Beiträge von zui

    Ja "normal" gehts auch mit Kessy. Aber auch nur für kurze Zeit, dann verriegelt der Stecker wieder.

    Fällt mir erst jetzt auf mit PV Überschuss, sonst hatte ich das Problem nie.


    Da dieses Problem noch nie bei unserem Corsa aufgekommen ist, wird es wohl der Enyaq sein.

    danke für die Tipps. Im Moment habe ich noch nichtmal ein Angebot, war erstmal ne mündliche Auskunft. Aber LAN hat die wohl, die ich kriegen soll. Edit: ist wohl RS485


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    ja die legen ein LAN Kabel und klemmen nur 2 Adern an, damit du das später gegen eine richtige Wallbox tauschen kannst. :D

    Ich habe die Heidelberg das ist 1:1 und funktioniert, nur würde ich das nicht wieder machen.


    Die Wallbox wird auch immer auf 3 Phasen laden wollen, also müssen min 4,4kw anliegen von PV. Das kann je nach Größe der PV schon sehr sportlich sein.


    P.S. ja du musst selbst in die Materie, die Solartiere (und Elektriker) haben zu 90% davon keine Ahnung und verkaufen ein funktionierendes Paket, was weit weg von ideal ist.

    Ich werde wohl eine zur PV Anlage passende Kostal Box kriegen. Falls sich der Elektriker jemals wieder meldet.

    puh da bekommst du eine Wallbox die kaum was kann und auch noch "teuer" ist.

    Scheinbar entwickelt Kostal eine neue Version und hat die aufgegeben. Phasenumschaltung ist nicht möglich und somit für PV eher ungeeignet. (da kann man einfach eine günstigere nehmen)

    Kein LAN/WLAN, also musst du eh per Modus das Überschussladen von außen steuern. (z.b. EVCC)


    Wenn man Überschussladen bei Kostal will, kommt das dazu:

    "Wenn man die Betriebsarten Solar Pure oder Solar Plus nutzen möchte (Überschussladen), dann braucht man ein KSEM, also Kostal Smart Energy Meter und die entsprechende Lizenz zur Freischaltung des Features."

    + 300€ (https://www.ebay.de/itm/285122…SI3_W8oKgAtQaAleoEALw_wcB)


    Also die ist wie eine Heidelberg Wallbox für 200€ mehr, da nimm lieber eine Andere Wallbox.


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    Christian_F habe einfach bei der Heidelberg das Kabel im Sicherungskasten für L2 und L3 abgeklemmt. Schon lädt es einphasig. Das kann die ja.

    Der Elektriker setzt mir nun noch neben die Wallbox einen Lasttrennschalter (abschließbar), somit kann ich bevor ich anstecke entscheiden ob 3 oder 1 Phase.


    Neue Wallbox ist mir aktuell zu teuer und meine Anlage eh zu klein mit 9kwp damit es sich lohnen würde. Habe nun 2 Autos den ganzen Monat geladen mit einer Phase, bin zufrieden.

    Achtung, niemals mit angestecktem Auto die Phasen manuell wechseln (auch wenn noch keine Erfahrungsberichte mit Enyaq vorhanden/gelesen)!

    Für Sungrow Wechselrichter:

    Geht out of the box mit evcc. ABER man MUSS den Ethernet Port am WR nutzen, nicht den Dongle! (weder über WLAN noch LAN) Leider stört der Dongle den ModbusTCP Betrieb. Die Wallbox direkt an den WR anzuschließen wird nicht klappen. Ich habe der Sache nicht mal eine Chance gegeben.


    Zwecks Phasenumschaltung:

    Wenn es die Wallbox leider nicht kann gibt es 2 einfache Lösungen. Wenn die Wallbox kein festes Kabel hat, dann einfach ein einphasiges Typ2 Ladekabel nutzen, somit arbeitet alles reibungslos bei ca 1,2 bis 3,6kw.

    Alternativ einen Lasttrennschalter um per manueller Schaltung die Phasen 2 und 3 abzuklemmen. (kann man im Sommer oder für Schnellladen wieder aktivieren).

    (Phasenumschaltung niemals mit angesteckten Auto machen! Gibt böse Erfahrungsberichte bei der Zoe)


    In EVCC mit Min+PV (dreiphasig) kam ich mit einer kleinen 5kwp auf dem OST Dach auch die letzten zwei Wochen auf ca. 90& PV Anteil, alles im Rahmen.

