Beiträge von der_andreas

    Magst Du eventuell mal die Koordinaten so einer Kurve geben? Würde zu gern mal schauen, was in Here als Geschwindigkeit eingetragen ist.

    52°23'45.5"N 10°22'15.9"E

    52.395973, 10.371084


    Street View:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl



    52°25'58.5"N 10°29'08.5"E

    52.432922, 10.485703


    Street View:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl

    Hat man auch an Gefahrenstellen. Zum Beispiel "Hier 70, weil 'ne scharfe Kurve kommt". Dahinter ist dann automatisch wieder 100, weil durch das Zusatzschild auf den Kurvenbereich beschränkt wurde. Kenne so eine Stelle leider nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob der Enyaq übers Navi erfährt, dass er danach wieder 100 darf.

    Wir haben hier im Landkreis mehrere solche scharfen Kurven, wo kein "Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben"-Schild mehr steht. Haben sie vor 10 Jahren oder so alle abgebaut. Seitdem fahren Auswärtige nach den Kurven mit 70 weiter, bis die überholenden Locals sie misstrauisch machen...
    Ich komme heute Abend noch bei so einer Kurve vorbei und werde mal aufpassen. Ich bilde mir ein, dass der Enyaq das bei den hiesigen Kurven nicht korrigiert, bin aber nicht sicher - ich kurve ja erst seit 2 Wochen als glücklicher Enyaq-Besitzer hier rum. Vielleicht unterschätze ich den Wagen ja auch.

    Wobei das im Head-Up-Display wirklich nur für die AR-Pfeile gilt - also die, die "auf der Fahrbahn schweben" und scheinbar näherkommen, wenn man zur Abzweigung fährt.
    Im unteren Teil des HUD, neben der Geschwindigkeit etc., gibt es die gleichen Pfeile wie im Mäusekino - und die funktionieren auch bei Android Auto. Man muss also nicht im HUD auf Navigationsinfos komplett verzichten.

    alles weltweit auf Single Source ausgelegt, die Hersteller kapieren das erst jetzt. Aber man muss leider auch einen zweiten doofen finden der zu der Marge produziert und das ist nicht einfach. 😁

    Mir hat ein Mensch aus dem Sourcing das Basisvorgehen mal vereinfacht (Volkswagen ist ein Riesenkonzern, da ist das bestimmt komplexer) so erklärt:
    I.A. bündelt man den allergrößten Teil des Bedarfs bei einem Hauptlieferanten, um über Volumeneffekte möglichst gute Preise verhandeln zu können.
    Dazu hat man dann mindestens einen Nebenlieferanten mit eher kleinem Anteil - häufig für Bedarfe mit spezieller Qualität, Projekte etc, Der sollte im Grundsatz als Hauptlieferant geeignet sein und wäre das auch gerne. Er dient dazu, dass es bei Verhandlung und Neuvergabe auch ordentlich Konkurrenz gibt - und als Fallback, falls der Hauptlieferant ausfällt bzw. nicht mehr will. I.A. ist dann aber ein deutlicher Vorlauf notwendig, bis so ein Nebenlieferant für den Hauptlieferanten vollständig einspringen kann.

    Viele gleichrangige Lieferanten, möglichst lokal, gute Preise, alle mit der Volumenreserve und Fertigungskompetenz für ein "schnelles Einspringen"? Das wäre ein Sourcing-Traum, und vermutlich wird man nach den Lieferkettenerschütterungen der vergangenen Jahren nun für kritische Teile auch versuchen, dichter an so ein Ideal heranzukommen. Aber erreichen wir man es nie. Ab irgendeinem Punkt überschreitet der Verlust an Wirtschaftlichkeit schlicht das, was man für Risikosenkung zu zahlen bereit ist.

    I think I also remember people offering their configuration in the forum here after the dealer said "No", trying to find someone who will step in and take their contract to shorten their own waiting time.
    However, this was a rare occurence and I have no idea whether this ever had success, let alone on how to properly execute such a contract handover.

    Ist das Google Translate? Bei manchen Wörtern ist die Übersetzung so schlecht, dass man raten muss, was genau gemeint ist.
    Eventuell alternativ mal deepl.com oder Dänisch-Englisch versuchen, da könnte die Qualität besser sein.
    Oder sollten wir hier gleich Englisch schreiben?