Zählt noch einer mit? Ich bin auch betroffen und hatte von gestern auf heute den zweiten Werkstattbesuch deshalb - erster war im April. Damals wurde nach meinem Eindruck Reset gemacht, evtl. Software - aber auf keinen Fall das Steuergerät gewechselt.
Diesmal gab es die Info "Softwareupdate für STG wurde eingespielt". LWR funktioniert nun wieder, zumindest für den Augenblick. So weit, so typisch.
Eine Frage: Es gab ja schon einen älteren Thread zu dem Thema. Da wurde nach meiner Erinnerung ein möglicher Zusammenhang "STG funzt - oder funzt nicht" und "Wagen macht Surr-Surr bei Annäherung mit Schlüssel - oder nicht" diskutiert. Sprich: Sobald beim Annähern kein Surren mehr kommt = LWR ist wieder futsch.
Ich habe leider bei mir nicht darauf geachtet, ob es im Fehlerfall weg war - Mist. Jetzt ist das Surr-Surr bei mir auf jeden Fall (wieder?) da. Soweit es mich angeht, könnte es diese Regel geben.
Können wir mit so vielen Betroffenen hier im Thread, bei denen es augenblicklich nicht oder nach Reparatur doch wieder funktioniert, vielleicht bestätigen oder widerlegen, dass es diesen Zusammenhang gibt?
Wäre eine elegante Methode, das jetzt "im Auge zu behalten" - zumindest für Leute wie mich, die nur wenig Nachtfahrten haben.
Beiträge von der_andreas
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Hi, also die HA-Integration homeassistant-skodaconnect hat eine Switch-Entität dafür, und wenn ich die auslöse, geht auch der Schalter neben "Zieltemperatur" in der App auf "ein". Sieht aus, als ginge das. Bin jetzt aber nicht zum Auto gelaufen
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in den Privatmodus und zurück wechseln hilft oftmals.
War bei mir bei früheren Problemen auch so, hat aber gerade eben nicht geholfen - mein Auto bleibt offline. Also abwarten...
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Und noch einer ... jetzt wurde nach dem zweiten Ausfall der Leuchtweitenregulierung das Bordnetzsteuergerät getauscht. Beim ersten Mal gemäß TPI nur ein Reset, der hat aber nur 3 Monate gehalten. Dieses Mal hat die Werkstatt wegen Wiederholungsfall bei Skoda angefragt, innerhalb weniger Stunden wurde das Steuergerät besorgt und noch am gleichen Tag eingebaut. Hochachtung! Hatte aber gleich beim Abgeben dezent die ausgedruckte TPI auf den Tisch gelegt, ab da wurde das Gespräch sehr konstruktiv. An die beiden Schlüssel zum Neucodieren hat die Werkstatt auch gedacht. Jetzt muss das Ganze nur noch länger halten ... Ansonsten wirklich ein Top-Auto, nach 23000 km in 10 Monaten ...
Oha...ich war auch (u.a.) deshalb in der Werkstatt. Es wurde kein Steuergerät getauscht, aber hinterher war's erstmal gut.
Nun habe ich vor ein paar Tagen gedacht "Warte mal, ist der Kegel wieder ganz kurz?". War aber uneindeutig, weil es nicht richtig dunkel war, und man nicht gut erkennen konnte, wie weit der Lichtkegel nun tatsächlich reicht.
Womöglich bin ich auch Opfer von "Reset des Steuergeräts hilft - aber nicht auf Dauer..."? Muss wohl mal eine richtige Nachtfahrt machen... -
Bei mir haben die Aktualisierungen aus dem Auto auch irgendwann vorgestern Abend geendet. In der App standen immer die letzten Werte für Ladestand, Reichweite und km-Stand - ohne sich zu ändern und ohne irgendein Anzeichen zu geben, dass die nicht aktuell sind - auch nicht bei "Refresh-Wischen nach unten".
Im Auto stand dann unter meinem Profil "letzte Synchronisation 8.4. [irgendeine Uhrzeit]". Mit Entzug der Datenschutzgenehmigung, erneuter Genehmigung und Klick auf "synchronsieren" ist das Auto wieder online gegangen.
...nur damit ich jetzt ebenfalls während des PV-Überschussladens dauernd "Auto ist vollständig geladen"-Benachrichtigungen bekomme.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ist jetzt eher milde nervend als eine echte Einschränkung für mich. -
Also ich hege ja - vollkommen ungerechtfertigt!! - die winzige Hoffnung, dass das "Verbesserung Datenupload"-Update, das gerade in den Enyaqs durchläuft, und die kommende Version 7 der MySkoda-App (gab es nicht irgendwo Beta-Screenshots?) zusammen bedeuten könnten, dass wir in der App mehr Infos als früher bekommen.
