Beiträge von der_andreas

Wird umgehend erledigt. Ich will mich ja den Gepflogenheiten im Wartezimmer anpassen. Ich hab gehört, einige sitzen schon etwas länger hier - bei der Wartezeit kann man schonmal eine mikrogesellschaftliche Subkultur entwickeln... ^^

Und eine eigene Sprache :P

Ich meine: "Mein 8) hat mir mir in NADIN die Einplanung nachgeschaut - bin schon im Trichter, aber der ZP8 ist so spät, dass ich in Verzug setzen werde. Ich meine, ich würde zwar gerne den MJ-Wechsel mitnehmen, aber was, wenn ich ins Banking muss?"

Investitionen (CAPEX) bei SW Entwicklung in WAS genau, bitte?

Personalkosten (Intern/Extern/Beratung, etc.) gehen sowieso über OPEX...

Wenn die erstellte Software am Ende in der Bilanz als Asset aktiviert wird, dann waren die Herstellkosten Invest - sowas kommt in der Praxis vor. Insofern könnte der Satz nach meinem bescheidenen Wissen sogar Sinn ergeben - muss er aber nicht.

Ich kann beide Haltungen gut nachvollziehen.
    Leider sind nach meinem Eindruck Gesamtkosten von 8.000 EUR für 13,5 kWh Speicher weit von den heutigen Preisen entfernt, mehrwertsteuerfrei hin oder her. Außer man baut selbst. Andererseits haben viele Leute auch geringere Einspeisevergütungen - dann wird die Sache wieder etwas besser. Aber bei Einbeziehung der Faktoren, die oben in der Rechnung drin sind, kommen dann manchmal für heutige Entscheidungen nicht mal mehr 20 Jahre, sondern sogar mehr heraus. Ich finde es also echt nicht überraschend, wenn Speicherentscheidungen aus kaufmännischer Sicht regelmäßig in Frage gestellt werden.

Mein bestellter eher kleiner Speicher (= viele Vollzyklen, kalkulatorisch schon auf der besseren Seite für die Amortisationsspanne) bräuchte bei Einbeziehung aller Faktoren einen #Durchschitts#strompreis von ca. 50 cent/kWh in den kommenden 12 Jahren, damit er unter meinen Annahmen am Ende dieser Spanne genau Break-Even erreicht.
    Ob das passieren wird? Ich will das nicht ausschließen, aber erwarten kann man das logischerweise auch nicht. Eine Strompreisprognose über einen so langen Zeitraum kann nach meinem Eindruck nur aus 90% Spekulation bestehen. Als ich vor 8 Jahren PV gekauft habe, habe ich das, was seitdem passiert ist, auch nicht kommen sehen.
    Also: Wie oben schon geschrieben - irgendwie auch ein Hobby. Und ja: Auch Egoismus für unsere eigene Eigenversorgung, statt über mehr Einspeisung die Wende hin zu mehr Netzspeichern zu befeuern. Aber ich habe schon so viel mit dem vorsichtigen Augen-Öffnen des riesigen Fossil-Fan-Clubs in meinem Umfeld zu tun, dass ich keine Priorität darauf habe, mich auch noch bei denjenigen, die das besser machen als wir, zu rechtfertigen.

Weiß leider nicht mehr, was im Dezember 2021 im Paket Transport enthalten war. Kann jemand helfen🤔?

Ich kann näherungsweise nur den Auszug aus der Preisliste 01/2022 bieten:

TRANSPORT

// Netzprogramm im Kofferraum inkl. Ladekabeltasche

// Variabler Ladeboden im Kofferraum

// Lehnenfernentriegelung der Rücksitzlehnen im Kofferraum

// Cargoelemente im Kofferraum

(nicht in Verbindung mit doppelseitiger Kofferraummatte)

Kennst Du die Geschichte vom Typen, der sein Mercedes beim Lackierer in Gold lackiert haben wollte?

Beim aufgerufenen Preis meinte er ganz leise: „können wir das auch schwarz machen?“

Ja geht! und er bekam ein schwarzes Auto. Den Schaden und die Gerichtskosten hatte er selbst zu tragen und dazu eine Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung.

Ob das echt passiert ist, kann ich logischerweise nicht sagen. In jedem Fall ist das aber eine Filmszene aus dem - sehr empfehlenswerten! - Film "Absolute Giganten" von 1998 ;)

Gute Frage! Was steht denn da so im System bei Skoda konkret drinnen?

Ich habe hier einen Screenshot von NADIN (dem System, mit dem bei Skoda bestellt wird). Hat mir mein Freundlicher damals geschickt, als ich kurz nach Bestellung nach der Kommissionsnummer gefragt habe.

Da sind folgende Zeilen vorhanden, jeweils mit Kalenderdatum für "Geplant" (bei mir damals kurz nach Bestellung überall leer) und "Erreicht" (bei mir damals gefüllt bis "Bestelleingang Importeur"):

• Erste Kundenzuordnung
    • Kundenvertragsdatum
    • Eingang Händlersystem
    • Bestelleingang Importeur
    • Auftragseingang Hersteller
    • Eingang Änderungstrichter
    • Montagebeginn
    • Zählpunkt 8
    • Werksausgang
    • Ankunft Importeur
    • Auslieferung an Händler
    • Ankunft Händler
    • Inkasso-Datum
    • Auslieferung an Kunde

... und noch ein paar mehr, die dann aber Spezialfälle wie Vorführwagen zu regeln scheinen.