scheinbar wechselt der Preis je nach Tageszeit. Die knapp 4 Euro Basis Gebühr kann nicht zum Gewinn innerhalb des Unternehmens führen. Somit könnte auch deren Shop für Umsatz sorgen. Doch all dies ist irgendwie noch zu wenig, um damit wirklich ein Unternehmen zu finanzieren.
Finde es auch sehr komisch
Soweit ich das verstanden habe, wollen sie ein schlankes, digitales Unternehmen sein, das tatsächlich hauptsächlich von den 3,99 Euro Grundgebühr lebt. Der Strompreis schwankt von Stunde zu Stunde und wird an den Börsenpreis angepasst, welcher quasi zum Endkunden durchgeschleift wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der tagesaktuelle Preis aber immer eine Schätzung/Prognose vom vorherigen Tag, da man immer schon für einen ganzen Tag den stündlichen Verlauf des Preises in der App verfolgen kann. Der Preis schwankte die letzten Tage bspw. im Tagesverlauf grob zwischen 22 und 30 Cent. Wenn man seinen Stromverbrauch smart regeln kann, KANN sich das also lohnen. Ich verspreche mir davon aber wie gesagt nicht so viel, zur Not kann ich ja kurzfristig kündigen. Zumal der Durchschnittspreis pro kWh, den man ohne Smartmeter bezahlt, auch hier in letzter Zeit anscheinend stark angestiegen ist.