Mein fast-2 Jahres Verbrauch im Enyaq (im April 2025) liegt derzeit bei 15,8 KWh. Ich bin da sehr zufrieden. Öfter laden muss ich auch, aber im Winter musste ich mit meinen Diesel auch schon öfter zur Tanke.
Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sehr es mich genervt hat, weil die nächste Tanke weiter entfernt ist aber leider nie sehr günstig ist und zudem noch immer dort zu tanken, wo es am günstigsten ist. Das führte dann oft zu längeren Umwegen die viel Zeit kosteten. Oft war der Preis dann schon wieder höher, eine Warteschlange hat sich gebildet und dann musste auch noch AdBlue getankt werden.
Wer dann im Winter noch rast, der hat auch einen extrem hohen Diesel-Verbrauch. Der 52-Liter Tank vom Peugeot 3008 war bei mir und meiner Kilometerleistung recht schnell leer, gerade wenn man wie ich sehr viel in der Stadt und auf Landstraßen mit Ampeln unterwegs ist und ständig zig Kaltstarts pro Tag hat. Ich merkte zumindest, dass mich das öftere Tankprozedere dann doch eher sehr nervte.
Ich als ehemaliger Diesel-Dieter finde heute bei genauem Nachdenken die Zeit des Diesels früher nicht als viel angenehmer. Im Sommer mussten die Hunde immer zuerst nach Hause, Tanken zum Beispiel war so gar nicht möglich bei der Hitze.