Beiträge von Tabo

    Ist es hier nicht erlaubt Kritik an der abnehmenden Reichweite im Herbst und Winter kund zu tun?

    Doch doch, ich kritisiere ja auch, dass Verbrenner immer noch Öl brauchen, für mich immer noch viel zu viel Benzin schlucken, laut sind und im Winter auch mehr verbrauchen als im Sommer, also im Prinzip im Winter auch geringere Reichweiten als im Sommer haben.


    Aber, wen interessiert das noch aus der Verbrennergruppe? Man lebt dort halt damit.


    Ich fahre aber lieber Elektroautos, die im Winter geringere Reichweiten haben und kann damit ganz gut leben. Dafür kann ich laden wann un d wo ich will. Man muss ja nicht immer leerfahren und vollladen. Gerade das Zwischendurch-Teilladen bei Aldi zB ist doch das coole.

    Die Standheizung am Morgen oder die Standklimatisierung ist einfach nur großartig beim E-Auto. Das Drehmoment, die Ruhe, herrlich!

    Leider hat der Elroq gar kein Schiebedach mehr oder wenigstens die Option eines Glasdachs.


    So ganz ohne mag ich das nicht. Alle Autos von mir hatten bisher Glasdächer (oder zumindest Schiebedächer wie mein alter E30)

    Ich bin da aber auch bei Ulf. Mir sind diese „Anleitungen“ der Hersteller noch nicht ausreichend, solange nicht darüber gesprochen wird, in welchem Maße es dem Akku denn auf Dauer schadet.


    Diese Empfehlungen der Hersteller sind meiner Meinung nach eher juristischer Natur bezüglich der Produkfthaftung als wirklich physikalische Erfahrungen.


    Um wieviel geht ein Akku denn nach welcher Zeit kaputt oder verliert seine Leistung um welchen Wert, wenn er zB. immer mit max. 11KW AC auf 100% geladen wird und nie unter 20% gebracht wird?


    Ich will Ergebnisse sehen und den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung. Wenn die Ergebnisse so enorm wären und ein Defekt des Akku nach 6 Jahren zu befürchten ist oder die Leistung auf unter 70% sinke, dann wäre da sicher was dran.


    Wenn aber bereits genaue Studien aufgrund so vieler enorm beeinflussender Parameter wie Temperatur, Jahreszeit, Nutzung, usw. Kaum noch möglich werden, weil sie alle das Ergebnis verfälschen können, dann ist das bereits schon schwierig bis unmöglich zu bewerten.


    Mir fehlt Konkretes. Hat jemand Studien zur Hand, die die Wirkung Von E-Autobatterien untersuchten, wenn man immer mit 100% geladen hat?

    Das was du hier im Zitat schreibst, ist im Prinzip ja eine oberflächliche und auch (zu einfache) Betrachtung und eben nicht der Versuch einer notwendigen Analyse.

    Du beschreibst damit lediglich nur eine Wirkung aber nicht die Ursache.


    Wenn man meine Texte zu diesem Thema gelesen hat, kritisiere ich in meiner Analysse eigentlich die ganze Zeit das, was Du in der Mitte geschrieben hast. Du hast mir im Prinzip nicht widersprochen, sondern lediglich das wiederholt, was ich die ganze Zeit schon anmerke. :)


    Es ist also eben alles doch viel komplexer, nämlich


    WARUM ist das alles derzeit so schlecht mit den E-Autos?


    Da spielen dann doch noch ganz viele Sachen wie zB. falsche und arrogante Entscheidungen und Handlungen (oder Nichthandlungen) durch Politik und Industrie, von Industrie oder Politik lange verschlafene oder ignorierte Entwicklungen, fatale negative Einflüsse durch ideologische Ströme (Lobbyismus der Ölindustrie AFD, FDP usw) und auch durch ein ständiges und wiederholt transportiertes negatives Narrativ der Medien über E-Autos, die die Entwicklungen um das Thema E-Auto derzeit so schwierig machen.


    Es ist auf jeden Fall hausgemacht durch zig nicht gelöste Probleme und nicht eben einfach nur ein schulmäßiges „ist halt Angebot und Nachfrage“.


