Beiträge von ensger

hatte gerade das 3.0.7 Update und ja den Verdacht, dass das Problem davon herrührt, allerdings kann ich nicht beschwören, dass das Surren nicht schon vorher fehlte und da Sommer war, haben wir das "richtige" Licht nicht vermisst.

Wobei die Werkstatt eben nicht überrascht schien, dass es zusammen hängen könnte. 🙈

Heute die Info - Steuergerät muss getauscht werden da sich das mit SW-Update wohl nicht richten lässt. Nächsten Montag werden wir es wissen. Anbei übrigens noch der Fehlercode des steuergerätes

Gerade noch mal extra getestet: genau so!

Bin auf deren Erklärung gespannt.

PS: für Carwash reicht es aber auch nicht. 😉

Mein auto stand letze Woche dazu in der Werkstätte. Zwischenergebnis man müsse bei Skoda im werk nachfragen. Morgen erfahre ich hoffentlich neues dazu . Stay tuned 🥱.

P.s.: welche sw Version hast du ? Bei mir ist es 3.5

Zu früh gefreut.... ☹️

War gerade im Dunkeln draußen und es bewegt sich leider nichts, wenn man die Höhe einstellt....

Morgen wieder Werkstatt anrufen...

Aber sauber und voll geladen! 😉

Wenn du die höhe verstellst hörst du dann auch ein kurzes klacken unter der „Motorhaube“ - so ists zumindest bei mir. Klingt wie wenn kurz an den Stellmotoren was ankommt allerdings ohne Einleitung einer weiteren Motorbewegung (surren).

Vielleicht sollte deine Werkstätte auf Carwash umsatteln 😉

Laut Werkstatt bekanntes Problem, Termin gleich für Montag bekommen. Steuergerät bekommt neue Software und die Leuchten werden neu eingestellt.

Wie bei mir - leuchtweiteneinstellung vermutlich auch nach ota- update (habe SW 3.5) defekt. Habe standard-led. Steuergerät 09 meldet Fehler in OBDeleven. Werkstätte klärt weitere Schritte mit Skoda

Ich kann bestätigen, dass keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird. Es fallen aber zwei Dinge auf:

1. Das „surr surr“ beim Annähern ans Fahrzeug passiert nicht mehr
    2. Das Abblendlicht steht auf „vollbeladen“. Man sieht also im Dunkeln nicht besonders weit wenn der Enyaq nicht beladen ist…

Punkt 2 habe ich erst vor punkt 1 entdeckt. 🫢Habe also die scheinwerfer mit inbus nachreguliert weil ich dachte die sind zu tief. Dann erst festgestellt- die niveauregulierung geht ja gar nicht. Naja zumindest bis zum Werkstättentermin am 5.10 sehe ich wenigstens in der Nacht endlich vernünftig…ohne weitere Worte..

So, heute Abend festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung nun nicht mehr funktioniert: Beim Annähern an das Fahrzeug höre ich kein surr surr mehr. Wenn ich die Leuchtweite im Infotainment einstelle, dann höre ich von vorne nur ein sehr kurzes Zucken der Stellmotoren. Die Leuchtweite der Basis-LEDs ändert sich dadurch nicht mehr.

Selbe symtome bei mir. Habe nun am steuergerät 9 einen aktiven nicht quittierbaren Fehler seit 2.9. und ich bin relativ sicher, dass da das mini OTA update gelaufen ist ( habe 3.5). Bin gespannt was die Werkstätte sagt am 5.10.

Das lässt sich ganz einfach regulieren mit zwei kleinen Schräubchen. Fahr irgendwo hin und lass es Dir von einer Werkstatt oder vom ADAC o.ä. einstellen.

Ich würde da einfach kein großes Fass aufmachen. Einstellen - fertig.

Habe ich mit meinem Bruder zusammen mit zwei Autos gemacht. Nichts blendet und 1A-Reichweite.

So habs jetzt selber justiert und dabei bemerkt, dass die Leuchtweiteneinstellung übers Infotainment gar nicht (mehr) reagiert. Macht beim umstellen nur ein „klack“ unter der Motorhaube aber es rührt sich nichts bei den Scheinwerfern.

Klingt nach Werkstätte..habt ihr das auch schon beobachtet?