Beiträge von johnson72766

    Das Bessere ist des Guten Feindes.


    Sprich du kommst von einem schlechten System im GLC zu einem besseren System im Enyaq. Würdest du jetzt das System vom Gack hören ist plötzlich das Canton System das schlechtere System. Alles immer ein Thema des Ausgangspunktes

    Da hast Du sicher recht. Und wenn ich ein 5.000-Euro-System im Porsche mit dem 1.000-Euro-System vom Gack vergleiche ist das womöglich auch nochmal besser. Und der Porsche fährt auch noch schneller als der Enyaq.


    Aber am Ende des Tages ist ja vor allem - unabhängig von irgendwelchen Vergleichen - entscheidend, ob der Sound sich für mich persönlich gut anhört und ich eine Freude an der Musik haben kann, die ich damit höre.


    Letztlich ist es immer eine Frage der subjektiven Bedürfnisse, des eigenen Hörvermögens und der persönlichen Kosten/Nutzen-Betrachtung.

    Im Großen und Ganzen kommt das Canton Soundsystem hier ja eher schlecht weg. Ich kann die Kritik am Canton nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde mich jetzt nicht als High-End-Soundfetischisten bezeichnen, aber ich mag Musik und mir ist eine gute Soundqualität schon wichtig. Zumal ich oft nur während des Autofahrens Zeit zum Musikhören habe und das dann auch genießen will.


    Ich war absolut positiv überrascht von dem Canton und finde, dass es einen sehr respektablen Job für den aufgerufenen Preis macht. Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass die Musikquelle einigermaßen hochwertig ist. Und es lohnt sich, sich mal eine Stunde Zeit zu nehmen und die Soundeinstellungen ausführlich auf das eigene Gehör einzustellen. Da steckt schon viel Potenzial drin.


    Für meinen Geschmack ist der Sound klar und räumlich gut dargestellt. Die Bässe sind mehr als ausreichend druckvoll. Selbst bei einer Lautstärke, die ich nicht für längere Zeit aushalten würde, scheppert überhaupt nix.


    Zum Vergleich: Ich hatte zuvor einen Mercedes GLC mit Standardlautsprechern, der Klang war furchtbar. Dagegen ist das Canton schon ein Quantensprung. Meine Frau hat einen Mini Countryman mit Harman/Kardon. Damit kann das Canton gut mithalten. Das Canton hört sich für mich vielleicht eine Spur weniger klar, dafür voluminöser und mit einer größeren räumlichen Darstellung an, auch die Bässe sind druckvoller. Einen Vergleich zu höherpreisigen Systemen von B&O, Burmester etc. habe ich leider nicht. Aber das wäre vermutlich ohnehin Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich würde nicht erwarten, dass das Canton für 500 Euro das gleiche bietet wie ein System, das ein Mehrfaches kostet.


    Natürlich kommt das Canton irgendwann an seine Grenzen: Bei extrem vielstimmiger, voluminöser, knalliger Musik (wie z.B. irgendwelchen Heavy-Metal-Arien oder meinetwegen "You know my name" von Chris Cornell) ist das System dann doch überfordert. Keine Ahnung, wie sich hier die High-End-Systeme schlagen.


    Ich bin jedenfalls mit dem Canton sehr zufrieden und bin froh, dass ich das Kreuzchen bei der Sonderausstattung gemacht habe.

    Ich habe das Problem mit dem Knacken ebenfalls, sowohl bei FM als auch DAB, aber eben nur manchmal. Erst dachte ich, dass es wetterabhängig ist, die Vermutung habe ich aber wieder verworfen.


    Wenn das Knacken auftritt wechsle ich kurz ins Carplay, starte dort irgendeine Musik (in meinem Fall über Amazon Music). Wenn ich dann wieder zurück auf "normales" Radio gehe (also kein Streaming Radio über Carplay), dann ist das Knacken weitgehend weg.


    Ist das bei Euch auch so?