Mich interessieren geladene kWh je 100 km (= Kosten), Reichweite (= das effektive Ergebnis des Verbrauchs), und ich versuche den kWh/100-km-Wert im Display durch angepasste Fahrweise zu drücken. Ob das der "echte" Verbrauch ist, ist dann ja sekundär.
Schwierig finde ich den Reichweiten-Berechnungs-Algorithmus des Enyaqs. Ich erfasse zu jedem Laden km-Stand und Reichweite vorher/nachher. Wenn man dann die gefahrenen Kilometer und die gesunkene Reichweite vergleicht, dann gibt es zwar Schwankungen und vereinzelte Ausreißer, aber insgesamt meldet der Enyaq im Schnitt immer noch 20% mehr Reichweite, als ich real fahre. Auch nach >1.300 km, um sich einzupendeln.
Beiträge von der_andreas
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Das Fahren mit e-Auto-verbrauchsgünstiger Geschwindigkeit kann man auch mit dem Verbrenner schon prima anfangen. Das habe ich so gemacht und kurz nach Bestellung begonnen, sogar "nur" 100-120 zu meinem typischen Autobahntempo zu machen. Vorher war ich auch kein Kind von Traurigkeit...wenn auch nicht mit so regelmäßiger Hochgeschwindigkeitsgelegenheit wie Du. Hat - zumindest bei mir - erstaunlich gut funktioniert, so dass ich schon seeehr lange vor Auslieferung zufrieden in der Entschleunigung angekommen war.
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Am Samstag war ich mit dem Enyaq im Autokino...da fiel mir zu spät auf, dass ich mich wohl besser vorher mit "wann schläft er ein und wie halte ich ihn wach?" hätte beschäftigen sollen. So musste ich ihn ab und zu wiederbeleben, weil ich die Spielregeln nicht kannte. Gewicht hatte ich ja dabei: mich.
Wobei: neben mir stand ein Ford Mach-E, dessen Fahrer offenkundig keinen Weg sah, bei aktiviertem Wagen sein Licht auszuschalten. Er hat dann eine Decke über die Motorhaube und Scheinwerfer gelegt.Mit solchen Problemen hatte ich zumindest nicht zu kämpfen...
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So einfach ist es nämlich nicht. Die Rechnung vergisst Gestehungskosten für die PV.
Gestehungskosten für die PV sind wesentlich für die Wirtschaftlichkeitsrechnung der PV...sie stehen als Kosten einer PV-kWh dem entgegen, was man als Nutzen aus dieser kWh zieht (Einspeisevergütung, Ersatz für Strom-kWh aus dem Netz, Ersatz für Gas-kWh hier).
Wenn es aber um die wirtschaftliche Entscheidung des heutigen Tages geht, wo die Anlage bezahlt ist, sind seine Alternativen "Einspeisen und Gas zahlen" oder "Heizstab und kein Gas zahlen". Da geht es um Optimierung der Verwendung seiner Produktion. Gestehungskosten gehen in diese Entscheidung nicht ein. -
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schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.
Ich habe dieses Beispiel ja gegeben und befahren, weil Dave Chimny mal reinschauen wollte, wie ein solcher Fall dort aussieht.
Ich selbst habe mich bei Here noch nicht angemeldet/eingearbeitet, habe das aber in jedem Fall noch vor. Ich kenne definitiv ein paar Stellen in meiner Umgebung, wo VW-Konzern-Navis schon seit Ewigkeiten falsche Vorstellungen haben - und sich das nie geändert hat, obwohl das hier ja "VW-Land" ist, so dicht an Wolfsburg. -
Praktischer Test (an der zweiten oben angegebenen Kurve, Richtung Osten - also nicht wie im Street-View-Link, sondern die Gegenrichtung):
- 70er Zone ist dem pACC / EcoAssist bekannt und er rekuperiert brav vorher auf 70 runter
- ab dem Schild erkennt er zusätzlich zur Geschwindigkeitsbeschränkung auch das "Kurve"-Gefahrenzeichen. Ca. in der Höhe der Kurve verschwindet das wieder
- ...und dann bleibt das 70 stehen, kein Rücksprung auf 100.
Schade - aber das war auch das, woran ich mich zu erinnern glaubte.