edit: hier stand Blödsinn
Beiträge von zui
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Bei der Wallbox ist die automatische Phasenumschaltung wichtig. Das merkt man auch an den Preisen.
Du kannst eine Wallbox nutzen, vom gleichen Hersteller wie der Wechselrichter, dann kann man meist direkt mit PV Überschuss laden.
Bei allen anderen Kombinationen brauchst du ein Extra Programm oder ggf. Software (z.b. App) vom Wallbox Hersteller.
Kurz: sicherlich wirst du eine Software für PV Überschussladen benötigen, also suche dir eine Wallbox, welche:
- Phasenumschaltung kann
- LAN oder WLAN Anschluss hat
- RFID oder eben nicht
- mit oder ohne Kabel etc.
Die ersten zwei Punkte sind wichtig, alle anderen Punkte richten sich danach was du brauchst.
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jamur ja, die Werbung steht
Status ist seit September:
Fahrzeugschein liegt vor, Vorprüfung erfolgreich
Dauert wohl einfach etwas länger alles.
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Wichtig dabei auch EVCC und der Wallbox eine feste IP zu vergeben, z.b. in der Fritzbox.
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Dann bekommt evcc das sicher auch hin. Danke!
Es ist gelistet, mit dem Hinweise "Für 1P/3P-Phasenumschaltung muss die HTTP API v2 im Charger aktiviert sein."
https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#go-e
So wie ich das verstehe, muss man es aktivieren für eine der Kommunikationsvarianten (HTTP oder Modbus).
https://github.com/goecharger/…b/main/introduction-de.md -
Ducatisti86 welche Wandhalterung meinst du?
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Hallo,
mein Händler weigert sich plötzlich die 1500€ Bafa zu übernehmen, dies wurde mehrfach mündlich zugesichert, jedoch habe ich hierzu nie etwas schriftliches erhalten.
Hintergrund ist das es das autohaus nicht mehr gibt das mir ursprünglich dern Enyaq verkauft hat, dies wurde durch ein PSA Gruppe übernommen.
der Skoda anteil ist dann wiederrum an einen Skoda Fahhändler weitervermittelt worden und dieser will jetzt von all dem nichts mehr wissen.
Ich habe hier immer wieder mitgelesen, erinnere mich ganz am rande als das hier jemand war dem das auch abgelehnt wurde.. und dieser dann auf dem Schriftlichen weg mit Skoda Deutschland ?? was erreicht hat.
Auto ist bei mir jedoch barkauf, kein leasing
Macht es sinn da dennoch die Skoda Leasing anzuschreiben ?
Ja, von Skoda Leasing ging das aus. Der Händler ist da nur Vermittler.
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Also die Wallbox scheint mit Einphasig klarzukommen.
Dann müsste also entweder der Elektriker die Sicherungen austauschen, damit ich die einzeln schalten kann oder mir vor der Wallbox eine Art Schalter anbauen um Phase 2&3 auszuschalten?
Und was für eine Art Schalter baut der Elektriker bei Dir ein zui ?
Dann würde ich mal anfragen, was mich der „Spaß“ kosten würde.
Bitte nicht wieder das Thema von vor paar Seiten. siehe GiMichael Verlinkung
Die Sicherung bleibt!!
Warnung muss sein: Elektrik birgt große Gefahren, mache das alles immer nur stromlos und nur, wenn du dich dabei sicher fühlst!
- stelle sicher das KEIN Auto an der Wallbox angeschlossen ist
- mach die Sicherung raus
- klemme L2 und L3 von der Sicherung ab die zur Wallbox führen (L1 muss bleiben, das nutzt die Wallbox auch als Steuerkanal; wenn nix mehr geht, dann öffne die Wallbox und vergleiche die Farben, damit L1 auch wirklich L1 ist :))
- Sicherung wieder rein (ja alle 3, anders gehts ja nicht)
- genieße die Sonne
- alles umgedreht; wenn du wirklich mal 11kw brauchst
Lasttrennschalter + Phasenumschaltung + wallbox wird der Google alles liefern. Meine Lösung kann ich dir gerne per PN mitteilen, sobald da. (ca. 2-6 Wochen, Einhörner sind scheu)
Bei mir mit Schloss, damit den Schalter niemand einfach so bedienen kann, denn es darf dabei NIE ein Auto angesteckt sein (auch wenn es nicht lädt).
In dem Thread ist auch mehr: Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?
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Den Weg mit dem Wechsel des Ladekabels kann ich leider nicht nehmen, da ich damals dachte es wäre besser die Wallbox mit festangebautem Kabel zu nehmen. 🤷♂️🙁
Und das Kabel hier gegen ein einphasiges tauschen zu lassen, würde mir die Möglichkeit nehmen auch mal mit den vollen 11kW zu laden, wenn Bedarf ist.
Mit dem Kabel für die Wallbox haben wir direkt noch ein 2. Kabel in den Carport gelegt (O-Ton Elektriker: „Falls Du mal nen Drehstromanschluss brauchst“.)
Verkabelung sollte also kein Problem sein. Und die „Ladesteckdose“ wäre halt ne Variante für nen schmalen Taler (bis dann irgendwann mal ne neue Wallbox her muss), weil der Ladeziegel hier ja eh im Schuppen rumliegt. Diese Ladesteckdose kostet ja nun kein Vermögen.
Trotzdem nochmal Danke für die Ideen 👍!
Schau mal ob deine Wallbox auch mit einem einphasigen Anschluss klar kommt. (steht im "Handbuch").
Habe bei meiner Heidelberg auch einfach Phase 2 und 3 im Schaltschrank abgeklemmt und lade nur einphasig seit September.
Der Elektriker setzt mir noch einen abschließbaren Schalter, so kann ich neben der Wallbox umschalten von 1 auf 3 Phasen, wenn irgendwann mal nötig. (klar, nicht während angestecktem Auto)