Avisiert ist dann wohl eher gemeint. Quotiert würde ja bedeuten, erst ab diesem Datum überhaupt offiziell einplanbar.
Beiträge von Tabo
-
-
Klingt nach Quotierung. Skoda lehnt wohl alles an Bestellungen ab, was über die Quotierung hinausgeht.
Ausverkauft ist die Produktion bei Skoda schnell, sie können halt nicht gerade viel liefern. Vermutlich ist sicher die einzige Skoda-Produktionsstätte in Tschechien der Flaschenhals. VW kann notfalls immer auf mehrere Produktionsstätten verlagern.
-
Meiner Meinung nach gehören solche Punkte erst gar nicht in einen Kunden-Konfigurator, weil sie lediglich intern Bedeutung haben.
-
Diese Seite ist ohne Anmeldung und dort findet man auch die neueste BA:
ŠKODA Bedienungsanleitungen (skoda-auto.com)
Entweder via FIN für das eigene Fahrzeug oder aber:
- Modell
- Produktionszeitraum
- Markt
- Sprache
auswählen.
Viel Spaß beim Studieren der BADas gibts aber leider nicht als PDF, oder?
Ich finde diese Online-Anleitungen völlig unübersichtlich und unintuitiv bedienbar. Da bleibe ich keine Minute länger.
-
Den habe ich im unteren Absatz erwähnt, schönes Auto. Habe vergessen den Namen zu erwähnen, habe es korrigiert.
-
Meine derzeitige Top 5 der Lieblingselektroautos:
1. Škoda Enyaq
2. Nissan Ariya
3. Citroën ëC4
4. Peugeot e2008
5. Kia Niro EV
Dass der Citroën und der Pug so einen kleinen Akku hat, ist sicher schade, aber ich kenne und mag beide Autos. Der C4 ist sowas von komfortabel. genau mein Fall.
Renault Megane hat leider kein Schiebedach und die Ladekante ist zu hoch, ansonsten schöner Wagen. Der Kia EV6 ist mir zu hart und ich finde ihn nicht schön, der Hyundai hat auch eine mir nicht passende Ausstattungspolitik, Tesla geht gar nicht ( ekelhafter Typ, harte Autos, unsympathischer Hype usw).
Der Rest ist für mich uninteressant und BMW nie wieder!
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mal meinen Wunsch-Enyaq mit dem aktuellen Konfigurator konfiguriert, so wie ich ihn gerne hätte. - was absolut nicht zufriedenstellend war-
Die derzeitige Ausstattungspolitik stimmt mit meiner Wunschliste überhaupt nicht mehr überein, somit wäre für mich und meine Preisvorstellung der Enyaq raus. An Rabatte ist ja gerade sowieso nicht zu denken.
Das gleiche Problem hatte ich schonmal mit dem Konfigurator, bzw. mit Skodas Ausstattungspolitik, nämlich als der aktuelle Octavia neu rauskam. Wirklich ständig wurde von Skoda die Ausstattungen solange verändert und verschlimmbessert, bis ich gar nicht mehr zufrieden war. Irgendwas war nie mit meinen Wünschen kompatibel.
Müsste ich heute bestellen, wäre der Enyaq - eigentlich ein super Auto - nicht mehr in meiner Auswahl. Das passt mir alles nicht, sowohl vom Preis oder der Politik.
Daher bin ich froh, dass meiner noch so gebaut wird wie er bestellt wurde.
Ich hoffe aber sehr, dass Skoda nicht tatsächlich die Altbesteller mit endlosen Wartezeiten zermürben will, damit diese abspringen und das Auto dann teurer gebaut werden kann. Einen Plan B habe ich daher bereits.
-
Wird der Trichter denn auch mitkommuniziert? Oder heißt er auch so wie er ist?
Denn eigentlich wäre das (zumindest) für uns doch ein verlässlicherer Parameter. Daher verstehe ich die ständige Kommunikation von Produktionsterminen KW/xx nicht, wenn sie sich doch fast täglich ändern können.
-
Es muss doch zwischen dem ständig wechselndem Produktionstermin und ZP 1 noch irgendeinen Termin geben, der die Produktion vor ZP1 absichert und ordnet. Wie erklären sich denn sonnst immer noch die ewigen Verschiebungen?
Gibt es noch ein Kürzel oder Name für die endgültige Fixierung einer Bestellung vor ZP1?
-
Ich erkenne den Enyaq schnell an der Motorhaube. Die ist sehr speziell für mich. Die läuft gerade bei diesem Auto sehr konisch zum extrem steifen und aufrechten„Kühlergrill“ . Das fällt mir immer sofort auf. Dazu dann die eingrenzende Lichtsignatur des Tagfahrlichts.
Hinten erkenne ich ihn vor allem durch die extrem schmalen Rückleuchten und das durch den Spoiler doch sehr runtergezogene Dach.