Beiträge von ensger

erwie12 beobachte weiter, in ein paar Tagen fällt es wahrscheinlich wieder aus, diesmal mit "Steuergerät defekt B2000009". War bei mir auch so.

Dem kann ich 100% zustimmen- so wird es passieren, bei mir hat es halt zuletzt 4 Monate gehalten das war Rekord . Habe nun das 4. Steuergerät und es war immer so..zuerst reicht Fehlerspeicher löschen (auch wenn nicht mal einer eingetragen ist-sogar das hatte ich schon🙈) beim 2. mal war immer der Steuergerätetausch mit Fehler B200009 fällig.

Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉

Aso ich bekomme die Steuergeräte immer innerhalb einer Woche -vermutlich weil ich schon "Großabnehmer" bin ;(

Mein Steuergerät wurde heute zum 4. Mal getauscht (sonst keine weiteren Aktionen)...sollte Skoda in den nächsten Monaten hier keine SW-Lösung anbieten können welches den Serienfehler behebt dann werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Skoda für den 5.Tausch vorstellig werden müssen.... Stay tuned!

Zum Fehlerspeicher:

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird (ohne den ominösen B200009) dann wird er möglicherweise auch zurückgesetzt -> das hilft meist beim ersten Auftreten des Fehlers . Beim 2. Mal ist dann oft der Fehler B200009 da und der ist statisch -> da hilft derzeit nur mehr ein Steuergerätetausch.

Du darfst dich m.E. darauf einstellen, dass die LWR wieder ausfallen wird.

Zum OTA: bisher ist mir kein OTA bekannt, das einen Fehler löschen könnte der Statisch ist (B200009) und somit das Steuergerät wieder überzeugen kann die LWR zu machen

Ich geb dir völlig Recht. Nur den Hersteller interessiert es nicht weil es ja der Fahrer ist der auf Sicht fahren muss. Bedeutet wir mussten mit 30 km/h durch die Gegend schleichen. Blöder für skoda wär das Licht bleibt in Stellung 0 und man ist schwer beladen, dann würde der Gegenverkehr geblendet und für diesen entsteht eine Risikosituation für die dann skoda möglicherweise verantwortlich wäre. Skoda hat also alles richtig gemacht: tiefste stellung, kein warnhinweis im Infotainment und wir wundern nur über das schlechte licht. Und kommen wir trotzdem drauf dann möchte skoda auch den serienfehler noch durch den kunden bezahlen lassen. Nicht mit uns💪

Speicher

Hallo Matthias!

Danke, dass du das Problem mit der Leuchtweitenregulierung in deinem tollen neuen Format

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesprochen hast und es so entsprechende Aufmerksamkeit in der Community bekommt. Deine Zusammenfassung dieses Themas hat es voll auf den Punkt gebracht 👏

Heute hat Skoda bei mir den Steuergerätetausch zum 4. mal freigegeben. Die Werkstätte erhielt auf Nachfrage zur endgültigen Lösung sinngemäß die mir über die EVLounge bereits mitgeteilte Information, dass das Problem bekannt sei, an der Lösung gearbeitet werde der Termin und Art der Abstellmaßnahme aber noch nicht bekannt sei. Skoda EVLounge hat mir das auch heute über Messenger nochmals genauso bestätigt (Siehe angehängten Screenshot v. 13.11.24).

pasted-from-clipboard.png

ev. hattest du keine Onlineverbindung und carscanner fragt den errorcode nicht in einer datenbank ab. Ich habe zu Errornummer: 526606 bei einer anderen Diagnosesoftare ebenfalls folgendes gefunden: "Checksum error" bzw. Steuergerät defekt (B200009) für das Steuergerät 09

Skoda Enyaq Trailer retrofit | Ross-Tech Forums