    Das Problem in Deutschland ist, dass von allen Seiten über alles gemeckert wird und der Kompromiss der Politik (Angst vor Wahlen) zum Schluß immer wieder so bedeutend klein ist, dass dann doch nichts für die Zukunft an Impulsen angeschoben werden kann. Deutschland ist seit Jahrzehnten wie gelähmt und im Stillstand und kommt da derzeit auch nicht so schnell raus.


    Dabei gäb es so viele Dinge die man tun könnte: Weniger Autos (!), Mehr ÖPNV, mehr Radwege Tempolimit einführen, Steuer für Verbrenner rauf, für Elektro runter, wichtige Infarstruktur wie Wasser, Strom und Schiene wieder in staatliche Kontrolle bringen, Bildung stärken, Schulen verbessern usw. Usw.

    Stattdessen lieber „Steuern sparen“ mit der Schuldenbremse und die Müllberge und den „Wartungsstau“ Deutschlands einfach den nachfolgenden zukünftigen Generationen überlassen.

    Dann das Horn mit 400Hz anschließen und einbauen, den Stecker auf das zweite Horn mit 500Hz aufstecken,…


    Jetzt kling der Enyaq wie er klingen sollte :) :) :)


    ... schade dass VW/Skoda zu doof ist das ab Werk so auszuliefern :(

    Unnützes Wissen:


    Das ist dann das Intervall der großen Terz (ca. 386 Cent) und der typische Klang vieler Autohupen (Große Terz = versteckt im Anfang des Lieds „Alle Vögel…“ (Intervall Fett hervorgehoben)

    Das sagt eigentlich eher das Gegenteil aus. Wenn der Refresh ausbleibt, wird die alte Platform noch länger am Leben gehalten. Früher hieß es mal dass die neue Plattform 2026 kommt, mittlerweile frühestens Ende 28, wahrscheinlich eher 2030.

    Aber ist doch bei den Verbrenner Plattformen im Grunde genau so. Das Hauptproblem für den Restwert von. Elektroautos ist, dass die Akkus alle ppar Jahre besser und günstiger werden. Solange die Neuwagen mehr Reichweite und schnelleres Nachladen ermöglichen, ist das ein Nachteil für die Gebrauchten.

    Nun, Verbrenner haben ja auch immer mit jedem Update oder Facelift Vorsprünge in Effizienz und in Verbrauch gemacht. Das alleine wird nicht das Problem schlechten Verkaufs sein.


    1. Fehlende Erfahrungen mit Elektroautos.

    Man kennt seinen Verbrenner in allen Vor- und Nachteilen. Selbst wenn dieser schlechter in der Haltbarkeit wäre als das Elektroauto wäre sein Vorteil einfach seine lange Vergangenheit. Gerade in Deutschland hat man Probleme mit Veränderungen, egal ob sie vorteilhaft wären.


    2. Das E-Auto ist regelrecht schlecht- und kaputtdiskutiert worden, egal ob von Klientelparteien oder von anderen Öl-Lobbykreisen. Auch extrem beschleunigt durch die Medien durch ständige Wiederholung des negativen Narrativs, auch wenn es nicht beabsichtigt war. So einem E-Auto traut dann der gemeine Deutsche auch nicht!


    3. Wenn dann die Preise noch von den Herstellern hochgehalten werden - einer der größeren Fehler der deutschen Autoindustrie -, dann haben sie sich das eigene Grab geschaufelt. Kann sich denn keiner mehr daran erinnern, dass kaum noch Nachlässe gegeben wurden und alles auf die Prämie gesetzt wurde, obwohl ganz bewusst vom Staat gesteuert werden sollte, dass die Prämie eben KEIN NAchlass der Hersteller ersetzt? Haben sich die Hersteller daran gehalten? NEIN. Konnte der Kunde daran etwas ändern? Nein.

    So gab es bereits damals schon Verdruß über zu hohe Preise und zu wenig Nachlässe.


    4. Wer kauft ein überteuertes E-Auto ohne Nachlässe nur noch mithilfe des Staats, wenn gleichzeitige altbekannte Verbrenner mit den altbekannten Rabatten und Verhandlungsspielräumen immer noch gleich verkauft wurden? (auch wenn diese in der Krisenzeit 20-23 auch weniger wurden, aber bei weitem nie weg waren)