Beiträge von JDG

scheinbar wechselt der Preis je nach Tageszeit. Die knapp 4 Euro Basis Gebühr kann nicht zum Gewinn innerhalb des Unternehmens führen. Somit könnte auch deren Shop für Umsatz sorgen. Doch all dies ist irgendwie noch zu wenig, um damit wirklich ein Unternehmen zu finanzieren.

Finde es auch sehr komisch

Soweit ich das verstanden habe, wollen sie ein schlankes, digitales Unternehmen sein, das tatsächlich hauptsächlich von den 3,99 Euro Grundgebühr lebt. Der Strompreis schwankt von Stunde zu Stunde und wird an den Börsenpreis angepasst, welcher quasi zum Endkunden durchgeschleift wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der tagesaktuelle Preis aber immer eine Schätzung/Prognose vom vorherigen Tag, da man immer schon für einen ganzen Tag den stündlichen Verlauf des Preises in der App verfolgen kann. Der Preis schwankte die letzten Tage bspw. im Tagesverlauf grob zwischen 22 und 30 Cent. Wenn man seinen Stromverbrauch smart regeln kann, KANN sich das also lohnen. Ich verspreche mir davon aber wie gesagt nicht so viel, zur Not kann ich ja kurzfristig kündigen. Zumal der Durchschnittspreis pro kWh, den man ohne Smartmeter bezahlt, auch hier in letzter Zeit anscheinend stark angestiegen ist.

Ich habe mich kurz nach meinem Post bei Tibber angemeldet, Invite-Link hatte ich mir dann im Nachbarforum geholt.

Zum tatsächlichen Strombezug kann ich leider noch nichts sagen, da unser alter Vertrag noch bis Dezember läuft. Der Wechselservice lief allerdings schnell und problemlos, den Invite-Bonus habe ich sofort bekommen und auch die Wallbox hatte ich zwei Tage nach Bestellung schon in der Hand. Die App sieht auch ganz nett aus.

Realistisch betrachtet glaube ich, dass Tibber für den Durchschnittsnutzer nicht unbedingt günstiger ist als andere Anbietern. Aber mir ging es vorrangig um die günstige, sofort verfügbare Easee Home. Kündigungsfrist liegt zur Not bei nur einem Monat…

Liebes Forum,

es ist schon öfter gefragt worden, bisher habe ich aber noch keine Antworten gesehen. Daher habe ich mir gedacht, ich eröffne mal einen eigenen Thread (der bei Nichtgefallen auch gerne verschoben oder eingegliedert werden kann).

Gibt es hier im Forum Nutzer von Tibber und dementsprechend Erfahrungen? Wenn ja, möchte mir jemand einen Invite-Link zukommen lassen, so dass wir beide einen 50€-Gutschein bekommen?

Ich wollte das mal ausprobieren, insbesondere da es die Easee Home Wallbox dort relativ günstig im Kundenshop gibt.

Bei 22kW ist aber Essig mit der Förderung, zumindest erstmal muss auf 11kW beschränkt werden.

Das kommt natürlich noch hinzu. Wobei man auch überlegen könnte, ob man die Absicherung für eine eventuelle Zukunft auslegen möchte, in der ein Auto mit mehr als 11 kW geladen werden kann, soll und darf.

Dann ist es natürlich Murks, dass er dir noch den zusätzlichen FI anbietet. Ein Angebot sollte in sich schlüssig sein.

Willst du denn die easee auf 11kW fahren? Eigentlich kann die ja wohl 22kW, wie ich das gesehen habe. Der Enyaq kann aber eh nur 11kW. Ist die Frage, ob du sie gleich auf 11kW beschränkst (Förderung beantragt?) und dann auch die Zuleitung nebst Absicherung nicht so fett ausfallen braucht.

Ja, genau, mir ging es darum, ob das Angebot in sich schlüssig ist. Der FI soll brutto ca. 55 Euro kosten, das wäre für eine nötige oder auch nur zusätzliche Sicherung jetzt nicht die Welt.

Die Förderung ist bewilligt und die Box soll auf 11 kW beschränkt werden, weil eh nur ein Auto (also i. d. R. der Enyaq) geladen werden soll. Für 22 kW bräuchte man dann ja auch die Erlaubnis des Netzbetreibers, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das war das Modell 1W1121, wo der FI integriert sein soll.

Guckst Du hier.

Kurz gefasst nach meinem Halbwissen als Maschinenbauer weitergegeben: wenn in die WB bereits ein FI-Schutzschalter für Gleichstrom eingebaut ist, langt im Sicherungskasten ein günstiger Standard- FI Typ A. Wenn nicht, muss im Schaltschrank ein teurerer FI verbaut werden.

Der Leitungsschutzschalter ist im Prinzip eine dreiphasige Sicherung, wie sie in Deinem Sicherungskasten z.B. für das Kochfeld auch schon vorhanden sein sollte.

Besten Dank für den Link und die Hinweise! :thumbup:

Ohne jetzt googlen zu wollen, hat die Wallbox wahrscheinlich einen FI Typ B intergriert und der Hager ist wahrscheinlich ein Typ A. Brauchst du beides. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Entweder googlen oder direkt den Elektriker fragen. ;)

Na ja, eben der FI Typ A soll laut diverser Shops bei der ABL schon integriert sein. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Ich meine, für die easee brauche ich den sowieso extra, daher ist es gut zu wissen, was er dafür haben will. Aber wenn mir der Elektriker den für seine Haus-und-Hof-Wallbox verkaufen will und die den eigentlich gar nicht braucht... :/

Noch mal eine Frage zur Elektroinstallation:

Bei mir war jetzt ein Elektriker da und hat mir ein Angebot für die Installation einer Wallbox zugesendet. Er möchte mir eine von ABL verkaufen, die scheint bei Installateuren sehr beliebt zu sein, hat aber ewig lange und ungewisse Lieferzeiten. Abgesehen davon hat sie keinerlei zusätzliche Features wie eine App-Anbindung, MID oder so. Also würde ich gerne die easee Home installieren lassen (die über Timber sogar noch ein kleines bisschen günstiger ist).

Zu folgenden Posten auf dem Angebot habe ich noch eine Frage:

1. Hager FI-Schutzschalter 4pol. 40A/30mA, CDA440D

Nach allem, was ich im Internet lese, müsste die ABL diesen Schutzschalter schon integriert haben. Warum will mir der Elektriker noch einen installieren? (Abgesehen davon, dass er Geld dafür bekommt). Für die easee wäre der FI hingegen notwendig, so wie ich das sehe.

2. Hager Leitungsschutzschalter 3p. C-16A,QC MCS316

Ich vermute mal, das ist die ganz normale "Sicherung", die in den Sicherungskasten kommt?

Ich habe von der Elektroinstallation zu Hause leider (noch) nicht so viel Ahnung, aber möchte nicht allem sofort unüberlegt zustimmen, was mir der Elektriker so vorschlägt...