Beiträge von ensger

Jedenfalls spielt der Fertigungszeitpunkt (Steuergerätversion ab Werk) eine Rolle und wahrscheinlich auch je nach Ausstattung notwendige buggefixte SW- versionen der Steuergeräte.

Ich habe Fertigung mai/2023 und SW3.5 , Juni Fertigungen hatten dann schon 3.6.

Eine skodaseitige Übersicht gibts nicht- würde ja nur die Kundennachfragrn nach z.b funktional nicht notwendigen updates anheizen 😎

Gib ihm mal den Tipp; Steuergerät 09 /Fehler:<B200009-Steuergerät defekt>…tauschen und gut is es😎.

Naja, jetzt ist der Stand, dass sie beim Reifenwechsel kommenden Dienstag nochmal prüfen, ob Steuergerät oder Stellmotor defekt und ggf. können sie direkt tauschen oder müssen Teile bestellen.

..und sie ist die Sache heute ausgegangen?

Bei mir läuft nach Steuergerättausch wieder alles wie erwartet

Naja, jetzt ist der Stand, dass sie beim Reifenwechsel kommenden Dienstag nochmal prüfen, ob Steuergerät oder Stellmotor defekt und ggf. können sie direkt tauschen oder müssen Teile bestellen.

Die Stellmotoren werden es nicht sein - warum sollen zwei zeitgleich defekt werden. Ich tippe auf Steuergerät 09 mit Fehlercode B200009 . Ich bin gespannt- aber zumindest scheint der Techniker die Sache zu verstehen - das wird jetzt gut 👍.

Mechaniker redet definitv blödsinn. Sag ja sie sollen ein carwash aufmachen. Er möge sich bitte bei skoda direkt informieren. Die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer steht fehlerhafterweise auf der niedrigsten Stellung unabhängig von der slidereinstellung und diese wirkt sich auch bei tag auf sie scheinwerfer aus.(wenn es funktionieren würde). Wenn sie uneinsichtig sind wechsle die werkstätte . Am montag nach der reparatur meines wagens kann ich gerne ein video machen wie das laufen muss. Das kannst du dann gerne deinem „Spezialisten“ vorlegen. Es ist halt schwierig wenn Inkompetenz und übertriebenes Selbstbewusstsein in einer Person zusammentreffen.

P.s.: das mit der lichtintensität ist der größte schwachsinn den ich in diesem zusammenhang je gehört habe-aber es passt perfekt zu deinem „kompetenten“ Mechaniker

Hallo,

mein Enyaq war heute wieder in der Werkstatt. Für das Problem mit der manuellen Leuchtweitenregulierung gibt es ein Softwareupdate von Skoda. Dieses ließ sich bei mir aber nicht auf das Steuergerät aufspielen. Letztlich musste das Steuergerät heute getauscht werden (nach 2,5 Jahren mit 75% Kulanzübernahme durch Skoda...). Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, hoffentlich bleibt es auch so....

Mein eny ist 4 monate alt sw 3.5 und hat seit dem mini ota update den selben fehler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass skoda da was beim ota update versemmelt hat. Dann von kulanz zu sprechen finde ich dreist. Aus meiner sicht ist das ganz klar ein versteckter mangel den skoda zu 100% übernehmen muss. Bei mir wird übrigens auch demnächst das steuergerät getauscht (nix softwareupdate). Anbei noch der status des defekten steuergerätes. Wenn ein Sw-update ein steuergerät „schrottet“ dann liegt der Fehler bei skoda!