Ja ok, ist Skoda. Ich sollte mir das Hoffen abgewöhnen. Aber ich bin halt unverbesserlicher Optimist -
Ich habe ja eine andere Azuga...die passt bei "Varioboden obere Position" perfekt und bei "Varioboden untere Position" steht sie vorne etwas über (im anderen Thread hatte da auch jemand Fotos gepostet), aber die Klappe geht immer noch zu.
Ich nehme an, das ist bei dieser Matte dann genauso? -
Gibt es eine Möglichkeit das vorhanden sein von Paketen, ohne Wissen des Bestelldatums und ohne Erwin-Abfrage, bei der Übergabe zu identifizieren?
Folgende Pakete sollten verbaut sein:
- Sportline
- -> Schwarzer Kühlergrillrahmen
- Parken Plus
- -> Rückfahrkamera? oder sogar Area View?
- Komfort Plus
- -> ?
- Fahrerassistenz Plus
- -> pACC?
- Klima Plus
- -> Drei-Zonen-Klimaanlage/Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze?
Hmmm...hab ich was überlesen oder gab es hier noch keine Antwort?
Also ich bin jetzt nicht der Supercrack, wie sich die Pakete evtl. verändert haben, aber meiner Meinung nach ginge das so (wenn ich irgendwo falsch liege, findet sich bestimmt jemand, der das noch korrigiert):- Sportline
- -> Schwarzer Kühlergrillrahmen
Richtig. Oder auch Seitenschweller nicht schwarz Kunststoff, sondern in Wagenfarbe lackiert
- -> Schwarzer Kühlergrillrahmen
- Parken Plus
- -> Rückfahrkamera? oder sogar Area View?
Rückfahrkamera gibt es auch in Basic. Area View ist Plus.
- -> Rückfahrkamera? oder sogar Area View?
- Komfort Plus
- -> ?
Elektrische Heckklappe
- -> ?
- Fahrerassistenz Plus
- -> pACC?
pACC gibt es auch in Basic. Der Travel Assist ist Plus.
- -> pACC?
- Klima Plus
- -> Drei-Zonen-Klimaanlage/Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze?
Die vorderen gibt es auch in Klima Basic. Die beheizbaren Rücksitze sind Plus.
- -> Drei-Zonen-Klimaanlage/Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze?
- Sportline
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Das Thema autonomes Fahren läuft nicht so schnell wie die Optimisten hoffen, aber ist auch nicht so aussichtslos, wie die Pessimisten denken.
Man kann bei YouTube in diversen Kanälen seit Jahren live anschauen, wie sich die Tesla FSD-Beta entwickelt (oder auch mal wieder zurückgeworfen wird), da dort von Beta-Teilnehmern regelmäßig ausführliche Fahrvideos gezeigt werden. Während anfangs noch jede Minute gezeigt wurde, enthalten heutige Videos oft lange "Fast Forward"-Strecken bis zu nächsten interessanten Stelle.
Ich finde durchaus beeindruckend, was alles schon geht. Aber natürlich zeigen die Videos auch immer wieder die Grenzen: nicht nur in den gezeigen Problemsituationen, sondern auch darin, was da alles nicht zu sehen ist, z.B. Fahrten außerhalb USA oder quasi jegliche Fahrten bei unvorteilhafter Wetterlage.
Aber wir sind weit gekommen seit der allerersten DARPA Challenge 2004 (ich erinnere mich noch daran), als es Forscherteams aus aller Welt es nicht mal geschafft haben, auch nur ein einziges der autonomen Test-Fahrzeuge in die Nähe des Ziels der Teststrecke zu bringen.
Wird sich das nun schrittweise auf eine Qualität weiterentwickeln, mit der es sich durchsetzt? Und wenn ja, wie schnell? Geht Elons "Ich schaffe das nur mit Kameras und habe dann einen Marktvorteil"-Wette auf?
Oder kommt es zu einem Plateau auf unbefriedigendem "nett, aber darauf können wir nicht ausreichend vertrauen"-Niveau, weil die Zahl der Standardsituationen überschaubar ist - die Zahl dessen, was schiefgehen kann, aber unbegrenzt?
Wir werden es erleben.
Zumindest sich wir von DIESEM Gag aus 2015 nicht mehr weit entfernt:
https://xkcd.com/1559/ -
Als ob es in USA erlaubt wäre 130km/h zu fahren
In manchen US-Bundesstaaten gibt es 80-mph-Highways.