Ich habe jetzt heute beim AH noch mal die Frage nach dem L&S-Paket hinterhergeschoben, weil mich das doch interessiert hat. Anscheinend haben wir auch das kostenlose Upgrade bekommen. Mich freut das natürlich, zumal wir das nur auf Grund der Sparsamkeit meiner Frau nicht bestellt hatten, ich das aber eigentlich schon gerne gehabt hätte. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, von der Logik beim Teileverbau bei Skoda mal ganz zu schweigen. Aber das Thema hatten wir hier ja schon das eine oder andere mal...
Beiträge von JDG
-
-
Ich habe eben auch mal bei meinem AH angerufen. Unverbindlicher (?!) Produktionsbeginn soll nächste Woche sein, für den Import ist er aber erst Ende Oktober eingeplant (bestellt am 19.04.). Da wird unser Enyaq wohl auch noch ein bisschen Flughafenluft schnuppern dürfen...
-
Die sind doch derzeit der absolute Renner.
Zu Recht...
-
auch wenn der enyaq kein sprit schluckt, so ist er auf spritmonitor gelistet:
https://www.spritmonitor.de/de…81-Enyaq.html?powerunit=2Ja, das stimmt schon. Das ist ganz praktisch, wenn man eine grobe Übersicht haben möchte. Aber da fehlen mir Details wie eben die Durchschnittsgeschwindigkeit, Felgen etc.
-
Ich weiß gar nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde, aber mittlerweile wurden hier im Forum ja schon einige Tabellen angelegt. Wäre es nicht bezüglich der Reichweite auch sehr interessant, eine Übersicht über die Verbräuche zu haben in Abhängigkeit von:
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Felgen/Reifen
- etc...?
Klar, der Verbrauch ist stark abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Aber wenn sich genug Leute mit Enyaq beteiligen würden, könnte man vielleicht schon ein bisschen Statistik betreiben. Mich würde das beispielsweise im Hinblick auf die Aero-Felgen interessieren, also ob es da einen merklichen Einfluss gibt. Da wurde hier irgendwo schon mal ein Video zu einem Verbrauchstest beim Tesla M3 verlinkt, in dem gab es ja teilweise deutliche Unterschiede zwischen normaler und Aero-Felge.
Also, falls ihr mal Langeweile habt...
-
Ich bin gerade zufällig im Newsletter der GDCh über die Projektwebsite "Dekarbonisierung Verkehr - Rückkopplung Energiesystem" des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik gestolpert (im Newsletter mit Bezug auf den Power2X-Atlas, wo das Potenzial synthetischer Kraftstoffe an Küsten- und Binnengewässern analysiert wird). Die Website bzw. das Projekt könnte den einen oder anderen hier vielleicht auch interessieren. Es geht im weitesten Sinne um die Erreichbarkeit der europäischen Klimaziele und das Zusammenspiel der Energieerzeugung, -speicherung und des Energieverbrauchs. Dabei scheinen Schwerpunkte auf erneuerbaren Energien, Elektromobilität, aber eben auch Power2X zu liegen. Ich bin aber selber noch dabei, mir die Website anzusehen, da mag es noch mehr geben.
Auf jeden Fall jetzt schon eine Klick-Empfehlung von mir!
-
Jetzt, wo wir eine 2 1/2 jährige Enkeltochter haben freue mich immer wenn ich mit dem Zoe an der Kreuzung stehe und die Knirpse in ihren Kita-Wagen nicht mit Abgasen vollstinke.
Die Ökobilanz eine E-Autos mag ja nicht so toll sein wie von den Befürwortern immer behauptet aber die Innenstädte von Abgasen zu befreien sollte doch Jedermann wollen. Man muss sich nur mal an einer vielbefahrenen Ampelkreuzung auf das Niveau von Kindern herablassen...
Das ist ein Punkt, der auch mir erstaunlicherweise oftmals zu kurz kommt. Als jemand, der täglich mit Kindern im Fahrrad im Stadtverkehr unterwegs ist und dabei abschnittsweise dank hervorragender Verkehrsführung mit dem Berufsverkehr auf der Straße fahren muss, freue ich mich über jeden Verbrenner, der durch ein Elektroauto ersetzt wird. Für mich persönlich spielt zwar auch die CO2-Bilanz eine wichtige Rolle, aber die Vermeidung lokaler Emissionen wird mir im Allgemeinen zu wenig beachtet.
-
Wir haben unseren Enyaq am 19.04.2021 bestellt. Bisher habe ich drei oder vier mal per Mail nachgefragt und eigentlich immer nette Antworten bekommen. Aber: Mein Händler kann mir bis heute genau gar nichts sagen. Nicht mal, ob der Wagen schon für die Produktion eingeplant ist. Er rechnet auch damit, das erst im August oder so sehen zu können (unverbindliches Lieferdatum ist 10/2021).
Wie kann das sein, dass die Händler scheinbar so unterschiedliche Informationen über den Fertigungsprozess haben? Bei den Problemen, die Skoda momentan mit einer Fertigung nach Plan zu haben scheint, erwarte ich nicht, dass ich eine Woche nach Bestellung schon das genaue Zulassungsdatum erfahre. Aber wenigstens eine Info, ob das Auto überhaupt schon eingeplant ist, sollte doch möglich sein, oder? Das ging bei vielen Foristen ja anscheinend erstaunlich schnell, auch wenn die geplante KW noch Monate in der Zukunft liegt/lag.
Na ja, ich hoffe, dass mich mein Händler früher als erwartet überraschen kann - vielleicht ja sogar mit kostenlosem Licht & Sicht Basic...
-
-