Alles anzeigenAlso. Nach einigen mehr Tests und Hinweisen eines Experten für Wallboxen sieht die Situation jetzt um einiges klarer aus.
Hier also der aktuellste Stand, falls das nochmal irgendjemanden betrifft.
Folgendes scheint für den Bender Ladecontroller CC 613 zumindest mit der Firmware-Version 5.29.3 zu gelten, so wie in meiner Wallbox verbaut.
Den Fehler selbst vermute ich eher beim Enyaq aber dazu gleich mehr.
In meiner Ladestation war im Ladecontroller ISO15118 aktiviert. Mit dieser Einstellung konnte ich einige EV problemlos laden.
U.a. ein
Tesla Model 3
Cupra Leon PHEV
Enyaq iv50 (2023)
Gleichzeitig hatte ich die im OP beschriebenen Schwierigkeiten mit meinem RS (MJ24, ME4) und einem weiteren Enyaq 85 (MJ24, ME4).
Meines Wissens unterstützt der Enyaq aber ISO 15188 auch schon im oben genannten iv50 aus 2023 (?)
In diesem Fall würde ich glatt behaupten, dass MJ24/ME4 ein Problem in diesem Bereich zumindest "auslöst".
Abhilfe schaffte kurzfristig die Abschaltung von ISO 15188 im Ladecontroller. (Und zusätzlich noch darauf achten, dass "Autocharge" (auch im Bender) deaktiviert ist. Solange das aktiviert ist, funktioniert das Laden mit dem MJ24 auch nicht.)
D.h. ich habe jetzt ISO15118 sowie Autocharge im Controller deaktiviert und seitdem keine Probleme mit, den Enyaq M24 zu laden.
Werde auch versuchen, das Problem irgendwie bei Skoda zu melden, weil in erster Näherung sollten die wohl was fixen.
hallo woro
besten dank für deine erklärungen, tests und erfahrungen. ich habe seit rund zwei monaten das problem, dass das auto mit meiner wallbox (smartfox pro) nicht mehr zuverlässig lädt. das auto beginnt zu laden und nach rund 5 min ist schluss. nach 3-4 versuchen geht das plötzlich - keine ahnung warum. habe den enyaq coupé RS seit nov 22 und es ist bisher immer tadellos gegangen mit dem laden. habe das gefühl, dass seit einem software update nun alles nicht mehr rund läuft. wie kann ich diese ISO15118 ausschalten? danke für deine feedback. zum glück haben wir das forum - denn auf die autohändler ist ja kein verlasse...