Beiträge von ensger

    @Cedes Binz das ist aber gut, denn mit SW Optimirungen kann man das verbessern. Tesla hatte das auch nicht vom ersten Tag im Griff. Sie brauchten auch Zeit, bis ihre Octo-Ventil WP effizient funktionierte.

    Ich bin da optimistisch...

    Was ich an de Anordnung der Ventile sehe ist es nicht möglich die Hochdruckseite (hohe Temperatur) an den Chiller zu bekommen und die Niederdruckseite an den Kühler. Da fehlen ein paar zusätzliche Wege. Da kann die SW auch nicht zaubern.

    Eine Frage kann ich mir immer noch nicht eindeutig beantworten:

    Kann die WP über den Chiller auch die Batterie erwärmen?


    Dazu ist m.E. aber zusätzlich die SSP 811213 (High Voltage System) notwendig.

    Nein kann sie nicht. Dieser Teil liegt immer nach dem Expansionsventil und damit auf der "kühlen" Seite des Kreislaufes

    Geil, danke! Der Kompressor läuft also immer. Und wird durch mehrere Umschaltventile und Expansionsventile je nach Aussentemperatur und Anforderungen umgeleitet. Und der Kühlwasserkreislauf von der Batterie/Motor/Leistungselektronik wird über einen kleinen Kühler von der Wärmepumpe/Klimaanlage gekühlt oder geheizt. Und damit dann auch der Innenraum gekühlt oder geheizt. Zusätzlich hat der Wasserkreislauf und der Klimakompressor aber noch den normalen Kühler und Kondensator vorne. Die aber auch vom Fahrtwind abgeschirmt werden durch einen Rollo der Hoch und runter fahren kann.

    Da muss ich leider korrigieren. Laut Unterlagen kann dem Flüssigkeitskreislauf nur Energie entzogen werden (Kühlen) . Im Sommer geht das dann raus in die Umwelt im Winter kann diese Energie genutzt werden den Innenraum zu wärmen. Dies setzt natürlich voraus, dass im Fahrbetrieb die Batterie bereits ihre "Wohlfühltemperatur" erreicht hat was längere Fahrzeiten bei entsprechenden Geschwindigkeiten erfordert. Auf der Kurzstrecke ist aus dem Antriebsstrang hier nichts zu holen. Das Heizen der Batterie geht nur elektrisch über den PTC