möchte die doch bitte mit der Bestpunktzahl bewerten, sollte ich danach vom Hersteller gefragt werden. Das hat auch System, man ist eben nicht an zufriedenen Kunden interessiert, sondern nur am zufriedenen Hersteller. Win-Win)