hmm, hatte heute früh zum beheizenper App kein Problem
welche der beiden skoda apps hast du genommen? bei mir hat nur die essentials funktioniert-drum hab ich auch immer beide installiert. wenn ein server tot ist dann geht meist der andere
hmm, hatte heute früh zum beheizenper App kein Problem
welche der beiden skoda apps hast du genommen? bei mir hat nur die essentials funktioniert-drum hab ich auch immer beide installiert. wenn ein server tot ist dann geht meist der andere
erwie12 beobachte weiter, in ein paar Tagen fällt es wahrscheinlich wieder aus, diesmal mit "Steuergerät defekt B2000009". War bei mir auch so.
Dem kann ich 100% zustimmen- so wird es passieren, bei mir hat es halt zuletzt 4 Monate gehalten das war Rekord . Habe nun das 4. Steuergerät und es war immer so..zuerst reicht Fehlerspeicher löschen (auch wenn nicht mal einer eingetragen ist-sogar das hatte ich schon🙈) beim 2. mal war immer der Steuergerätetausch mit Fehler B200009 fällig.
Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉
Aso ich bekomme die Steuergeräte immer innerhalb einer Woche -vermutlich weil ich schon "Großabnehmer" bin
Mein Steuergerät wurde heute zum 4. Mal getauscht (sonst keine weiteren Aktionen)...sollte Skoda in den nächsten Monaten hier keine SW-Lösung anbieten können welches den Serienfehler behebt dann werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Skoda für den 5.Tausch vorstellig werden müssen.... Stay tuned!
Alles anzeigenso, heute war mein Termin zur zweiten nicht funktionierenden LWR.
Es sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann entschieden werden, wie es weiter geht.
Nachdem dann also der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, Trommelwirbel…
Kein Fehler protokolliert und Überraschung…
Die LWR hat wieder funktioniert
Zwischenzeitlich gab es aber ein OTA Update, was wohl die Funktion wieder hergestellt hatte. Wurde von mir gar nicht bemerkt…
… sehr komisch…
Zum Fehlerspeicher:
Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird (ohne den ominösen B200009) dann wird er möglicherweise auch zurückgesetzt -> das hilft meist beim ersten Auftreten des Fehlers . Beim 2. Mal ist dann oft der Fehler B200009 da und der ist statisch -> da hilft derzeit nur mehr ein Steuergerätetausch.
Du darfst dich m.E. darauf einstellen, dass die LWR wieder ausfallen wird.
Zum OTA: bisher ist mir kein OTA bekannt, das einen Fehler löschen könnte der Statisch ist (B200009) und somit das Steuergerät wieder überzeugen kann die LWR zu machen
Alles anzeigenbei mir wurde bereits 4 mal die Leuchtweiteneinstellung "repariert". Inzwischen liege ich nun ausserhalbe der 2 järhirgen Gewährleistung. Grundsätzlich ist nach ca. 2 bis 3 Monaten nach Werkstattaufenthalt der Fehler wieder da. Ich habe den Hersteller angeschrieben, dieser äußert sich nicht wirklich hilfreich und schiebt die Sache zum Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe. Hier könnte ich versuchen das Fahrzeug zurück zu geben.
Grunsätzliche gehen ich davon aus dass ein Fahrzeug welches nur 2 bis 3 Monate eine Leuchtweitenregulierung besitzt nie in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekommen würde.
Der Fehler stellt sich ja so da , das mit Ausfall der Leuchtweiteneinstellung diese auf die unterste Position geht. Es ergibt sich eine stark eingeschränke Leuchtweite bei Dunkelheit. Überfahre ich nun ein Kind könnte man überprüfen ob ich bei ordenlichen Leuchtweite das Kind frührer hätte wahrnehmen (im Seitenraum) können und somit ggf. den Unfall verhindern oder abmildern können.
Eine HU bekommt man nicht mit diesem Fehler. Ein nicht abstellbarer Fehler in diesem Sicherheitsbereich müsste eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Nur dem Hersteller intressiert es nicht, es interessiert scheinbar auch nicht das es hier Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann.
Ich geb dir völlig Recht. Nur den Hersteller interessiert es nicht weil es ja der Fahrer ist der auf Sicht fahren muss. Bedeutet wir mussten mit 30 km/h durch die Gegend schleichen. Blöder für skoda wär das Licht bleibt in Stellung 0 und man ist schwer beladen, dann würde der Gegenverkehr geblendet und für diesen entsteht eine Risikosituation für die dann skoda möglicherweise verantwortlich wäre. Skoda hat also alles richtig gemacht: tiefste stellung, kein warnhinweis im Infotainment und wir wundern nur über das schlechte licht. Und kommen wir trotzdem drauf dann möchte skoda auch den serienfehler noch durch den kunden bezahlen lassen. Nicht mit uns💪
Hallo Matthias!
Danke, dass du das Problem mit der Leuchtweitenregulierung in deinem tollen neuen Format
ensger danke dass du uns das mitteilst. Hoffe dass bis zum 5.12 ein (am besten Software) definitiver Fix da ist. Ansonten hoffe ich dass am 5.12 dass zumindest diesmal der Fehler ausgelesen wird und weiter Maßnahmen mit Skoda abgeklärt wird.
Das mit dem 5.12. meinst du 2024 ? 😎- eher nicht siehe antwort zum zeithorizont seitens skoda 🚮
Heute hat Skoda bei mir den Steuergerätetausch zum 4. mal freigegeben. Die Werkstätte erhielt auf Nachfrage zur endgültigen Lösung sinngemäß die mir über die EVLounge bereits mitgeteilte Information, dass das Problem bekannt sei, an der Lösung gearbeitet werde der Termin und Art der Abstellmaßnahme aber noch nicht bekannt sei. Skoda EVLounge hat mir das auch heute über Messenger nochmals genauso bestätigt (Siehe angehängten Screenshot v. 13.11.24).
Alles anzeigenHab jetzt einen neuen Termin (gleicher Konzern, andere Standort) gemacht, mal schaun ob bis dann eine neue TPI gibt. Carscanner hab ich auch aber interessanterweise wird bei mir der Fehler so nicht aufgelistet:
09. Onboard supply control unit09. Onboard supply control unit
DTCs: 2
----------------------------
526606 [0x08090E]
Statusbits: 1
Priorität: 1
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 40
Kilometerzähler: 83536 km
Datum, Uhrzeit: 2024.09.26 01:13:47
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
mfg
ev. hattest du keine Onlineverbindung und carscanner fragt den errorcode nicht in einer datenbank ab. Ich habe zu Errornummer: 526606 bei einer anderen Diagnosesoftare ebenfalls folgendes gefunden: "Checksum error" bzw. Steuergerät defekt (B200009) für das Steuergerät 09