Beiträge von ensger

    Der Vollständigkeit halber habe ich das Bild für Modus :Air/Water-korrigiert da falsch in den Trainingsunterlagen


    Air/Water Heat Pump

    In the air/water heat pump operating phase, Electric Expansion Valve 3 (EXV3) becomes active and part of the refrigerant expands in the heat exchanger for

    high-voltage battery (chiller). This is where the energy exchange takes place between the refrigerant of the heat pump and the coolant of the high-voltage

    battery and the drive motor.

    The refrigerant is also drawn in from the chiller by the compressor through the accumulator/dryer.

    This operating phase is sort of a mixed operating phase and is used when*) the high-voltage battery and drive motor have sufficiently heated up the water circuit.

    pasted-from-clipboard.png*) im original steht "until" -> das macht aber keinen Sinn

    ja heizen kannst du natürlich mit dem PTC und man könnte auch mit dem Wärmepumpenhochdruckbereich reingehen..aber die Hardware zeigt mit den bestehenden Pfaden/Ventilen hier für mich keine Möglichkeit auf das zu bewerkstelligen. Das bräuchte aus meiner Sicht ein "Hardwareupdate" mit zusätzlichen Ventilen/Pfaden.

    Bezüglich der Beschreibung zum VX81 : Die ist Möglicherweise falsch. Kann sein, dass das mal ursprünglich geplant war und dann gestrichen wurde (aus kosten oder/und Effizienzgründen? ). jedenfalls denke ich, dass die Trainingsunterlagen zur Wärmepumpe zumindest die HW-Architektur richtig dargestellt hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, ist schon verwirrend und ich vermute, dass die SSP nicht ganz eindeutig ist.

    Ja jede SSP ist hier wohl tlw. fehlerbehaftet. Allerdings das Blockschaltbild zum Klimakreis scheint korrekt zu sein auch wenn in einem Slide das falsche Bild zum modus reinkopiert wurde.


    Winter Heat Pump

    During this operating phase, the coolant of the HV battery and drive motor is actively cooled with the entire refrigerant flow.


    pasted-from-clipboard.png



    Man beachte im Heatpump-mode "Winter" geht es nur darum die überschüssige Wärme aus dem HV-Strang in nutzbringende Wärme für den Innenraum zu verwandeln. Weiters wird keine Energie aus der Aussenluft gewonnen.

    Möchte man den HV-Bereich mit der WP heizen dann muss der Wärmetauscher zur HV im Hochdruckbereich sein -er muss also in Flussrichtung des WP-Mediums vor dem Expansionsventil liegen. Wenn man sich das Blockschaltbild ansieht besteht jedoch keine Möglichkeit dies in der derzeitigen Hardware zu bewerkstelligen. Darum denke ich wird sich das mit einem Softwareupdate nicht lösen lassen.

    @Cedes Binz das ist aber gut, denn mit SW Optimirungen kann man das verbessern. Tesla hatte das auch nicht vom ersten Tag im Griff. Sie brauchten auch Zeit, bis ihre Octo-Ventil WP effizient funktionierte.

    Ich bin da optimistisch...

    Was ich an de Anordnung der Ventile sehe ist es nicht möglich die Hochdruckseite (hohe Temperatur) an den Chiller zu bekommen und die Niederdruckseite an den Kühler. Da fehlen ein paar zusätzliche Wege. Da kann die SW auch nicht zaubern.

    Eine Frage kann ich mir immer noch nicht eindeutig beantworten:

    Kann die WP über den Chiller auch die Batterie erwärmen?


    Dazu ist m.E. aber zusätzlich die SSP 811213 (High Voltage System) notwendig.

    Nein kann sie nicht. Dieser Teil liegt immer nach dem Expansionsventil und damit auf der "kühlen" Seite des Kreislaufes

    Geil, danke! Der Kompressor läuft also immer. Und wird durch mehrere Umschaltventile und Expansionsventile je nach Aussentemperatur und Anforderungen umgeleitet. Und der Kühlwasserkreislauf von der Batterie/Motor/Leistungselektronik wird über einen kleinen Kühler von der Wärmepumpe/Klimaanlage gekühlt oder geheizt. Und damit dann auch der Innenraum gekühlt oder geheizt. Zusätzlich hat der Wasserkreislauf und der Klimakompressor aber noch den normalen Kühler und Kondensator vorne. Die aber auch vom Fahrtwind abgeschirmt werden durch einen Rollo der Hoch und runter fahren kann.

    Da muss ich leider korrigieren. Laut Unterlagen kann dem Flüssigkeitskreislauf nur Energie entzogen werden (Kühlen) . Im Sommer geht das dann raus in die Umwelt im Winter kann diese Energie genutzt werden den Innenraum zu wärmen. Dies setzt natürlich voraus, dass im Fahrbetrieb die Batterie bereits ihre "Wohlfühltemperatur" erreicht hat was längere Fahrzeiten bei entsprechenden Geschwindigkeiten erfordert. Auf der Kurzstrecke ist aus dem Antriebsstrang hier nichts zu holen. Das Heizen der Batterie geht nur elektrisch über den PTC