Beiträge von JDG

    Liebes Forum,


    vor einer Woche habe ich unseren Enyaq bestellt und bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Lademöglichkeit für zu Hause. Wir haben keine PV-Anlage (enge Reihenhaussiedlung, keine Dachfläche und auch nicht ausreichend Sonne), daher muss ich auf eine Einbindung dieser auch nicht achten. Das Auto wird auf dem kleinen Stellplatz direkt vor dem Haus stehen, also auch keine Garage oder so vorhanden. Deshalb sollte die Wallbox, die höchstwahrscheinlich neben der Haustür an der Wand montiert werden wird, schon recht robust sein, aber ein IPXX-Zertifizierung oder ähnliches haben ja die meisten, so wie ich das sehe. Darüber hinaus hätte ich eigentlich ganz gerne eine RFID-/App-Ansteuerung, damit bspw. unsere Nachbarn, die zur Miete wohnen, auch mal ihren e-Up laden können (und ich damit herumspielen kann... :saint:). Unsere Stadtwerke haben darüber hinaus einen ganz guten Autostrom-Tarif, dafür brauchen wir allerdings einen separaten Stromzähler. Ich vermute, die häufig integrierter MID-Zähler werden es nicht tun, aber das kläre ich noch.


    Mein erster Gedanke war, einfach die Skoda iV Charger Connect zu nehmen, weil das P/L-Verhältnis ganz vernünftig aussieht und Plug-and-Charge damit später vermutlich relativ gut funktionieren wird. Allerdings haben wir dann diese Skoda-Box vor dem Haus und wer weiß, ob wir nicht doch noch mal das Auto wechseln oder das Haus verkaufen. Das schätze ich mit einer "neutralen" Box einfacher ein. Zudem habe ich gelesen, dass die gebrandeten Elli-Boxen bei anderen Marken manchmal Probleme machen bzw. nur mit den VAG-Apps funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Als Alternativen habe ich bspw. folgende Wallboxen herausgesucht:


    easee Home Wallbox

    - schlicht/schick, laut Datenblatt eigentlich alles vorhanden, Preis geht


    go-e charger 11 kW Homefix

    - klein, Design geht so vor dem Haus, günstig, trotzdem alles an Technik vorhanden


    Nachteil der beiden Lösungen: Kein integriertes Kabel, wo wir vermutlich zu über 90 % zu Hause laden werden. Das stelle ich mir dann mitunter nervig vor, bei jedem Wetter usw. das Kabel aus dem Auto zu holen, wieder einzupacken usw.


    Mit Kabel gäbe es noch die EVBox Elvi Wallbox 11 kW, die scheint auch ganz in Ordnung zu sein.


    Habt ihr Erfahrungen/Tipps für einen BEV-Neuling? ^^

    Soo, ich habe eine Antwort von Skoda erhalten. Allerdings befürchte ich, dass da intern einiges verloren gegangen ist, da die Antwort nicht auf alle meine Fragen eingeht. Nun denn (Hervorhebung von mir):

    Jetzt bin ich umso froher, dass ich am Montag mit Fahrassistenz Plus bestellt habe. Dafür tut es mir für diejenigen leid, die auf ein nachträgliches Update gehofft haben (sorry, Stefan). Ich würde allerdings noch nicht alle Hoffnung aufgeben, da bei meiner Anfrage intern anscheinend nicht alles korrekt übermittlet worden ist. Wenn ich so darüber nachdenke, geht aus der Antwort natürlich auch nicht hervor, ob der pACC jetzt im Basis-Paket enthalten ist... :/

    Nein, leider nicht. Das hätte ich euch auch sofort wissen lassen. Ich habe meinen Enyaq deswegen nach kurzer Testfahrt mit dem Travel Assist vorsichtshalber mit Fahrassistenz Plus bestellt. Sollte ich dennoch etwas von Skoda hören, gebe ich natürlich Bescheid.

    Ich habe meinen Enyaq heute bestellt und durfte als einer der ersten mal eine kleine Runde im iV 80 drehen (komme von einem Caddy TFSI und bin noch nie vorher einen Stromer gefahren). Das Auto sieht meiner Meinung in der Realität noch viel besser aus als in allen Videos/Bildern. Insbesondere das Heck ist gar nicht so pummelig, wie ich dachte. Und er fährt sich wirklich traumhaft... Ich kann es gar nicht mehr erwarten, das Auto zu tauschen, aber leider muss ich mich wohl noch sehr lange gedulden... ^^. Ich kenne zwar keine Tesla-Beschleunigung, aber für ein Familienauto mit 2 Tonnen Leergewicht macht das wirklich Spaß. Freut euch auf eure Probefahrten (und noch besser eure eigenen Enyaq)!

    Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

    In der neuen Preisliste vom März steht das so aber nicht drin. Da ist beim Basic-Paket nur ACC und nicht pACC mit Stauassistent drin.?(

    Genau, das ist das Problem. In der Preisliste für Österreich steht es immer noch explizit drin, in der deutschen Preisliste steht explizit nur ACC, während bei Plus pACC inkl. Stauassistent UND Travel Assist inkl. Notfallassistent inkludiert sein soll. Dann fände ich die Preisgestaltung der Pakete allerdings etwas dreist. So wie ich es verstanden habe, übernimmt der Travel Assist die Querlenkung und die Beschleunigung, ermöglicht also teilautonomes Fahren, während pACC einfach vorausschauend die Geschwindigkeit anpasst und eben auch Stop-and-Go kann (mit dem Stauassistenten). Den Komfort des teilautonomen Fahrens brauche ich nicht unbedingt, dafür fahren wir nicht genug lange Strecken. Den Sicherheitsaspekt des pACC hätte ich dagegen schon gerne.


    Aber wie Dampfschaukel schon geschrieben hat: Auf Mutmaßungen sollte man sich vielleicht nicht verlassen...

    Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse, welche genauen Unterschiede es zwischen Fahrassistenz Basic und Plus gibt? Ich wollte am Montag bestellen, bevor die große Bestellwelle nach dem 24.04. losgeht (die hat mein Händler mir schon angekündigt, er hat wohl viele Interessenten, die diesen Tag abwarten wollen). Eigentlich hätte ich gerne den Stauassistenten. Laut deutscher Preisliste ist der nur im Plus-Paket enthalten, laut österreichischer Liste bereits im Basic-Paket (bei ungefähr gleichen Paketpreisen). Ich konnte bisher leider keine Tests des Basic-Pakets bei Youtube oder so finden, die haben ja meistens Vollausstattung in den Testfahrzeugen. Interessant wäre auch, ob man das Plus-Paket nachträglich freischalten kann, weil die Hardware ja schon komplett vorhanden sein sollte.