Beiträge von ensger

wie gesagt bei mir wurde im juni getauscht und auch die neue version die hier schon mal gepostet wurde, also mit anderer hersteller nr.
    seither funktionierts.
    das alte steuergerät hat gerade mal von lieferung des autos 2 monate gehalten.
    hab dann nur die scheinwerfer hochgestellt, weil ich nicht gleich in die werkstatt wollte

Das wäre mir entgangen, dass schon eine neue Herstellernummer des STG09 gepostet wurde. Es waren mal posts die waren aber von der Elektronik der LED-Scheinwerfer. Als "alter Hase" mit dem 4. Steuergerätetausch (das letzte im Nov24) wüsste ich nichts von einer neuen Herstellernummer bei der BCU.

Ich war heute mit meinem Enyaq iv 50 beim Skoda Service wegen der defekten LWR. Der Serviceberater konnte aber nicht viel machen. Denn die aktuelle Aussage laut Skoda System ist, dass an einer Software-Lösung gearbeitet wird und man auf diese warten soll. In ca. 4 Wochen soll ich nochmal nachfragen bzw. die Werkstatt meldet sich vorher. Daraufhin habe ich verlangt, dass zumindest das Licht manuell hochgestellt wird, damit ich mit gutem Gefühl auch bei Dunkelheit fahren kann. Dies wurde auch gemacht :thumbup: . Mal schauen was nun eher eintritt, die Leasingrückgabe im Oktober oder die Reparatur der LWR. ^^ Aber auch egal, ich hoffe mein neuer Cupra Tavascan hat nicht das gleiche Problem :S .

Das Fahrzeug hat mit dem mechanischen Hochstellen noch immer einen schweren Mangel und die 4 Wochen sind ein "frommer Wunsch" so wie ich die Situation einschätze. Ich würde darauf bestehen das Steuergerät tauschen zu lassen -schließlich ist es ein Serienfehler von Skoda der das Problem verursacht und sie sind verpflichtet den Mangel zu beheben (auch wenn das nur temporär wäre) und das Fahrzeug wieder mängelfrei zu stellen. Skoda versteht nur die Sprache des Geldes, je mehr von uns sich auf die Beine stellen und je mehr das Skoda kostet um so eher geben sie die notwendige Prio drauf...und eine Meldung beim KBA würde auch unterstützen.

Das ist doch mit Arbeit verbunden oder ?

Lieber fährt man zur Werkstatt, läßt sich ein X für U vormachen.

Also ich fahr auf einen ausreichend grossen parkplatz und stell so ein, dass die hell dunkelgrenze ausreichend weit vorne am boden sichtbar ist und gut is es. Ich seh gut und bisher hat mich kein gegenverkehr angeblinkt. Wichtig ist ja nur dass der winkel jedenfalls leicht negativ ist also der kegel nicht komplett horizontal oder nach oben leuchtet.

3.5 soll doch das Aktuelle sein, nur für die korrekte Erfassung der Updates braucht es nochmals ein Update (!!), damit es dann 3.7 heisst. Die Funktionen sollen aber die Gleichen sein.

Guckst Du beim "Speicher" (Matthias), der erklärt das haargenau.

Nein das stimmt so nicht es gibt definitiv noch ein ausständiges update von 3.5 auf 3.7 - wobei einige wenige hier im Forum habens schon erhalten- ich warte auch noch drauf.pasted-from-clipboard.png

@esger

natürlich ist das auch ein Weg. Also 2 mal zum Händler, warten bis ein neues Steuergerät da ist. Ja reklamieren und zwar schriftlich würde ich es auch tun. Aber in der Zwischenzeit immer mal als "Blindfisch" unterwegs zu sein, ist für mich nicht zielführend.

Geb dir Recht - ich selber habe zwischenzeitlich den Inbus fix im Boardwerkzeug und stelle mir die Leuchtweite selber hoch aber dann gibts einen werkstättentermin mit steuergerätetausch wenn der Steuergerätereset (den mach ich selber mit OBDeleven) nicht mehr greift.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen- steuergerät defekt -> muss getauscht werden - und zwar sooft bis sie den Serienfehler gefixt haben(bei mir beispielsweise schon 4mal ohne jeden widerstand seitens skoda) - das kann ja nicht dein problem sein wenn sie das nicht hinbekommen. melde das auch gleich dem kba.

Wär auch ein klassischer Fall von Rückabwicklung wenn sie zugeben einen Mangel nicht binnen gesetzter Frist beheben zu können.

PaulderPON : Gerade nochmal getestet. Vielleicht eine Fehleinschätzung von mir. Steuergerät wird in der OBDScanner App unter Found Modules eingeblendet. Also doch gefunden. Fehlereinträge gibt es aber immer noch nicht, wenn Motorhaube geöffnet und Fahrertür offen.

Ich hatte auch schon mal diesenFall- obwohl kein Fehler eingetragen war hat aber das Kommando „fehler löschen“ am Stg 09 über Obdeleven dazu geführt, dass die Leuchtweitenregulierung danach wieder funktionierte - wenn auch nur für wenige Monate bis dann der HW- Fehler 200009 da war und das Steuergerät getauscht werden musste.