Beiträge von zui

    Bei der Wallbox ist die automatische Phasenumschaltung wichtig. Das merkt man auch an den Preisen.

    Du kannst eine Wallbox nutzen, vom gleichen Hersteller wie der Wechselrichter, dann kann man meist direkt mit PV Überschuss laden.

    Bei allen anderen Kombinationen brauchst du ein Extra Programm oder ggf. Software (z.b. App) vom Wallbox Hersteller.


    Kurz: sicherlich wirst du eine Software für PV Überschussladen benötigen, also suche dir eine Wallbox, welche:

    - Phasenumschaltung kann

    - LAN oder WLAN Anschluss hat

    - RFID oder eben nicht

    - mit oder ohne Kabel etc.


    Die ersten zwei Punkte sind wichtig, alle anderen Punkte richten sich danach was du brauchst.

    Ja, von Skoda Leasing ging das aus. Der Händler ist da nur Vermittler.

    Bitte nicht wieder das Thema von vor paar Seiten. :) siehe GiMichael Verlinkung

    Die Sicherung bleibt!!


    Warnung muss sein: Elektrik birgt große Gefahren, mache das alles immer nur stromlos und nur, wenn du dich dabei sicher fühlst!


    - stelle sicher das KEIN Auto an der Wallbox angeschlossen ist

    - mach die Sicherung raus

    - klemme L2 und L3 von der Sicherung ab die zur Wallbox führen (L1 muss bleiben, das nutzt die Wallbox auch als Steuerkanal; wenn nix mehr geht, dann öffne die Wallbox und vergleiche die Farben, damit L1 auch wirklich L1 ist :))

    - Sicherung wieder rein (ja alle 3, anders gehts ja nicht)

    - genieße die Sonne

    - alles umgedreht; wenn du wirklich mal 11kw brauchst




    Lasttrennschalter + Phasenumschaltung + wallbox wird der Google alles liefern. Meine Lösung kann ich dir gerne per PN mitteilen, sobald da. (ca. 2-6 Wochen, Einhörner sind scheu)

    Bei mir mit Schloss, damit den Schalter niemand einfach so bedienen kann, denn es darf dabei NIE ein Auto angesteckt sein (auch wenn es nicht lädt).


    In dem Thread ist auch mehr: Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

    Schau mal ob deine Wallbox auch mit einem einphasigen Anschluss klar kommt. (steht im "Handbuch").

    Habe bei meiner Heidelberg auch einfach Phase 2 und 3 im Schaltschrank abgeklemmt und lade nur einphasig seit September.

    Der Elektriker setzt mir noch einen abschließbaren Schalter, so kann ich neben der Wallbox umschalten von 1 auf 3 Phasen, wenn irgendwann mal nötig. (klar, nicht während angestecktem Auto)