Beiträge von ensger

    Trotzdem hat du eine Kühlung, einfach ein anderes System.

    Die Wärmepumpenfunktion ist nur eine zusatzfunktion des klimakompressors . es wird nur der Kühlkreislauf umgedreht und zum heizen benutzt dazu wird aus technologischen Gründen das Kältemittel CO2 verwendet was aufgrund der höheren Systemdrücke einen stärkeren Kompressor benötigt. Es ist also keine extra wärmepumpe verbaut nur ein anderer kompressor und ein paar umschaltventile mehr. In beiden fällen wird die batterie über wärmetauscher und klimakreis bei bedarf gekühlt.

    Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Batteriekühlkreislauf zirkuliert immer Wasser und nie ein Kältemittel.

    Betriebsart 1:

    Umgebungslufttemperatur niedrig -Kühlung läuft im Wasserkreislauf über Kühler (11), ohne Beteiligung des Klimakompressors.

    Betriebsart 2:

    Wenn das nicht mehr reicht (Umgebungstemperatur zu hoch oder/und Schnelladen) dann wird der Kreislauf 2 aktiviert über die überschüssige Wärme über den Wärmetauscher (6) und den Kältekreislauf (mit Beteiligung des Klimakompressors) abgeführt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

    Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wenn das Steuergerät 09 getauscht wird dann musst du auch den 2. Schlüssel immer in die Werkstatt mitnehmen-der muss nämlich neu registriert werden im Steuergerät. Meine Werkstatt hat mich dazu immer noch gesondert aufmerksam gemacht. Und ich hab da schon Erfahrung, da mein Steuergerät wegen der defekten Höhenverstellung der LED-Scheinwerfer ja schon zum dritten mal getauscht wurde .

    Ich habe seit den Serverproblemen in der Skoda (nicht Essentials) App ständig "Unavailable due to battery protection limit". (Wobei der SoC bei über 50% ist und der Enyaq währenddessen auf PV-Laden an der WB hing.

    Das battery protection limit bezieht sich auf die 12v batterie. Wenn das auto häufig online abgefragt wird und wenig bewegt wird entläd sich die 12 v batterie zu stark. Das limit kannst du in der app abschalten.

    bei meinen bisherigen Fz mit Xenon-Licht war das auch immer so.


    Beim Enyaq mit einfachen LED-Scheinwerfern ist das m.E. nicht so.

    Bei dem stellt sich nach dem Start nichts automatisch ein.

    Alle Veränderungen müssen manuell erfolgen, also prinzipiell genau so, wie es früher bei den meisten Fz mit Halgenscheinwerfern war. Dort allerdings häufig über ein mechanisches Drehpoti.

    Ja es stimmt die Scheinwerfer stellen sich nicht automatisch ein aber die Motoren für die Höhenverstellung machen einen Selbsttest wenn du dich dem auto näherst. Du hörst die Motoren summen. Wenn das nicht mehr passiert hast du einen bekannten Fehler im Steuergerät und die Scheinwerfer verharren in der tiefsten Stellung wie stufe 6 im infotainment.

    IMG_4241.jpeg

    So schaut mein defektes aus. deine hardwarenummer schaut wirklich neuer aus..allerdings ist meine hw und sw version höher ( aber gleich wie beim auslieferzustand) bin gespannt.

    Also das Steuergerät wurde nun zum dritten mal getauscht-im Log von ODB-eleven hat sich bei mir nichts geändert was die Teilenummer und SW/HW-Stand betrifft. Ich hab auch bei meiner Werkstatt nachgefragt ob es eine TPI dazu gibt -> nein.

    Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Matrix LED Scheinwerfern keine Motoren. Das was man surren hört sind Lüfter. Die einzelnen LEDs sind auf kleinen Metallplatten gelagert und werden Elektromagnetisch angesteuert, sodaß die Platten kippen und sich dadurch der Winkel der LED verstellen kann. Außerdem findet eine Dimmung einzelner LED`s ja nach Bedarf statt.


    https://www.autobild.de/artike…ichttechnik-21461239.html

    wir reden grad nicht von Matrix-Led sondern von Standard-Led!