Die VIN kann nicht wechseln. Die ist immer gleich. Ich habe nur die VIN drin. Meint Ihr, es macht Sinn, die Mac-Adresse auch in der Yaml zu hinterlegen?
Wenn die Elli das kann, dann absolut ja!
Die VIN kann nicht wechseln. Die ist immer gleich. Ich habe nur die VIN drin. Meint Ihr, es macht Sinn, die Mac-Adresse auch in der Yaml zu hinterlegen?
Wenn die Elli das kann, dann absolut ja!
Edit:
Er ist in evcc gerade ladend drin. Er lädt aber nicht an meiner Wallbox sondern beim Händler.
Ist schon massiv witzig, sorry.
Also bei mir läuft das auch nicht gut mit Opel und Skoda zusammen, oft werden beide nur als Gastfahrzeug erkannt.
Generell scheint das alles daher zu kommen: https://docs.evcc.io/docs/feat…le#automatische-erkennung
und da ist auch schon ein guter Hinweis, warum bei dir so ein Durcheinander entstehen könnte:
Zitat
Wenn das Fahrzeug und die Wallbox kein Plug & Charge unterstützen, dann liefern die Fahrzeuge eine eigentlich eindeutige Hardware-Adresse (MAC-Adresse) zurück. Manche Hersteller wie VW und Audi ändern diese aber jeden Tag auf einen anderen Zufallswert.
Nun fehlt immer noch die Lösung, aber habe auch keine Idee.
Als Notlösung:
- wenn bei einem der Autos der aktuelle SoC nicht wichtig ist, könnte man das in der yaml auf "offline" setzten, damit er nicht durcheinander kommt
- einer der Autos aus der yaml löschen und als Gastfahrzeug verwenden und schauen ob das andere dann geht
- die Elli hat durch ein Update bei der Erkennung ein Problem, kann man da eine neuere oder ältere Version aufspielen?
P.S. dein evcc war doch auch nach Neustart immer mal verwirrt was vielleicht von IP Change kommt im DHCP. Da du auch LAN und WLAN brückst ist vielleicht auch hier das Problem, wenn die Fahrzeuge täglich neue MAC Adressen melden. So richtig erklären kann ich mir das damit auch nicht, aber vielleicht hast du einfach ein Problem in deinem lokalen Netzwerk. FritzBox Update?
Zum Nutzer, ja der kommt von identity.vw aber das ganz Connect Portal wird wohl eingestellt und ist dann nur per App noch zu nutzen, da werden sich bestimmt auch Schnittstellen ändern, auf die evcc reagiert hat.
Hast du dir so ein "Digitales Zertifikat" unter skoda-connect erstellt? Ich habe keines und ggf. ist das der Unterschied. (weiß aber auch nicht, wofür man das nutzt).
AndaleR das hatten wir hier schon mal RE: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar
In kurz bei mir:
- erst Haus
- dann Akku bis 35%
- danach auch den Akku nutzen für das unterbrechungsfreie Laden (Wolken)
Es soll damit verhindert werden, dass an bewölkten Tagen bei jeden Prozent was in den Speicher geht, gleich wieder entladen wird für das Auto.
Wenn die Eingangsleistung schwankt würde der Akku unnötig gestresst.
also bin nun auch auf der 1.127.3 von evcc und alles i.O. vom Enyaq. Nur bei mir geht das Admin Passwort nicht mehr und auch kein Reset.
Hast du auch die VINs der beiden Fahrzeuge angeben in der evcc.yaml? Die Fahrzeuge des Konzern laufen in der IT fast alle in einen Pool, ggf. ist da nun ein Durcheinander.
Für den User nutze ich meine Emailadresse. Hast du ggf. beide Autos auf einer Emailadresse registriert? In dem Fall, versuche es doch mal mit der User ID (wenn die unterschiedlich sein sollte).
Edit: dein Batterie Management war auch recht ausgefallen in EVCC, vielleicht ist da ein Bug. Da kannst du auch mal versuchen es auf den Standard zu setzen und zu beobachten ob das "Hausverbrauch" Problem damit besser wird. Meine Einstellung:
Bildschirmfoto 2024-07-03 um 00.45.23.png
Langstreckenfahrer ggf. hat die Umstellung auf MySkoda einen Treffer.
Spring doch mal zu der Version 1.126.x zurück.
Bin auch noch auf 1.126.3.
ichwarteaufnenblauen und AndaleR
Nach einem SW-Update von evcc habe ich immer ein paar Tage Probleme. I.d.R. wird die Skoda Wallbox nicht mehr erkannt.
Würde mal nach einem evcc update den Router mal für 2-3 min vom Strom nehmen. Vielleicht kommt der DHCP irgendwie durcheinander und dann passieren komische Dinge.
Ich selbst, habe diese Probleme nicht. Entweder es geht nach dem Update oder es liegt ein Config-Problem vor.
Ich hab nen Auge zugedrückt weils ein neues Leasingfahrzeug ist, aber wir fahren die Tage nochmal zum Händler das die die Mängel zumindest irgendwo notieren und nicht uns am Ende zur last legen.
Ohja bitte, gleich klar machen, dass die keinen weiteren Wagen an dich abwerfen können. Das kommt bei Rückgabe alles wieder auf den Tisch.
Bei mir hieß es, "die Gummis müssen erst weich werden, dann schließt die Tür besser"
Nach drei Werkstattbesuchen schließt es nun auch in einem akzeptierbaren Toleranzbereich.
Bei den Spaltmaßen wird das wohl als "Normal" abgewickelt, war bei uns jedenfalls der Fall.
Bei mir ist die Tür zu hoch eingebaut, die konnte man bei Übergabe nur mit mächtig Schwung schließen...
Paulchen Panther die Sungrow wallbox ist leider recht blödsinnig für PV Überschuss. Da kannst du auch nur mit externen Tools arbeiten und mal schauen, ob die Wallbox auch einphasig betrieben werden kann.
Einen reinen PV Modus hat die Wallbox nicht, und das ist schon frech für einen Wechselrichter Hersteller.
Also den Ladestatus Spam der App bekomme ich auch, aber das kommt bei jedem Stop der Ladung. Ich lade immer nur einphasig ohne Umschaltung.
Ist also nur ein weiterer Bug der App, die wohl nix damit zu tun hat, dass bei manchen der Ladevorgang nicht wieder startet.