Ich habe da eine andere Vermutung bzgl. der Gründe:
Das wird ein Problem sein, das der Hersteller des Steuergerätes nicht in den Griff bekommt. Entweder ein Softwarefehler (ab und an überschreibt sich das Steuergerät ungewollt wichtige Speicherbereiche) oder ein Hardwarefehler, bei dem z.B. der enthaltene Flash-Baustein Konfigurationsdaten verliert.
In beiden Fällen ist nicht einfach, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Und je nachdem, wie der Hersteller da aufgestellt ist und wieder von seinen Vorlieferanten abhängig ist, wird es noch schwieriger.
Ich gebe dir hier grundsätzlich Recht, allerdings kenne ich das Problem bereits seit über einem Jahr und Skoda vermutlich schon deutlich länger. Normalerweise sollte so ein Fehler mit höchster Prio behandelt werden, da durch das extrem tief gestellte Licht (im Fehlerfall) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unfälle besteht. Ja natürlich ist der Fahrer immer verantwortlich auf Sicht zu fahren und die Geschwindigkeit anzupassen aber kausal für das tiefe Licht ist doch ein (bei Skoda bekannter) Serienfehler verantwortlich. Das Mindeste das Skoda machen müsste (und da denke ich auch an deren rechtliche Haftung) wäre ein Info-Schreiben an alle Fahrzeughalter mit potenziell betroffenen Steuergeräten die Funktion der LWR regelmäßig zu prüfen und bei einem Fehlverhalten zeitnah die Werkstatt aufzusuchen. Ein Fehler in der Funktion der Leuchtweiteneinstellung müsste jedenfalls zu einer Warnmeldung im Display führen, dann könnte der Fahrer seiner Verantwortung nachkommen und das Fahrzeug überprüfen lassen und das ist meines Erachtens das zweite Problem das Skoda hier hat warum das Ganze Thema als kritisch zu betrachten ist.
Also ja Entwicklungs-, Material- und Fertigungsfehler gibt es immer, die Frage ist nur wie man damit in der Kommunikation umgeht.
Vielleicht ist es auch nur "mieses Karma" für Skoda weil sie für die Standard-LED die automatische LWR (die ja schon lange "State of Art" ist) nicht realisiert haben um das wesentlich teurer angebotene Matrixlicht zu pushen. Bestenfalls haben sie sich einen von zwei Neigungssensoren erspart. Die manuelle Einstellung haben sie im Steuergerät und dem Infotainment wahrscheinlich auch noch extra programmieren müssen und hier hat wohl die Qualitätssicherung versagt .