Ich vermute , dass der PID- Regelkreis beim Setzen des Wertes einen Sollwertsprung sieht und der Regler dabei etwas überschwingt (wahrscheinlich nicht optimal eingestellt für niedrigere Geschwindigkeiten) . Man (Skoda) könnte das wohl träger parametrieren aber dann regt sich wieder wer auf, dass es bei höheren Geschwindigkeiten zulange dauert um auf den Zielwert zu kommen 😎
Beiträge von ensger
-
-
Hallo,
das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...
so ist es auch bei mir. 2 mal bereits Steuergerät 09 getauscht da "harter" Fehler "Steuergerät Defekt" . letzte Woche hab ich den Fehler ebenfalls durch Löschen des Fehlerspeichers im Steuergerät 09 selber beheben können. Ich befürchte allerdings der nächste HW-Fehler kommt (alles nur eine Frage der Zeit) ... ein Trauerspiel das Ganze
-
Bilanz nach 7 Monate /18000 km:
- 1x Pfützenlicht li und re
- 2x defektes Steuergerät 09 getauscht wegen nicht funktionierender Leuchtweiteneinstellung Standard LED
Ansonsten alles gut soweit!
5.3.24: Leuchtweitenregulierung ausgefallen (zum dritten mal!)-dieses mal aber mit löschen Fehlerspeicher des Steuergerätes 09 via ODBeleven "geheilt"-mal schaun wie lange. Das nervt!
-
Gibt es eine Möglichkeit bzw etwas das bestätigt, dass die leuchtweitenregulierung defekt ist? Ich habe auch das Gefühl, dass mein Licht „zu kuz“ ist.
Ich nehme an du hast standard-LED (keine Matrix-leds).
Dann ist es ganz einfach siehe video:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.du musst das surren der stellmotoren hören und die leuchtweite verändert sich dabei.
-
Dann habe ich für mein Auto auch noch Hoffnung, installiert ist es zwar, aber wenn ich es öffnen will, geht bisher auch noch nix…🥴🙈
Hast du schon mal einen reboot vom infotainment gemacht (powertaste solange gedrückt lassen bis der bildschirm schwarz wird und rebootet). Bei mir hatte das mal geholfen eine „klemmende“ app zum laufen zu bringen.
-
Ich glaube, dass die Beschreibung der Reparaturen an meinem Enyaq hier bestens reinpassen und nicht zu Tode gelabert werden sollten....
am bwsten du fragst den threadstarter der wirds wissen 😉
-
Alles bereits in die Wege geleitet.
Bei diesen thread gehts eigentlich um fehler des enyaqs und daraus erfolgte Reparaturen. Wenn jeder hier seine unfälle beschreibt dann geht das am thema vorbei. Bitte im laberthread weitermachen 😎
-
Ich habe das „Aufladen der 12V Batterie“ aktiviert. Beim Laden an der Wallbox hatte ich eine verringerte Ladeleistung von 5,5 kW. Nach deaktivieren des „Aufladen der 12V Batterie“ hatte ich sofort wieder die volle Ladeleistung.
Ich weiss jetzt warum es bei mir nicht reduziert hat. Ich habe einen Ladestandort angelegt und dort war der Schalter natürlich auf „off“. Somit bestätige ich „skoda hat den Text fälschlicherweise geändert, die Funktion „reduzierter Ladestrom“ bleibt wie sie war.
Was Skoda alles kann..🤪
-
Im FIN-Checker von Skoda Australia wird für meine FIN keine Campaign angezeigt.
Probier mal die europäische Version des FIN-Checker. soweit ich mitbekommen habe werden europäische FIN´s in australien nicht mehr ausgewertet. https://www.dieteren.be/en/recall/
-
Die 12V Geschichte ist das reduzieren des Ladestroms. Ist nur falsch bezeichnet.
Hab es gerade beim Laden gemerkt.
Also bei mir hat sich der Ladestrom nicht reduziert mal schauen wie sich das weiterentwickelt und was Montags dann wirklich Sache ist. Alles ist möglich bei Skoda😉