    Habe nur auf eine Phase geändert, da ich nie mehr als 4,4KW erreicht habe. Die 0,6kw Unterschied waren mir die Schaltzeiten bei Bewölkung oder Netzbezug nicht wert. (und die 3kwp auf West wurden eben nie genutzt).

    Achja die liebe Laura... nach 6 Monaten bin ich im Gesamtergebnis noch immer mit dem Enyaq zufrieden.

    Reichweite: viel größer als erwartet

    Leistung: schwächer als erwartet

    Qualität: gut

    Verarbeitung: insgesamt echt gut, aber kleinere Macken die ich in anderen Preissegmenten übersehe


    Infotainment:

    Totalausfall, Sorry anders kann ich es nicht formulieren. Oder doch, für Baujahr 2000 machts doch echt was her.
    Scheinbar darf man auch nicht aus dem Nirgendwo ins Nirgendwo fahren, ohne vorgeladene Karte wird es nix.

    10x Straße, PLZ, Ort zu sagen und immer wieder nur die gleiche Straße als Ziel im Nachbarort oder Berlin zu bekommen, ist dann schon mies. Wiederum bei 50% der Fälle geht alles reibungslos.

    Stauanzeige ist gut, und auch bei der Umfahrung hat es mir 2 von 3 mal mehr geboten als Google. Aber man muss auch mit diesem quergestellten Fabia durch die engste Zone 30 um eine Sekunde oder 1m Weg in der Route zu optimieren.


    Assistenzsysteme: Ok habe nur ACC mit Abstand, aber weder Schildererkennung, Spurhalte, noch der Abstand ist nachvollziehbar. Von Ausfall bis Interpretation war alles dabei. Die Schildererkennung (und erst recht Kurven von Kartenmaterial) habe ich nach 20min deaktiviert. Dennoch hat mich der Hobel schon ca. 5 mal zum Herzrasen und 2x in Todesangst versetzt. Nein echt, sowas darf keinen TÜV bekommen!

    -> Contra: Ein Radfahrer auf dem Radweg, der Radweg mündete in einer Kurve auf die Fahrbahn. Enyaq hat es gesehen, ich nicht. Er hat also noch 5 Herzattacken gut.


    Kessy: klappt bei mir, wenn ich NICHTS anderes als den Wagenschlüssel in der Hosentasche habe. Easy Open, scheint auch bei mir ein Übersetzungsfehler.


    App: naja, von Opel kommend ein Wunder! Es gibt Updates (oder gleich neue Apps), die bei mir die Situation verbessert haben. Stand heute: alles gut


    Platz/Ausmaße: für ein eAuto einfach Top!


    Sound/Geräuschpegel: von Opel kommend, eine Symphonie! Mit gesunden Ohren, was soll das Geheule? Innen ist es echt super, also die Kinder (1 und 3 Jahre) schlafen immer direkt, gut Papa meist nach 20min auch, aber dann bimmelts ja


    --

    Was mich richtig demotiviert, sind die vermeidbaren Fehler. Spaltmaße sind eben nicht mit dem weißen Handschuh der blonden Grazie abgewischt wie im Video, sondern mit dem Mopp nur aufpoliert. Türen vorne konnte man ohne Gewalt nicht schließen. Klimakondensat gabs keines, denn die Flüssigkeiten habe ich im Winter schon an den Dichtungen verloren. Das Lenkrad ist aufgekratzt, weil ich mit dem Messstab in der Hosenseitentasche entlang gerutscht bin.

    Wäre der Wagen explodiert, hätte ich einen Stromschlag bekommen, wäre ich mit Fehlermeldung "Ölgemisch zu mager" liegen geblieben, wäre dies alles irgendwie vertretbar für mich gewesen. Das Risiko bin ich bewusst eingegangen! Warum hat man Dinge neu erfunden oder verbockt die seit 20 bis 40 Jahren zum täglich Brot zählen?


    Und das der Händler einen behandelt, als ob man ein Kindermenü bestellt hat, bestätigt nur, das es einfach gut läuft.


    Bin und bleibe stolzer Enyaq Blender, unser "El Pepino" wird schon noch erwachsen werden.